Hallo!
Mein JN hat derzeit zwei Probleme: Er wird zu warm (Temp.-Zeiger nach ca. 5-6 km Fahrt kurz vor 3/4- Markierung, keine Warnlampe) und er ist mit 10,4 l/100km zu durstig(selbst für Automatik!).
Können diese Symptome auf eine Fehlfunktion der Lambdasonde hindeuten? Ich habe mal gelesen, das Bosch bei einer Laufleistung >80Tkm die Lambda zu träge werden und Falschwerte liefern kann. Als Folge könnten doch o.g. Anzeichen wegen permanent zu fetten Gemisches auftreten- oder
Wie und womit kann ich die Funktion der Lambda überprüfen? Hat jemand sonst noch ne Ursachen-Idee?
Gruß,
Christoph
Lambdasonde überprüfen?
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 82
- Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
- Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Lambdasonde überprüfen?
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 30. Apr 2009, 19:22
- Wohnort: da wo ich wohn z.Z. in DD
Re: Lambdasonde überprüfen?
servus,
erstmal zur Temperatur, wird er wirklich zu heiß? Mal anfassen am Schlauch. Wenn das passt hat eher die Anzeige ne Macke.
Generell Kühlwasser ist voll? Was passiert wenn du die Heizung voll aufdrehst, wirds da heiss oder eher lau? Wenn da lau kanns die Anzeige sein oder aber Wasserpumpe defekt (Flügerad dreht auf der Welle durch hatte ich auch schon).
Das Thermostat macht das auf? wobei das nach 5 km zumindest bei den jetzigen Temperaturen nicht der Fall sein sollte da die Kühlmitteltemperatur noch zu gering ist.
Zur Lambdasonde: wirklich prüfen geht nur mit nen Abgastester. Da erstmal schauen ob der Abgaswert passt müsste bei KAT um 0.3% CO liegen. Wenn das passt und man dann Gas gibt und die Drehzahl konstant hält, geht der CO erstmal hoch sollte sich aber nach einigen Sekunden wieder senken. Wenn das passiert kommt ein stimmiges Lambdasignal und die Regelung greift d.h. Sonde i.O.
Vorraussetzung Abgasanlage bis zur Sonde ist dicht.
Zum Verbrauch 10L für Automatik ist realistisch in der Stadt eher ein Schluck mehr.
Gruss nischo
erstmal zur Temperatur, wird er wirklich zu heiß? Mal anfassen am Schlauch. Wenn das passt hat eher die Anzeige ne Macke.
Generell Kühlwasser ist voll? Was passiert wenn du die Heizung voll aufdrehst, wirds da heiss oder eher lau? Wenn da lau kanns die Anzeige sein oder aber Wasserpumpe defekt (Flügerad dreht auf der Welle durch hatte ich auch schon).
Das Thermostat macht das auf? wobei das nach 5 km zumindest bei den jetzigen Temperaturen nicht der Fall sein sollte da die Kühlmitteltemperatur noch zu gering ist.
Zur Lambdasonde: wirklich prüfen geht nur mit nen Abgastester. Da erstmal schauen ob der Abgaswert passt müsste bei KAT um 0.3% CO liegen. Wenn das passt und man dann Gas gibt und die Drehzahl konstant hält, geht der CO erstmal hoch sollte sich aber nach einigen Sekunden wieder senken. Wenn das passiert kommt ein stimmiges Lambdasignal und die Regelung greift d.h. Sonde i.O.
Vorraussetzung Abgasanlage bis zur Sonde ist dicht.
Zum Verbrauch 10L für Automatik ist realistisch in der Stadt eher ein Schluck mehr.
Gruss nischo
-
- Stammgast
- Beiträge: 583
- Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
- Wohnort: Grafschaft Bentheim
Re: Lambdasonde überprüfen?
Hallo Christoph,
der 86er meiner Frau liegt im Verbrauch normalerweise bei knapp 6 liter ( gut, wenn ich ihn fahre, bei 7 liter )
Der Verbrauch war dann vor dem letzten TÜV auf 8-9 Liter angestiegen, bei der AU hieß es , das die Lambasonde ev. defekt, weil sich die
Abgaswerte nicht korrekt einstellen ließen. Nach langem Suchen( Prüfer suchte mit nach der Fehlerquelle )fanden wir eine oxidierte Kabelverbindung . Nach Beseitigung ließ sich AU prima einstellen und siehe da, der Verbrauch lag anschließend wieder bei 6 liter.
