Radlager

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Radlager

Beitrag von veit »

Hallo Freunde des leisen Fahrgeräusches,

mein Wintervari hat sich wie ein Flugzeug angehört, Radlagerschaden. Ez hab ich gestern und heute beide Seiten neu gemacht, Alles soweit kein größeres Problem nur hat mich das Schadensbild etwas gewundert, wollte mal wissen wo das her kommt.

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Zuerst wollte das alte Lager nicht vom Achszapfen ging nur mit Gewalt und sah sehr Rostig aus.

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Der Ring sah ebenfalls übel mitgenommen aus.

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Wenn ichs dreh, drehen sich die rollen teilweise nicht mit, die sind richtig festgerostet.

Nun die andere Seite, die ist fast wie neu, und auch das Spiel war da noch super.

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Da frag ich mich wie kann ein Lager so verrotten, während das andere noch sehr gut ist?

Schönen Gruß
Veit
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matscher
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Re: Radlager

Beitrag von matscher »

Hallo Veit,

irgendwie muss der Radialdichtring in der Bremstrommel Wasser oder Bremsflüssigkeit (aus einem in der Vergangenheit?) übergelaufenen RBZ ins Lager gelassen haben; ne andere Idee fällt mir dazu nicht ein. Dem noch vorhandenen Fett an dem Lager nach zu urteilen, hab ich keine richtige Erklärung für soviel Rost. Einfacher Standschaden nach 8 Monaten eher nicht...

Gruss, Mathias
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Manni
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Re: Radlager

Beitrag von Manni »

Hi,
meist ist der Dichtungsring ausgehärtet oder der Achszapfen an der stelle eingelaufen.
Dann geht Feuchtigkeit ins hintere Lager was dann in dem endet was du hier festgestellt hast.
Das ist das häufigste Schadensbild bei dieser art Radlagerkonstruktion.

Gruß Manni
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Mr_Sniper
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Re: Radlager

Beitrag von Mr_Sniper »

Mal doof gefragt.. wie tauscht man eigentlich sowas dann korrekt?Beim 32er sitzen die ja hinten in der Trommel selbst drin..
Einfach ausschlagen und ein neues einsetzen oder wie funktioniert des dann?
Weiß halt bisher nur was zu beachten ist wenn ich die Trommel abnehme und dann wieder draufsetze.
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Wilhelm
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Re: Radlager

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Mr_Sniper,

ja, ganz einfach. Den alten Laufring aus der Bremstrommel ausschlagen und den neuen Laufring, möglichst mit einem Weichmetalldorn, in die Bremstrommel - bis zum Anschlag - eintreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
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Günter
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Re: Radlager

Beitrag von Günter »

Wilhelm hat geschrieben: und den neuen Laufring, möglichst mit einem Weichmetalldorn, in die Bremstrommel - bis zum Anschlag - eintreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
Und wenn du die Trommel warm machst (z.B. auf einer alten Kochplatte), dann fällt der Ring von selber rein und wird durch Klopfen nicht beschädigt.
MfG
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Re: Radlager

Beitrag von veit »

Hi,

danke für die Infos bezüglich des Schadens, hatte das so noch nicht gesehen.
Danke auch für die Tipps bezüglich der Schadensbehebung, das war aber schon geschehen, als ich den Beitrag verfasst hatte ;).
War auch kein Größeres Problem, denn die Radlager habe ich bei allen meinen Autos machen müssen (ausgenommen Carina und Schlachter).
Aber wenn ihr alle schon gute Ratschläge auspackt, wie bekommt ihr die Fettkappen drauf, das is fast die schlimmste Arbeit.

Schönen Gruß

Veit
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schmidtla
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Re: Radlager

Beitrag von schmidtla »

Servus,

mit einem Hammer und einem alten, ausgedienten Schraubendreher am Anschlagfalz rundrum reindengeln, dann gibts keine Macken.

Gruß,

schmidtla :bye:
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Roman
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Re: Radlager

Beitrag von Roman »

Rohrstück mit genau passendem Durchmesser, dann gibts auch keine Dellen und Macken.

Grüße
Roman
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schmidtla
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Re: Radlager

Beitrag von schmidtla »

Roman hat geschrieben:Rohrstück mit genau passendem Durchmesser, dann gibts auch keine Dellen und Macken.

Grüße
Roman
Stimmt, noch besser.
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