Hallo zusammen,
zuerst die Nachricht dass zum Glück außer Kopfschmerzen bei mir und der Unfallgegnerin keine ernsthaften Personenschäden entstanden sind.
Leider ist es mirvorgestern passiert, dass ich auf der Beschleunigungsspur jemandem hinten drauf gerutscht bin.
Also erstmal die Entschuldigung an alle Passatfahrer, dass ich Kulturgut zerstört (beschädigt) habe.
Wobei ich mich noch frage, wieviel Verantwortung man der Person geben kann, die kurz zuvor einen Unfall auf dem Beschleunigungsstreifen hatte und dann auf die Idee kam, sein Warndreieck AUF die Fahrspur zu stellen, so dass die vorausfahrenden Fahrzeuge, die natürlich das arme Warndreieck nicht überfahren wollten, zum stehen kamen. Ich hatte dann die zweifelhafte Ehre des unvorhersehbaren Rückstaus und durchrutschender Räder auf glattem und nassen Assphalt.....
PENG!
Nun gut, es hätte auch schlimmer kommen können, und vielleicht ist der Passat ja noch zu retten. Augenscheinlich ist der linke Längsträger und das Radhaus betroffen, sowie natürlich der Kotflügel.
Ich gehe davo aus dass ohne Richtbank keine sachgerechte Reparatur möglich ist.
Alles andere ist Kleinkram oder unbeschädigt.
Hab den Wagen heute nach Hause bewegt, nachdem ich den Lüfter vom Kühler abgeschraubt habe, der hat an der Riemenscheibe geschliffen.
Fährt noch ganz anständig,ein wenigsteht das Lenkrad schief.
Also jetzt bin ich gespannt auf eure Kommentare zum Thema lohnt / lohnt nicht und wo die Richtbank steht, die diesen Schaden zum erschwinglichen Preis richtet.
Also an Teilen sind es nur Kotflügel, Stoßstange und Kühler.
Lohnt es sich ? Grundsätzlich ja, weil die Substanz der Karosserie stimmt und die Technik von mir seit 2008 immer gepflegt wurde.Optisch ist es ein Alltagsauto, was es die nächsten 5 Jahren noch bleiben sollte.
Nix besonderes dran, 75 PS Grundausstattung.
Geknickte (am Längsträger) Grüße Olaf
Hatte leider nen Unfall
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Hatte leider nen Unfall
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Re: Hatte leider nen Unfall
Hi,
wenns meiner wäre würde ich Ihn richten.
Letztlich musst du wissen ob es für dich sinn macht.
Einen roten Kotflügel habe ich wohl noch am Boden liegen.
Beschädigte Teile sind meines erachtens, Längsträger, Frontblech, Schloßträger, Radhaus, Stoßstange, Kotflügel.
Gruß Manni
wenns meiner wäre würde ich Ihn richten.
Letztlich musst du wissen ob es für dich sinn macht.
Einen roten Kotflügel habe ich wohl noch am Boden liegen.
Beschädigte Teile sind meines erachtens, Längsträger, Frontblech, Schloßträger, Radhaus, Stoßstange, Kotflügel.
Gruß Manni
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Re: Hatte leider nen Unfall
...und sicher auch die Motorhaube.
Kommt mir irgendwie bekannt vor: http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... age_id=208. Allerdings hatte nicht ich den Unfall...ich habe nur wiederaufgebaut.
Gruß,
Dirk.
Kommt mir irgendwie bekannt vor: http://www.passat-kartei.de/forum/galle ... age_id=208. Allerdings hatte nicht ich den Unfall...ich habe nur wiederaufgebaut.
Gruß,
Dirk.
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Re: Hatte leider nen Unfall
Herrichten!!!
den träger kriegst gezogen (ich nehme in so einem fall nen lkw-spanngurt, würd ich am linken stossstangenhalter einhängen und leicht schräg vom fahrzeug wegziehen). mit der ratsche hat man ne ziemlich gute dosierung des zugs, aber aufs mm genau wirst es eh ned treffen. hats ja genau bei der "sollknickstelle" erwischt
am besten von nem unfallfreien das mass nehmen...
den träger kriegst gezogen (ich nehme in so einem fall nen lkw-spanngurt, würd ich am linken stossstangenhalter einhängen und leicht schräg vom fahrzeug wegziehen). mit der ratsche hat man ne ziemlich gute dosierung des zugs, aber aufs mm genau wirst es eh ned treffen. hats ja genau bei der "sollknickstelle" erwischt

am besten von nem unfallfreien das mass nehmen...
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Re: Hatte leider nen Unfall
mein Syncro hatte fast den gleichen schaden und hab mir dafür extra eine masive platte mit einer Öse gebaut welche in den Träger geschoben wird und in durch die vier Locher, welche nur zwei davon für die Stossstange vorgesehen sind, fest mit dem Träger verschraubt wird, dann hab ich ein ordendliches Stahlseil genommen, mit meinem Gabelstabler verbunden und bin dann zwei oder drei mal, im ca.30 Grad Winkel ruckartig losgefahren, und danach hat man kaum noch etwas gesehen, soltest aber dazu nur die Stossstange abbauen damit du ungefähr die Spalten siehst, da sich der Rest mit zurück verformt.
bei interesse könnt ich das Teil auch noch mal raussuchen, da ich dieses für den Fall der Fälle nich weggeschmissen habe.
bei interesse könnt ich das Teil auch noch mal raussuchen, da ich dieses für den Fall der Fälle nich weggeschmissen habe.
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1985er Caddy-TD mit Jetta-Front (Baustellenschlampe)
1986er Caddy-D noch in der Restauration
1987er Passat Syncro mit 20V Quattro
1990er Golf 2 GL 1,3l (unverbasteltes Rentnerfahrzeug)
1991er Golf 2 von der Telekom mit LKW-Zulassung (Alltagsfahrzeug)
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Re: Hatte leider nen Unfall
Na die Haube sieht noch auf den ersten Blick heil aus, auf jeden Fall kann man den Austausch verschieben. Scheinwerfer sind übrigens auch anscheinend noch verwendbar. Aber die hätte ich auch noch liegen.
Ich tendiere auch eindeutig zu reparieren, ich denke dass hat man rausgelesen, nur verfüge ich nicht über einen Gabelstapler oder ähnliches, bin also darauf angewiesen die Sache in fremde Hände zu geben, und dann wird es eine Kostenfrage und irgendwo gibt es eine vernünftige Grenze. Ab und Anbau von Kühler, Stoßstange etc traue ich mir ja locker zu, Richten und Achsvermessung mache ich definitiv nicht selber.
Von daher ist eigentlich die Frage was man für diese Arbeit auf den Tisch legen muss (ist schwer zu sagen ohne den Schaden genau zu sehen) ? Also wer hat Erfahrung mit Kosten? Und wie funktioniert eigentlich eine Richtbank?
zuversichtliche Grüße
Olaf
Ich tendiere auch eindeutig zu reparieren, ich denke dass hat man rausgelesen, nur verfüge ich nicht über einen Gabelstapler oder ähnliches, bin also darauf angewiesen die Sache in fremde Hände zu geben, und dann wird es eine Kostenfrage und irgendwo gibt es eine vernünftige Grenze. Ab und Anbau von Kühler, Stoßstange etc traue ich mir ja locker zu, Richten und Achsvermessung mache ich definitiv nicht selber.
Von daher ist eigentlich die Frage was man für diese Arbeit auf den Tisch legen muss (ist schwer zu sagen ohne den Schaden genau zu sehen) ? Also wer hat Erfahrung mit Kosten? Und wie funktioniert eigentlich eine Richtbank?
zuversichtliche Grüße
Olaf
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Re: Hatte leider nen Unfall
Moin,
eine Richtbank besteht Grundsätzlich aus einem großen Stahlrahmen bestehendem Bauteil auf Rollen.
