Hallo,
gerade wieder passiert - morgens angesprungen, Kurzstrecke ausgemacht - angesprungen - Kurzstrecke aus - nix mehr. Erst klickt es nur vorn am Anlasser, dann ein müdes wuupp (halbe Umdrehung wenn überhaupt) und das wars.
Masse Batterie direkt mit Motor verbunden, nichts. Also Masse ist es dann wohl nicht.
Pluskabel ? Anlasser ist 2 Jahre alt, kann doch wohl nicht sein ?
Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig geladen
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Geh mal vom Strom weg und check mal die mechanische Seite. Eine verschlissene Führungsbuchse im Getriebe ruft genau dieses Phänomen hervor.
Ist ein Centartikel, aber der Anlasser muß halt dazu raus.
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Moin !Kai hat geschrieben:Hallo,
gerade wieder passiert - morgens angesprungen, Kurzstrecke ausgemacht - angesprungen - Kurzstrecke aus - nix mehr. Erst klickt es nur vorn am Anlasser, dann ein müdes wuupp (halbe Umdrehung wenn überhaupt) und das wars.
Gehen Zündung, Abblendlicht und Lüftung nach dem Startversuch noch vernünftig ? Dann ist die Batterie ja nicht platt......
Wenn die restlichen Verbraucher noch laufen, würde ich auch im Bereich der Führungsbuchse schaun.
Bei meinem marsroten Santana dachte ich erst mein Anlasser sei hinüber....es war aber auch nur die Messingbuchse ausgeleiert und der Anlasser hakte fest.
Gruß Klaus
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Die Batterie kann dann durchaus doch platt sein. Wichtig ist nicht die Spannung vor oder nach dem Startversuch und auch nicht die Ladespannung, sondern die Spannung BEIM Anlassen.VWSantana hat geschrieben: Gehen Zündung, Abblendlicht und Lüftung nach dem Startversuch noch vernünftig ? Dann ist die Batterie ja nicht platt......
Meine letzte Batterie tats auch noch so halbwegs, bloß den Anlasser konnte sie nur noch zu einigen müden Umdrehungen bewegen. Voltmeter angeklemmt - Spannung beim Anlassen 7-8 Volt! Ladespannung war OK (ca. 13,5V), auch vor dem Startversuch tatens alle anderen Verbraucher.
Merke: Ohne Meßgerät - kommt die Erkenntnis spät.
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1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Moinsen,
fakt ist dennoch, wenn der Anlasser müde oder gar nicht durch dreht, daß ein überholter Anlasser, eine neue Führungsbuchse und saubere Kontakte eine Welt bewegt. Ich hab das jetzt erst alles bei meinem GLI gemacht, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie der Anlasser durchdreht und wie schnell der Motor startet.
Die Kohlen in meinem Anlasser (4 stücK) waren sehr kurz, im Unterschied zu einem neuen Bürstensatz.
Danach die Schraubtriebführung ! gut gefettet, ordentlich fett in die Hülse im Getriebe, und dann zieht und flutscht das.
Ob das jetzt bei Dir hilft, weiß ich natürlich nicht.
Möglichkeit wäre, daß Du mit einem Relais arbeiten solltest, so daß der Strom zum Magnetschalter direkt von der Batterie kommt.
Ich weiß, daß bei meinen Passats früher ab und an im warmen Zustand der gleiche Effekt war wie bei Dir. Eine Zeit lang abkühlen lassen und es ging wieder weiter.
Mit der Relaisschaltung ist das Vergangenheit, kommt bei mir in jeden alten Passat rein, genauso wie die relais für das Licht.
Viel Erfolg !
VG
Christian
fakt ist dennoch, wenn der Anlasser müde oder gar nicht durch dreht, daß ein überholter Anlasser, eine neue Führungsbuchse und saubere Kontakte eine Welt bewegt. Ich hab das jetzt erst alles bei meinem GLI gemacht, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie der Anlasser durchdreht und wie schnell der Motor startet.
Die Kohlen in meinem Anlasser (4 stücK) waren sehr kurz, im Unterschied zu einem neuen Bürstensatz.
Danach die Schraubtriebführung ! gut gefettet, ordentlich fett in die Hülse im Getriebe, und dann zieht und flutscht das.
Ob das jetzt bei Dir hilft, weiß ich natürlich nicht.
Möglichkeit wäre, daß Du mit einem Relais arbeiten solltest, so daß der Strom zum Magnetschalter direkt von der Batterie kommt.
Ich weiß, daß bei meinen Passats früher ab und an im warmen Zustand der gleiche Effekt war wie bei Dir. Eine Zeit lang abkühlen lassen und es ging wieder weiter.
Mit der Relaisschaltung ist das Vergangenheit, kommt bei mir in jeden alten Passat rein, genauso wie die relais für das Licht.
Viel Erfolg !
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PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Solltest du einen neuen Anlasser brauchen melde dich mal ich hab noch einen neuen und einen Überholten für den Turbodiesel hier liegen.
Gruß Sören
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Hallo,
also den Anlasser habe ich vor zwei Jahren gewechselt - samt Buchse. Gut gefettet habe ich die auch. Hat nicht viel gebracht.
