Hallo Leute,
ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Zündkerze und U-Kat.
Mein Wagen 32b Bj. 81 75PS YN Motor, wurde ca 92 mit einem U- Kat nachgerüstet. Leider keine weiteren Unterlagen vorhanden.
Frage: Muss ich jetzt besonderes Augenmerk auf die Wahl der ZK werfen?
Oder ist Standart okay, z.B. NGK BP6E / Bosch W7DC / W7DP?
Schöne Grüße, Stefan
U-Kat und Zündkerzen
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 33
- Registriert: Mo 29. Okt 2012, 18:36
-
- Stammgast
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57
Re: U-Kat und Zündkerzen
NGK V-Line 4 und fertig
-
- Stammgast
- Beiträge: 2052
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: U-Kat und Zündkerzen
Ich kann mich schwach erinnern, bei meiner Karre (YP-Motor, bis auf Vergaser und Leistung identisch mit dem YN, damals noch mit U-Kat) vor ca. 18 Jahren (und ca. 70tkm) die Zündkerzen gewechselt zu haben.
Ich hab mich seinerzeit nach Korps Angaben gerichtet und den entsprechenden Bosch-Typ eingesetzt. Waren m.W. Standard-Dinger, im Baumarkt gekauft. Motor + Kat laufen seitdem einwandfrei (Kat wurde auf G-Kat hochgerüstet und ist seitdem durch alle AU gekommen).
Ich hab mich seinerzeit nach Korps Angaben gerichtet und den entsprechenden Bosch-Typ eingesetzt. Waren m.W. Standard-Dinger, im Baumarkt gekauft. Motor + Kat laufen seitdem einwandfrei (Kat wurde auf G-Kat hochgerüstet und ist seitdem durch alle AU gekommen).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
- Beiträge: 754
- Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11
Re: U-Kat und Zündkerzen
Is dem Kat egal. Und bei ner AU spielt das eh keine Rolle, wird wie ohne
Kat geprüft, Co muss halt stimmen...
Kat geprüft, Co muss halt stimmen...
Rock on!

---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht

---- www.rauterberg-live.de ----
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht

-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: U-Kat und Zündkerzen
Was die Marke angeht, sollte man bei VW möglichst NGK-Zündkerzen nehmen, weil die auch werksseitig verwendet wurden und werden.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...

-
- Administrator
- Beiträge: 9303
- Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
- Wohnort: 71287 Weissach
Re: U-Kat und Zündkerzen
Stimmt so nicht.
Beim 32B wurden ab Werk keine NGK verbaut.
Und beim 32/33 erst recht nicht, da es NGK erst seit 1979 in Deutschland gibt.
In den Anleitungen des 32/33 und 32B werden NGK auch überhaupt nicht erwähnt.
Dort gibts nur Bosch, Beru und Champion.
Grüße
Roman
Beim 32B wurden ab Werk keine NGK verbaut.
Und beim 32/33 erst recht nicht, da es NGK erst seit 1979 in Deutschland gibt.
In den Anleitungen des 32/33 und 32B werden NGK auch überhaupt nicht erwähnt.
Dort gibts nur Bosch, Beru und Champion.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic

-
- Stammgast
- Beiträge: 3758
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: U-Kat und Zündkerzen
Bei Katalysatorfahrzeugen sollen Zündkrzen mit drei oder vier Elektroden verwendet werden.
Es soll damit sichergstellt werden, daß auf gar keinen Fall unverbrannter Katftstoff zum Katalysator gelangt. Das wäre nämlich sehr schnell der Tod für den Kat.
OST
Es soll damit sichergstellt werden, daß auf gar keinen Fall unverbrannter Katftstoff zum Katalysator gelangt. Das wäre nämlich sehr schnell der Tod für den Kat.
OST