Auf diese Rictbank können dem Fahrzeug entsprechende Aufsatzhalterungen montiert werden.
An jedem Fahrzeugrahmen gibt es vom Hersteller vorgesehene Aufnahmepunke(fixierungen) für die Richtbank.
Ist das Fahrzeug auf der Richtbank fixiert gibt es Metallgestelle die dann wenn sie montiert sind wichtige Rahmenpunkte vorgeben.
z.B. das fordere Ende des Längsträgers. Jetzt kann man an der richtbank ein Hydraulikwerkzeug(dozer) anbringen und das verformte Rahmenteil zurückverformen.
Falls Rückverformung nicht möglich ist wird ein neues Rahmenteil mit hilfe der Metallgestelle positionsgenau eingeschweißt.
Gruß Manni
Hier eine Richtbank mit montieren Fzg aufnehmern und Dozer.

Aufgesetztes Fahrzeug mit montiertem Dozer und Zugkette zum richten

eine Richtbank besteht Grundsätzlich aus einem großen Stahlrahmen bestehendem Bauteil auf Rollen.
Auf diese Rictbank können dem Fahrzeug entsprechende Aufsatzhalterungen montiert werden.
An jedem Fahrzeugrahmen gibt es vom Hersteller vorgesehene Aufnahmepunke(fixierungen) für die Richtbank.
Ist das Fahrzeug auf der Richtbank fixiert gibt es Metallgestelle die dann wenn sie montiert sind wichtige Rahmenpunkte vorgeben.
z.B. das fordere Ende des Längsträgers. Jetzt kann man an der richtbank ein Hydraulikwerkzeug(dozer) anbringen und das verformte Rahmenteil zurückverformen.
Falls Rückverformung nicht möglich ist wird ein neues Rahmenteil mit hilfe der Metallgestelle positionsgenau eingeschweißt.
Gruß Manni
Hier eine Richtbank mit montieren Fzg aufnehmern und Dozer.
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Aufgesetztes Fahrzeug mit montiertem Dozer und Zugkette zum richten
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Re: Hatte leider nen Unfall
Hallo,
von wo kommst du denn? Vielleicht wohnt ja einer in deiner Nähe, der sich das angucken kann. Ferndiagnose ist bei so einer Geschichte kaum machbar und reines stochern im Nebel, da sagt dir einer 250 €, der nächste 1250 €....
Wenn es meiner wäre und das Herz würde daran hängen würde ich den auch wieder fertig machen, rein nüchtern betrachtet lohnt sich das nicht, dann kannste dir besser einen guten suchen, der keinen Unfall hatte.
Ich wäre da im übrigen auch ganz ruhig bei und würde als erstes die Version mit Spanngurt oder Gabelstapler usw. starten, da musst du halt ein bischen erfinderisch werden, was du für Möglichkeiten hast, ein Baum als Ankerpunkt für den Spanngurt tuts im Notfall ja auch, musste nur gucken, dass der auch stabil genug ist, sonst rotes Auto noch krummer.....
Kannste dir von dem Seegers da oben ja das selbstgebastelte Spezialwerkzeug ausleihen, das hat sich ja offensichtlich schon einmal bewährt.
Grüße, Lars
von wo kommst du denn? Vielleicht wohnt ja einer in deiner Nähe, der sich das angucken kann. Ferndiagnose ist bei so einer Geschichte kaum machbar und reines stochern im Nebel, da sagt dir einer 250 €, der nächste 1250 €....
Wenn es meiner wäre und das Herz würde daran hängen würde ich den auch wieder fertig machen, rein nüchtern betrachtet lohnt sich das nicht, dann kannste dir besser einen guten suchen, der keinen Unfall hatte.
Ich wäre da im übrigen auch ganz ruhig bei und würde als erstes die Version mit Spanngurt oder Gabelstapler usw. starten, da musst du halt ein bischen erfinderisch werden, was du für Möglichkeiten hast, ein Baum als Ankerpunkt für den Spanngurt tuts im Notfall ja auch, musste nur gucken, dass der auch stabil genug ist, sonst rotes Auto noch krummer.....
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Kannste dir von dem Seegers da oben ja das selbstgebastelte Spezialwerkzeug ausleihen, das hat sich ja offensichtlich schon einmal bewährt.
Grüße, Lars
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- Stammgast
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Re: Hatte leider nen Unfall
Hallo Olaf,
bevor ich den Aufwand mit der Richtbank triebe, würde ich auch mit dem vielzitierten Baum und einem starken (!) Seil / Gurt (Kette für Eigenanwendung eher ungünstig, da kritisch bei Reißen, in der Richtbank anderer Kraftverlauf ohne Spitzen) versuchen, die Front durch das bloße Eigengewicht des Fahrzeugs in Verbindung mit Rückwärtsschieben (ein bißchen mit Schwung...) und ggf. Rückwärtsfahren wieder herauszuziehen. Das haben wir bereits mit einem Santana gemacht, und bei meinem Golf II hat es damals auch funktioniert. Natürlich bindet man den Wagen nicht "irgendwo" an, legt den Rückwärtsgang ein und gibt Vollgas - ein bißchen mit Sinn und Verstand sollte man das schon machen: Die Höhe des Befestigungspunktes (vermutlich etwas höher als Höhe der Stoßstange, die Front ist ja nach unten weggeknickt) und auch die seitliche Position (ich würde es relativ mittig vor dem Längsträger, höchstens etwas nach links versetzt, evtl. nur am Anfang, anbringen) sollte mit Bedacht gewählt werden, schließlich soll nicht der rechte Längsträger ebenfalls in MItleidschaft gezogen werden.
Eine vollständige Wiederherstellung des krummen Längsträgers wird auch auf einer Richtbank kaum möglich sein, da - wie von mxzptlk geschrieben - genau die "Sollknickstelle" getroffen ist, wo nicht nur ein Knick, sondern eine Stauchung eingetroffen ist. Um den Wagen vollständig - und mit dem Sicherheitsstand vor dem Unfall - wiederherzustellen, müßte der Längsträger getauscht werden, eine Arbeit, die sicher über das Maß des "Vernünftigen" bei diesem Fahrzeug hinaus ginge (was für den wahren Liebhaber aber natürlich kein Grund ist, es nicht zu tun).
- Übrigens: Ich frage mich, ob der Kotflügel tatsächlich getauscht werden muss, das ist auf Fotos natürlich schwer abzuschätzen. Die auf den Fotos sichtbaren Bereiche sehen lediglich nach "Spannung" aus, Knickbeulen sind keine zu erkennen. Die Frage ist, ob es einen Knick im Bereich der Auflagekante gibt und wie bzw. ob der Stoßfänger in den Kotflügel hinein gedrückt wurde. Solange auch hier nichts ineinander geschoben ist, würde ich einen Tausch des Kotflügels nicht zwingend für nötig halten... - während des Ziehens würde ich tatsächlich zunächst nur die Haut des Stoßfängers (sicher lose?) entfernen, später für "Feinarbeiten" am linken Längsträger ggf. den ganzen Stoßfänger (Schrott) und lediglich den linken Stoßstangenhalter als Befestigungspunkt für das Seil / Gurt verwenden.
Klar, alles ohne Garantie...
- aber "nach bestem Wissen und Gewissen".
Viel Erfolg!
& Grüße
Tilman
bevor ich den Aufwand mit der Richtbank triebe, würde ich auch mit dem vielzitierten Baum und einem starken (!) Seil / Gurt (Kette für Eigenanwendung eher ungünstig, da kritisch bei Reißen, in der Richtbank anderer Kraftverlauf ohne Spitzen) versuchen, die Front durch das bloße Eigengewicht des Fahrzeugs in Verbindung mit Rückwärtsschieben (ein bißchen mit Schwung...) und ggf. Rückwärtsfahren wieder herauszuziehen. Das haben wir bereits mit einem Santana gemacht, und bei meinem Golf II hat es damals auch funktioniert. Natürlich bindet man den Wagen nicht "irgendwo" an, legt den Rückwärtsgang ein und gibt Vollgas - ein bißchen mit Sinn und Verstand sollte man das schon machen: Die Höhe des Befestigungspunktes (vermutlich etwas höher als Höhe der Stoßstange, die Front ist ja nach unten weggeknickt) und auch die seitliche Position (ich würde es relativ mittig vor dem Längsträger, höchstens etwas nach links versetzt, evtl. nur am Anfang, anbringen) sollte mit Bedacht gewählt werden, schließlich soll nicht der rechte Längsträger ebenfalls in MItleidschaft gezogen werden.
Eine vollständige Wiederherstellung des krummen Längsträgers wird auch auf einer Richtbank kaum möglich sein, da - wie von mxzptlk geschrieben - genau die "Sollknickstelle" getroffen ist, wo nicht nur ein Knick, sondern eine Stauchung eingetroffen ist. Um den Wagen vollständig - und mit dem Sicherheitsstand vor dem Unfall - wiederherzustellen, müßte der Längsträger getauscht werden, eine Arbeit, die sicher über das Maß des "Vernünftigen" bei diesem Fahrzeug hinaus ginge (was für den wahren Liebhaber aber natürlich kein Grund ist, es nicht zu tun).
- Übrigens: Ich frage mich, ob der Kotflügel tatsächlich getauscht werden muss, das ist auf Fotos natürlich schwer abzuschätzen. Die auf den Fotos sichtbaren Bereiche sehen lediglich nach "Spannung" aus, Knickbeulen sind keine zu erkennen. Die Frage ist, ob es einen Knick im Bereich der Auflagekante gibt und wie bzw. ob der Stoßfänger in den Kotflügel hinein gedrückt wurde. Solange auch hier nichts ineinander geschoben ist, würde ich einen Tausch des Kotflügels nicht zwingend für nötig halten... - während des Ziehens würde ich tatsächlich zunächst nur die Haut des Stoßfängers (sicher lose?) entfernen, später für "Feinarbeiten" am linken Längsträger ggf. den ganzen Stoßfänger (Schrott) und lediglich den linken Stoßstangenhalter als Befestigungspunkt für das Seil / Gurt verwenden.
Klar, alles ohne Garantie...
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Viel Erfolg!
& Grüße
Tilman
-
- Stammgast
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- Registriert: So 6. Apr 2008, 21:48
Re: Hatte leider nen Unfall
Ich persönlich würde die Entscheidung davon abhängig machen, wie der "Masterplan" aussieht.
Hätte es meinen getroffen, so würde ich ihn wegwerfen/schlachten. Denn mein langfristiger Masterplan lautet "Vollrestaurierter Note 2+ Oldtimer".
Geht es dir jedoch primär darum, noch 5 Jahre ein zuverlässiges Alltagsauto zu fahren, so kann man eine Reparatur durchaus in Betracht ziehen.
Geh doch einfach mal mit ein paar Abzügen der Fotos zum nächsten Karosseriebauer, dann hast du auch schon mal eine Hausnummer. An den Baum binden kannst du den Passat dann immer noch.
Hätte es meinen getroffen, so würde ich ihn wegwerfen/schlachten. Denn mein langfristiger Masterplan lautet "Vollrestaurierter Note 2+ Oldtimer".
Geht es dir jedoch primär darum, noch 5 Jahre ein zuverlässiges Alltagsauto zu fahren, so kann man eine Reparatur durchaus in Betracht ziehen.
Geh doch einfach mal mit ein paar Abzügen der Fotos zum nächsten Karosseriebauer, dann hast du auch schon mal eine Hausnummer. An den Baum binden kannst du den Passat dann immer noch.