Benzinpumpe wechseln

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Benzinpumpe wechseln

Beitrag von KX 2200 »

Hallo, bin auch hier neu!

Besitze seit 12 Jahren einen `86er Passat Variant GL - Marsrot - mit KX Motor. Hab ihn damals aus erster Rentnerhand mit 123000 Km gekauft, mit jährlichen VAG Wartungen, in unglaublich gutem Zustand. Hab mich lange nicht wirklich um den Wagen gekümmert - musste ich auch nicht, denn er fährt auch heute noch wie damals. Hab allerdings 190000 Km draufgefahren seit ich ihn habe. Ich will mir den Wagen unbedingt erhalten. Seit 5 Jahren überwintert er in einer trockenen Garage und erscheint zusammen mit dem ersten Frühlingsgrün wieder auf der Straße.

Ich will nach der Überwinterung die Benzinpumpe an meinem KX wechseln. Beim stöbern im Netz bin ich auf verschiedene Horrorszenarien gestoßen: z.B. Gummilager der Pumpe löst sich auf und ist nicht mehr erhältlich u.s.w.

Um den Pumpenwechsel gut vorbereitet in Angriff nehmen zu können frage ich einfach mal an, wer schon ( positive ) Erfahrungen damit gemacht hat und Ratschläge geben kann.

Würde mich freuen was zu hören, KX 2200
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3677
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Benzinpumpe wechseln

Beitrag von Manni »

Hi, hier mein gut gemeinter Tipp:
So lange die Pumpe läuft, lass sie drinn!!

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Benzinpumpe wechseln

Beitrag von Roman »

Genau, so lange die Pumpe läuft, gibt es keinen Grund, die zu wechseln.
Ein prophylaktischer Tausch der Pumpe ist nur unnötig Geld verbrennen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2039
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Benzinpumpe wechseln

Beitrag von WinfriedB »

Never change a running system!

Außer tatsächlichen Verschleißteilen gibt es nur sehr wenig, was man am Auto vorsorglich wechseln sollte. Manchmal ist sowas wg. Unzugänglichkeit sinnvoll - ich hab z.B. die vorderen Gummilager des Aggregateträgers gleich mitwechseln lassen, für die HU hätten es nur die hinteren getan, aber bevor man in ein paar Jahren die Vorderachse noch mal rausreißt...

...and never run a changed system....
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
1976er Vari
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 184
Registriert: Di 10. Nov 2009, 19:44
Wohnort: 48366 Laer

Re: Benzinpumpe wechseln

Beitrag von 1976er Vari »

Ja, genau, lass bloß drin, das Ding.

Da mach doch lieber andere Sachen, vernünftige Holraumkonservierung, Unterbodenschutz, sonstige Wartungsmaßnahmen, nicht mehr zu beschaffende Teile auf ebay schießen, wasweißich.

Unter Umständen läuft die alte Pumpe sowieso noch länger als ein heutiges Qualitätsprodukt, was unter massiven Preisdrückerischen Maßnahmen in Fernost produziert wurde.... ](*,)

Grüße, Lars
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

Re: Benzinpumpe wechseln

Beitrag von nobbi »

Moin,

also wenn Du Dich auf den Eventuellfall denn unbedingt vorbereiten willst, dann besorge Dir schon mal eine neue Ersatzpumpe sowie das ganze Gerappel, was oben auf der Pumpe mit draufhägt wie die Anschlüsse und den Schwimmer und den Plastikkäfig samt Gummi, das dürfte schwierig werden. Das Problem mit dem Gummi, selbst wenn er noch nicht zerbröselt und gut in Form ist, ist jenes, daß er durch die jahrzehntelange Lagerung im Benzin aufgequollen ist und Du eine andere Pumpe in einem frisch aus dem Benzin geholten Käfig so gut wie nicht hereinbekommen wirst, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Anders sieht das aus, wenn der Käfig/Gummi schon eine ganze Zeit trocken gelagert waren. Also ist es für den Eventuellfall gut, einen trockenen Käfig nebst Gummi zur Hand zu haben. Wenn Du unbedingt in dieser Hinsicht was machen willst, dann kannst Du den Tankverschluß mal aufmachen und den Käfig nebst Pumpe und Schwimmer vorsichtig aus dem Loch herausholen und sehen, ob sich unten im Sieb des Käfigs schon kleine schwarze Bröckchen befinden, das könnte dann auf einen auflösenden Gummi hindeuten. Außerdem einmal eine Sichtprobe des Tankbodens vornehmen, was sich da im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hat und ggf. den Tank einmal leersaugen und von innen durch die Öffnung oben saubermachen. Das wäre meiner Meinung nach das einzige, was Du machen könntest, wenn Du denn da unbedingt ran willst....Im Grunde kann ich mich aber nur meinen Vorrednern anschließen.....never change a running system ;)

solong, nobbi :bye:
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: Benzinpumpe wechseln

Beitrag von KX 2200 »

Danke für eure Einschätzungen und Ausführungen!

Mir ging es darum, möglichst gut vorbereitet da ran zu gehen, falls die Pumpe stehenbleibt. Klaro werd ich die nicht tauschen solange sie läuft, da hatte ich mich wohl etwas unpräzise ausgedrückt.
Jedenfalls hatte ich inzwischen Glück und habe eine passende Pumpe mit allem was im Tank noch so drin ist bekommen. Die Pumpe läuft ruhig, der Gummi ist in Ordnung.
Beruhigend, die Teile für den Eventualfall schon mal auf Lager zu haben.

Gruß, Jürgen
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Re: Benzinpumpe wechseln

Beitrag von tom149 »

hallo!
könntest du mal ein bild von der 2ten pumpe und dem gummi hochladen, ich habe das problem mit dem 'wummern', vermutlich defekter gummi, und ich weiß nicht, nicht wie das ganze aussehen soll....damit ich auch einmal die augen offen halten kann nach einer...?
wäre echt nett!
mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1030
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
Wohnort: Rechberghausen

Re: Benzinpumpe wechseln

Beitrag von Hanswurschd »

Bild

Bitteschön ihr Hübschen, hab hier ausm Forum geklaut :-)

Grüße
Benny

P.S.: Den Gummi suchen sicher noch mehr Leute als nur ihr zwei :-)
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
tom149
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 193
Registriert: So 30. Dez 2012, 13:57
Wohnort: 86697 Sinning

Re: Benzinpumpe wechseln

Beitrag von tom149 »

alles klar, und wo genau sitzt die pumpe im tank, bzw. wie bekomme ich sie da raus?
bitte entschuldigt die laienhaften fragen, ich kenne mich eigentlich schon aus, aber mit Tankanlagen etc hatte ich bisher nix am hut....

mfg
VW Passat 32b GL 1,8 JN 1987
Honda Transalp XL600V 1987
Honda C100 Super Cub 1966
Honda C102 Super Cub 1962
Honda C110 Sports Cub 1964
Kreidler Florett RS 1969
Kreidler Florett RS Luxus 1973
Achilles Capri
Zündapp Bergsteiger 1969