Hallo Passatfreunde,
kann man an den folgenden Bildern sehen, wie alt die Stoßdämpfer sind?
Oder hat jemand mal ein Bild von einem ausgebauten Stoßdämpfer parat?
Danke und Gruß
F
Stoßdämpfer hinten
-
- Stammgast
Stoßdämpfer hinten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
-
- Stammgast
Re: Stoßdämpfer hinten
Sieht das genau so aus?
Also am Stoßdämpfer ist immer dieser runde Teller dran?
Also am Stoßdämpfer ist immer dieser runde Teller dran?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admiral am Sa 22. Dez 2012, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
nein, wenn Du neue Dämpfer für hinten kaufst ist nicht zwangsläufig ein neuer Teller dabei.
MfG Stefan
nein, wenn Du neue Dämpfer für hinten kaufst ist nicht zwangsläufig ein neuer Teller dabei.
MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
-
- Stammgast
Ok. Aber woran kann ich denn erkennen, ob ein Stoßdämpfer neu oder alt ist?
Zuletzt geändert von Admiral am Sa 22. Dez 2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammgast
Schau dir die Verschraubungen am Dom und in der HA an.
Die Lackspuren am Staubschutz und den Federn könnten in deinem Fall evtl. auch Aufschluss darauf geben ob das Federbein auseinander gebaut war, oder eher nicht.
Bei meinen letzten Stoßdämpfern (Sachs Advantage, welche baugleich mit deinen Boge Turbo sind) war der Teller übrigens an den neuen Dämpfer mit dabei. Einen neuen HA-Dämpfer für den 32b ohne den Teller habe ich persönlich noch nicht gesehen (was aber nichts heißen muss).
Die Lackspuren am Staubschutz und den Federn könnten in deinem Fall evtl. auch Aufschluss darauf geben ob das Federbein auseinander gebaut war, oder eher nicht.
Bei meinen letzten Stoßdämpfern (Sachs Advantage, welche baugleich mit deinen Boge Turbo sind) war der Teller übrigens an den neuen Dämpfer mit dabei. Einen neuen HA-Dämpfer für den 32b ohne den Teller habe ich persönlich noch nicht gesehen (was aber nichts heißen muss).
Zuletzt geändert von Kultkombi am Fr 21. Dez 2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stammgast
Naja, da war hinten sowieso alles draussen gewesen und Federbein etc sind neu. Ist nur die Frage, ob neue Dämpfer oder eben die alten wieder eingebaut worden sind. Ich bin danach nicht mehr viel Gefahren vor Saisonende und die sehen jetzt schon ziemlich verpeekt aus... und die roten Schilder meine ich vorher auch schon gesehen zu haben.
-
- Stammgast
Der Stoßdämpfer IST an der HA im Prinzip das Federbein.Admiral hat geschrieben:Naja, da war hinten sowieso alles draussen gewesen und Federbein etc sind neu. Ist nur die Frage, ob neue Dämpfer oder eben die alten wieder eingebaut worden sind. Ich bin danach nicht mehr viel Gefahren vor Saisonende und die sehen jetzt schon ziemlich verpeekt aus... und die roten Schilder meine ich vorher auch schon gesehen zu haben.
Steht der Stoßdämpfer denn explizit als Teil auf der Rechnung? Oder steht da nur "Stoßdämpfer gewechselt" "Stoßdämpfer aus/eingebaut"?
Ich tue mich im Moment noch schwer, deine Bedenken der Werkstatt gegenüber nachzuvollziehen.
-
- Administrator
Extrem alt kann der nicht sein.
Die alten Boge Turbo bis ca. 2004 hatten ein gelbes Dämpferrohr.
Erst danach haben die ein schwarzes Dämpferrohr.
Der Dämpfer ist aber definitiv schon ein paar Jahre drin, denn Boge Turbo haben immer den Federteller vormontiert dabei, gibts gar nicht ohne.
Grüße
Roman
Die alten Boge Turbo bis ca. 2004 hatten ein gelbes Dämpferrohr.
Erst danach haben die ein schwarzes Dämpferrohr.
Der Dämpfer ist aber definitiv schon ein paar Jahre drin, denn Boge Turbo haben immer den Federteller vormontiert dabei, gibts gar nicht ohne.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
Habe nochmal Fotos von vorher nachher angeguckt, müssen die alten sei... auf d. Rechn. stehen die Teile:
02429 Febi Federbeinlager
und
105723 Stoßdämpfer
In der Tat. Als ich den Wagen 2006 übernommen habe, hieß es, die Stoßdämpfer seien gerade gewechselt.
Bei der letzen Reparatur diesen September, hieß es dannn, sie seien auch wieder neu, da ja eh gerade alles raus war hinten bei der Radkastenrestauration.
Da haben die wohl was vertüddelt und ich muss jetzt nochmal was klarstellen!
02429 Febi Federbeinlager
und
105723 Stoßdämpfer
In der Tat. Als ich den Wagen 2006 übernommen habe, hieß es, die Stoßdämpfer seien gerade gewechselt.
Bei der letzen Reparatur diesen September, hieß es dannn, sie seien auch wieder neu, da ja eh gerade alles raus war hinten bei der Radkastenrestauration.
Da haben die wohl was vertüddelt und ich muss jetzt nochmal was klarstellen!
Zuletzt geändert von Admiral am Sa 22. Dez 2012, 20:15, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Stammgast
Da haben die dir wohl was auf die Rechung geschrieben was nicht verbaut wurde.
Wenn die dir erzählen wollen das die neu sind kannst du ja mal nach dem Lieferschein fragen wo die Stoßdämpfer draufstehen, denn die haben die ja vorher auch irgendwo kaufen müssen, sofern die welche gekauft haben.
Gruß Sören
Wenn die dir erzählen wollen das die neu sind kannst du ja mal nach dem Lieferschein fragen wo die Stoßdämpfer draufstehen, denn die haben die ja vorher auch irgendwo kaufen müssen, sofern die welche gekauft haben.
Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP