Thermozeitschalter JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matscher
Neuling
Neuling

Thermozeitschalter JN

Beitrag von matscher »

Hallo Passat- Gemeinde,

der Thermozeitschalter 12 V 40Watt 35°C 8 sec. mit der VW-Teilenummer:
043 906 163 A
ist weder bei VW noch bei VW Classic Parts lieferbar. Wurde 2007 eingestellt, die Teilenummer ist bei VW nicht mehr im Programm.

Der Schalter hat auch ne Bosch- Nummer:
0 280 130 214
Gibts bei Bosch auch nicht mehr zu bestellen das Teil. Eben weil 2007 eingestellt.

Die Bosch- Nummer steht auf dem Originalteil drauf, der Bosch- Dienst kann die aber selber von der VW- Nummer umschlüsseln. Und findet somit, dass dieser Schalter bei vielen europäischen Autoherstellern (Renault, Alfa, BMW uvam.) Verwendung fand. Mit jeweils eigener Nummer.

Die Liste von oben abtelefonierend, wurde er schon unter "B" bei BMW fündig: Teilenummer 1274 623.3 steht drauf (auf der Tüte 1 274 630), Hersteller VDO, die techn. Daten sind exakt dieselben. Also falls mal wer einen braucht.

So nun, das Teil hab ich gewechselt, das Kaltstartventil schaltet tropfdem nicht. Legt man direkt 12V dran, geht es. Am Kabel kommen aber nur 3,8 V an. Überbrück ich den Thermoschalter mit Hilfskabel von grün- weiss an Masse, ists dasselbe. Also kommen schon am Thermozeitschalter keine 12V an. Dummerweise hab ich im Korp keinen Schaltplan zu genau diesem Bauteil, da ist nur vom 84er Passat die Elektrik aufgemalt. Woher bezieht der Thermozeitschalter seinen Strom? Über Relais oder ZündanlassSchalter?

Danke für Tips. :notworthy:

Grüsse vom Mathias
Goldie86
Stammgast
Stammgast

Re: Thermozeitschalter JN

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Mathias,

bei Etzold liegen Thermozeitschalter und Kaltstartventil in der Leitung vom Zündanlaßschalter zum Anlasser, jeweils Punkt 50.
Abgang zum Kaltstartventil an der Steckverbindung 3fach, Motorraum Mitte.
Abgang zum Thermoschalter an der Steckverbindung 1fach , Motorraum Links.
Farbe ist gezeichnet als Schwarz/Rot -0,5 .

Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.