Blechausführung Spurstange rechts, Gelenk ersetzen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Blechausführung Spurstange rechts, Gelenk ersetzen

Beitrag von Igor »

Hey,

ich habe an meinem 1983er 32B noch die original Spurstange aus Profilblech. Kann man daran das Gelenk ersetzen? Man bekommt bei VW und im freien Handel nur die späteren Spurstangenköpfe. Ich dachte es ist vielleicht so, das das Gelenk Käfermäßig eingepresst wird. Oder muss ich das alles auf die spätere Version umbauen?

Danke und Gruß
Igor
syncrofan
Stammgast
Stammgast

Re: Blechausführung Spurstange rechts, Gelenk ersetzen

Beitrag von syncrofan »

Hi..ich kenne als Ersatz nur Nachrüstung der einstellbaren Version....Viele Grüsse...
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ab Werk ist der Austausch der Spurstange vorgesehen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Igor hat geschrieben:Ich dachte es ist vielleicht so, das das Gelenk Käfermäßig eingepresst wird.
Auch beim Käfer ist der komplette Austausch der Spurstange vorgesehen. ;-)

Der einzelne Austausch von Spurstangenköpfen ist nach meiner Erfahrung nur selten wirklich sinnvoll, sowohl vom Arbeits- als auch Finanzaufwand her.
Um beim luftgekühlten Beispiel zu bleiben: Da war seinerzeit die komplette Spurstange nur unwesentlich teurer als der Spurstangenkopf selbst.
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Igor »

Na gut. Beim Käfer ist es ja auch das Traggelenk was ich meinte. Manuel, meinst du es ist wirklich sinnvoll eine neue Spurstange einzubauen? Mein Budget ist knapp bemessen und eine Spurstange kostet 50 EUR, dass die verschleißen doch eigentlich nicht?
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

ES ist nicht nur sinnvoll, es geht gar nicht anders.
Die Blechspurstange gibt es nicht als Ersatzteil und ein dafür passendes Gelenk auch nicht.
Du musst eine einstellbare Spurstange nehmen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Igor »

Das war ein bisschen missverständlich von mir formuliert. Die Frage bezieht sich eher darauf ob es sinnvoll ist eine gebrauchte (modernere) Spurstange zu organisieren, oder ob die Stange (abgesehen vom Kopf) tatsächlich verschleißen kann. Neue Köpfe habe sowieso schon.
Manuel
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Manuel »

Nein, die Stange selbst kann eigentlich nicht "verschleißen".

Der Haken ist einfach der große Aufwand, 2 Teile voneinander zu trennen, die 30 Jahre lang miteinander verbunden waren.
Wenn du die Köpfe eh schon da hast, dann würde ich das mal tatsächlich mit ner gebrauchten "moderneren" versuchen.
Aber stell dich besser drauf an, dass du evtl. sämtliche Register ziehen musst, um die alten Köpfe runter zu bekommen.
Einweichen mit Rostlöser über Nacht, Erhitzen, etc..

Viel Spaß und Erfolg. :-)
Manuel
VW-Youngtimer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von VW-Youngtimer »

Ich habe das Spiel gerade durch und manches Adventswochenende fluchend neben, über und unter meinem Alltags-32B verbracht. Rechts habe ich eine neue Spurstange verbaut - was ich auch jedem nur empfehlen kann. Das passende Neuteil gibt's im Netz für unter 20 Euro (meines kam von autoteile.cc, Hersteller Flennor), damit ist die komplette Spurstange tatsächlich kaum teurer als der Kopf einzeln.

Dummerweise hatte ich vor Jahren für meinen damaligen Passat schon mal einen Spurstangenkopf gekauft - allerdings vergeblich, weil sich der alte nicht lösen ließ und ich letztlich auch dort die komplette Spurstange tauschen musste. Das Teil lag immer noch im Regal und als sich der Kopf der linken Spurstange nun erst per Flex vom Federbein trennen lassen wollte, hatte seine Stunde geschlagen - dachte ich jedenfalls. Denn erwartungsgemäß ließ sich auch bei meinem jetzigen 32B der Kopf nicht auf Anhieb von der Spurstange trennen. Kein Wunder nach fast 29 Jahren Alltagsbetrieb...

Am Ende habe ich die ausgebaute Spurstange über Nacht in Diesel eingelegt und am nächsten Tag in den Schraubstock gespannt, um ihr zu Leibe rücken zu können. Mit viel Gewürge ließ sich der Kopf dann tatsächlich abschrauben! Nachdem ich das Gewinde mit einer Drahtbürste bestmöglich gereinigt hatte, konnte ich also den neuen Kopf montieren. Anschließend habe ich es extra mit Mike Sanders Fett geschützt, da bei uns Mitte Dezember noch Einiges an Salz auf den Straßen lag. Genutzt hat es allerdings nichts: Als ich vier Tage später zur Achsvermessung vorfuhr, ließ sich die neue rechte Spustange problemlos justieren. Links aber, wo ich nur einen neuen Kopf verbaut hatte, war schon wieder alles festgegammelt :(

So werde ich also nicht umhin kommen, auch auf der anderen Seite eine komplett neue Spurstange zu verbauen. Das hätte ich auch früher haben können - jetzt darf ich wieder alles zerlegen :angryfire:
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Igor »

Alles klar, ich bin überzeugt. Ich kram mal in meinen Rechnungen und gebe die beiden Spurstangenköpfe zurück und kaufe dafür zwei neue komplette Spurstangen. Kosten jeweils 20 EUR mehr, aber macht scheinbar Sinn, stundenlang in der Werkstatt rumversuchen und dann scheitern ist ja auch nicht so toll.

Danke für eure Hilfe und den Rat!