Neue Batterie - nix.
Neue Lichtmaschine - nix.
Ansonsten werde ich mal ALLE Kabel da vorn erneuern, zwischen Batterie, Anlasser und Karosserie.
Der Anlasser war von Hella, im Austauch - 180 Euronen. Bei Bosch kostet der Anlasser im Austausch 680 Euro. Irgendwie wollte ich das nicht.
Kann es sein das der TD-Anlasser vom Turbo ohne Wärmeblech zu viel Hitze abkriegt und schnell stirbt ?
Kanns das Lenkanlasschloss sein ? Habe ich aber auch gerade gebraucht 'erneuert' ..
Zentralelektrik ?
Ich hasse es - habe immer drauf geachtet das Batterie und alles drumrum in Ordnung ist, damit ich nicht wegen sowas Probleme bekomme. Aber dieser TD schaft mich
Viele grüße,
Kai
also den Anlasser habe ich vor zwei Jahren gewechselt - samt Buchse. Gut gefettet habe ich die auch. Hat nicht viel gebracht.
Neue Batterie - nix.
Neue Lichtmaschine - nix.
Ansonsten werde ich mal ALLE Kabel da vorn erneuern, zwischen Batterie, Anlasser und Karosserie.
Der Anlasser war von Hella, im Austauch - 180 Euronen. Bei Bosch kostet der Anlasser im Austausch 680 Euro. Irgendwie wollte ich das nicht.
Kann es sein das der TD-Anlasser vom Turbo ohne Wärmeblech zu viel Hitze abkriegt und schnell stirbt ?
Kanns das Lenkanlasschloss sein ? Habe ich aber auch gerade gebraucht 'erneuert' ..
Zentralelektrik ?
Ich hasse es - habe immer drauf geachtet das Batterie und alles drumrum in Ordnung ist, damit ich nicht wegen sowas Probleme bekomme. Aber dieser TD schaft mich
Viele grüße,
Kai
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Kann schon das Zündschloß sein, aber bevor du es nochmal tauschst, würd ich ein Entlastungsrelais für den Anlassermagneten einbauen. Kost nicht viel und verhindert - auch bei Austausch eines Zündschlosses - einigen Ärger.
Die Nummer mit dem Starthilfekabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock hattest du glaub ich schon?
Es kann auch nix schaden, das dicke Massekabel von der Batterie zur Karosse mal abzuschrauben und die Kontaktschrauben gründlich zu reinigen.
Die Nummer mit dem Starthilfekabel zwischen Batterie-Minus und Motorblock hattest du glaub ich schon?
Es kann auch nix schaden, das dicke Massekabel von der Batterie zur Karosse mal abzuschrauben und die Kontaktschrauben gründlich zu reinigen.
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Hallo Kai,Kai hat geschrieben:
Ansonsten werde ich mal ALLE Kabel da vorn erneuern, zwischen Batterie, Anlasser und Karosserie.
Kann es sein das der TD-Anlasser vom Turbo ohne Wärmeblech zu viel Hitze abkriegt und schnell stirbt ?
Kanns das Lenkanlasschloss sein ?
möglich ist vieles. Bei meinem "EX-TD" hat der Anlasser immer um die 200 000 km gehalten, dann fing es an. Da tippe ich auf keine Temperaturprobleme.
Alle Kabel mal abschrauben, eventuell sauber machen, ist nie ein Fehler.
Und das Zündschloß und alle Steckverbindungen ist wahrscheinlich.
Bei meinem "EX-TD" tauschte ich das Zündschloß, danach war die Spannung am Magnetschalter höher, aber auch nicht optimal. Dann baute ich neben die Batterie ein Relais, weil dort eine Steckverbindung zum Magnetschalter ist. Dann war das Problem beseitigt. Schau dir mal die Steckverbindung an, bzw. gib dort mal direkt 12 V drauf (mußt du verlängern, weil es nicht bis zum Batteriepol reicht).
MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Günter
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Re: Nochmal Frage Elektrik - Batterie wird nicht richtig gel
Nochmal danke für die Antworten,
som wenn es vorn nur leise klickt (normalerweise Vermutung Magnetschalter - Anlasser ist aber ein Jahr und keine 10.000 km alt) hilft es, an den Kabeln unten an der Zentralelektrik zu wackeln - dann dreht er plötzlich schnell und freudig und die Kiste springt an. Also Wackler an Kabel im Umfeld ZE, Stecker oder ZE selbst.
Ist die ZE vom 1.6 TD dieselbe wie bei anderen 32 B ? Hat jemand eine übrig ?
Danke und viele Grüße,
Kai
som wenn es vorn nur leise klickt (normalerweise Vermutung Magnetschalter - Anlasser ist aber ein Jahr und keine 10.000 km alt) hilft es, an den Kabeln unten an der Zentralelektrik zu wackeln - dann dreht er plötzlich schnell und freudig und die Kiste springt an. Also Wackler an Kabel im Umfeld ZE, Stecker oder ZE selbst.
Ist die ZE vom 1.6 TD dieselbe wie bei anderen 32 B ? Hat jemand eine übrig ?
Danke und viele Grüße,
Kai