Stoßdämpfer hinten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Re: Stoßdämpfer hinten

Beitrag von Goldie86 »

Admiral hat geschrieben:Habe nochmal Fotos von vorher nachher angeguckt, müssen die alten sei... auf d. Rechn. stehen die Teile:

02429 Febi Federbeinlager
und
105723 Stoßdämpfer

In der Tat. Als ich den Wagen 2006 übernommen habe, hieß es, die Stoßdämpfer seien gerade gewechselt.
Bei der letzen Reparatur diesen September, hieß es dannn, sie seien auch wieder neu, da ja eh gerade alles raus war hinten bei der Radkastenrestauration.

Da haben die wohl was vertüddelt und ich muss jetzt nochmal was klarstellen!
Hallo,
also, wenn die beiden Nummern bei Tante Google eingebe, ergibt die erste Nummer zwar ein Federbeinlager; aber für Vorne , die zweite ergibt einen Stoßdämpfer von Sachs für hinten.
Habe den von Sachs hier liegen, hat die gleiche Nummer und hat den Federteller fest dran.

Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Sache geklärt. Die haben beim Aufräumen die neuen Stoßdämpfer gefunden... die dann wohl einfach vergessen wurden. Kriege ich dann im April verbaut, wenn der Wagen wieder in Gang ist.
Zuletzt geändert von Admiral am Sa 22. Dez 2012, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

Komische Geschichte. :roll:
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Komische Werkstatt. :roll:
Bild
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von 1976er Vari »

Vielleicht hat sich die Werkstatt gedacht:
Geht so auch, Zustand erhalten und konservieren, meint man derweil ja sogar beim Windschutzscheibenrahmen ;) :mrgreen:
Grüße, Lars
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Wieso überhaupt neue Stoßdämpfer?
Sind die alten Stoßdämpfer defekt?

Aus eigener Erfahrung halten die Boge Turbo sehr sehr lange.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Admiral hat geschrieben:Sache geklärt. Die haben beim Aufräumen die neuen Stoßdämpfer gefunden... die dann wohl einfach vergessen wurden. Kriege ich dann im April verbaut, wenn der Wagen wieder in Gang ist.
Moin,
ich muß mich das Olafs Bemerkung anschließen - find ich ein wenig komisch Stoßdämpfer zu berechnen, die nicht eingebaut wurden.
Immerhin hat die Werkstatt wohl bemerkt, daß Deine Stoßdämpfer i.O. waren und sie drin gelassen.
Wenn Du keine Probleme mit der hinteren Dämpfung hast, überleg mal, ob Du Deine nicht drin läßt und Dir das Geld auszahlen läßt oder andere Arbeiten dafür durchführen läßt.

Gruß Klaus
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

ja genau, warum die wieder rausreißen?
Die können doch noch 10 Jahre mitgehen.
Aber:
Komische Werkstatt :-k
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Kultkombi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Kultkombi »

VWSantana hat geschrieben:
Admiral hat geschrieben:Sache geklärt. Die haben beim Aufräumen die neuen Stoßdämpfer gefunden... die dann wohl einfach vergessen wurden. Kriege ich dann im April verbaut, wenn der Wagen wieder in Gang ist.
Moin,
ich muß mich das Olafs Bemerkung anschließen - find ich ein wenig komisch Stoßdämpfer zu berechnen, die nicht eingebaut wurden.
Immerhin hat die Werkstatt wohl bemerkt, daß Deine Stoßdämpfer i.O. waren und sie drin gelassen.
Wenn Du keine Probleme mit der hinteren Dämpfung hast, überleg mal, ob Du Deine nicht drin läßt und Dir das Geld auszahlen läßt oder andere Arbeiten dafür durchführen läßt.

Gruß Klaus
Theoretisch kann das ja alles wahr sein - Man war durch den Wind weil die Oma gestorben ist, hat vergessen das bestellte Material einzubauen, und in der Buchhaltung wurde die Rechnung eben entsprechend Arbeitsauftrag/Wareneingang geschrieben. Shit happens and nobody is perfect.

Nur WENN ich so eine Story glauben soll, dann frage ich mich doch warum mir diese erst auf Nachfrage aufgetischt wird (nachdem man die Stoßdämpfer ja bereits vorher beim Aufräumen gefunden haben möchte)? Für mich stellt dieser Sachverhalt eine bewusste Unterschlagung dar.

Meine Konsequenz wäre deshalb die Suche nach einer neuen Werkstatt, da ich mit Betrügern weder zwischenmenschliche noch geschäftliche Beziehungen pflege. Aber das muss jeder nach seinem eigenen Bauchgefühl beurteilen und entscheiden.
Admiral
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Admiral »

Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die Sache geklärt ist. Da ich die Leute gut kenne, weiss ich dass es ein Versehen war!
Nun bin ich ihnen zuvor gekommen... alles doof gelaufen, aber nicht mehr zu ändern.
Abgehakt.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau