Hallo!
Ich habe, als es kälter wurde, ein Verhalten der Kühlwassertemperatur bemerkt, dass ich mir nicht erklären kann. Hierbei beziehe ich mich auf die Anzeige im Kombiinstrument. Eine Idee ist, dass die Anzeige schlicht kaputt ist. Ich bin aber der Meinung, dass sie die Temperatur korrekt anzeigt. Sollte die Anzeige in Ordnung sein, würde ich mich über einen Tip freuen, woran das noch liegen könnte.
Wenn ich den kalten Motor starte und mit ausgeschalteter Heizung losfahre, steigt die Kühlwassertemperatur langsam an, der Zeiger nähert sich der Mitte der Skala und verbleibt dort im Wesentlichen (wenn man Schwankungen im Stadtverkehr durch Stop and go-Verkehr mal ausblendet).
Wenn ich aber mit kaltem Motor und voll aufgedrehter Heizung losfahre, steigt die Kühlwassertemperatur bis auf ca 80% der Skala, also viel höher als bei ausgeschalteter Heizung. Sie sinkt danach langsam wieder ab und nähert sich langsam der Mitte der Skala.
Eigentlich müsste die Kühlwassertemperatur bei eingeschalteter Heizung doch langsamer steigen, oder?
Der Kühlwasserkreislauf wurde bereits umfangreich erneuert: Kühler, einige Schläuche, Wasserpumpe, Thermoschalter, Heizungswärmetauscher.
Was mir auffällt: Es riecht aus der Lüftung bei eingeschalteter Heizung etwas nach Kühlwasser. Das war auch der Fall, als der Heizungswärmetauscher kaputt war. Allerdings ist jetzt der Bodenteppich nicht wirklich feucht und es kann sein, dass sich der Geruch einfach etwas im Lüftungssystem hält. Als ich das Auto letztens abstellte, roch es direkt vor dem Auto vor dem Kühlergrill etwas nach Kühlflüssigkeit. Ein Leck habe ich aber nicht entdecken können, dann würde auch die Kühlwassertemperatur allgemein steigen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Danke und Gruß
Christian
Problem: Motortemperatur bei Heizung
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Re: Problem: Motortemperatur bei Heizung
Ganz einfach zu erklären:
Der Temperaturfühler sitzt hinten am Zylinderkopf im Zulauf zur Heizung.
Heizung aus: kein Durchfluß am Fühler, Wasser wird nur durch die Umgebungswärme erhitzt.
Heizung an: Warmes Wasser strömt direkt aus dem Motor am Fühler vorbei.
OST
Der Temperaturfühler sitzt hinten am Zylinderkopf im Zulauf zur Heizung.
Heizung aus: kein Durchfluß am Fühler, Wasser wird nur durch die Umgebungswärme erhitzt.
Heizung an: Warmes Wasser strömt direkt aus dem Motor am Fühler vorbei.
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