Die oxidierte Stelle war am Anschluß des Thermofühlers, der unten am Flansch sitzt, vom dem der Schlauch zum Kühler oben geht.
Gruß
Siegmund
der 86er meiner Frau liegt im Verbrauch normalerweise bei knapp 6 liter ( gut, wenn ich ihn fahre, bei 7 liter )
Der Verbrauch war dann vor dem letzten TÜV auf 8-9 Liter angestiegen, bei der AU hieß es , das die Lambasonde ev. defekt, weil sich die
Abgaswerte nicht korrekt einstellen ließen. Nach langem Suchen( Prüfer suchte mit nach der Fehlerquelle )fanden wir eine oxidierte Kabelverbindung . Nach Beseitigung ließ sich AU prima einstellen und siehe da, der Verbrauch lag anschließend wieder bei 6 liter.
Die oxidierte Stelle war am Anschluß des Thermofühlers, der unten am Flansch sitzt, vom dem der Schlauch zum Kühler oben geht.
Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
Re: Lambdasonde überprüfen?
Hallo,
die Lambdasonde läßt sich relativ einfach mit einem hochohmigen Spannungsmesser prüfen. Der wird an Masse und an den einzelnen Draht der Sonde angelegt. Bei korrekten Einstellungen sollte ein Wert von um die 0,6V anliegen, der ständig schwankt. Eine typische defekte Sonde liefert eine konstante zu hohe oder zu tiefe Spannung.
Beim Verdacht des hohen Verbrauchs wegen der defekten Lambdasonde sollten hier konstant weniger als 0,6V anliegen (Typisch 0,1V), was der Steuerung ein mageres Gemisch einspeist, und diese dann folgerichtig anfettet. Zwingende Begleiterscheinung ist in diesem Fall das schwarze Zündkerzenbild.
Eine zu fette Gemischbildung erklärt allerdings nicht überhöhte Motortemperaturen, die gibt's bei zu magerem Gemisch.
Gruß, marcus
die Lambdasonde läßt sich relativ einfach mit einem hochohmigen Spannungsmesser prüfen. Der wird an Masse und an den einzelnen Draht der Sonde angelegt. Bei korrekten Einstellungen sollte ein Wert von um die 0,6V anliegen, der ständig schwankt. Eine typische defekte Sonde liefert eine konstante zu hohe oder zu tiefe Spannung.
Beim Verdacht des hohen Verbrauchs wegen der defekten Lambdasonde sollten hier konstant weniger als 0,6V anliegen (Typisch 0,1V), was der Steuerung ein mageres Gemisch einspeist, und diese dann folgerichtig anfettet. Zwingende Begleiterscheinung ist in diesem Fall das schwarze Zündkerzenbild.
Eine zu fette Gemischbildung erklärt allerdings nicht überhöhte Motortemperaturen, die gibt's bei zu magerem Gemisch.
Gruß, marcus
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 82
- Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
- Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Re: Lambdasonde überprüfen?
Hallo!
Die Kühlwassertemperatur bleibt ein Rätsel. Geber für Temp.-Anzeige sowie ein zweiter Geber(unterhalb des Ersten), der reichlich korrodiert war wurden gewechselt- gleiches Bild an der Anzeige. Kühlerlüfter springt an, Temp. nach Gefühl am Geschläuch kann ich schlecht einschätzen, kann ich auch alternativ das warmgefahrene Kühlwasser messen? Wie hoch dürfte dann die Temp. sein? Ach ja, im Stop-and- go im Stadtverkehr klettert die Temp. (wg. fehlendem Fahrtwind?) noch etwas weiter, tw. über die 3/4- Markierung, keine Warnleuchte. Könnte das tatsächlich ne Fehlfunktion der Wapu sein? Heizung wird allerdings vollepulle warm.
@Goldie: 6Liter auf 100km , das klingt zu schön... eine Tendenz in diese Richtung wäre schon der Hit! Aber es zeigt, das ein Automat nicht automatisch extrem hohe Mehrverbräuche haben muß. War es in Deinem Fall ein oxidierter Stecker o. ä. ? Ich mach mich mal im Hellen auf die Suche.
@Marcus: Zündkerzenbild gecheckt: gleichmäßiges grau-braunes Bild. Da Du das schwarze ZK-Bild als zwingend angegeben hattest- macht die Spannungsmessung an der Lambda noch Sinn, oder kann sie nicht verantwortlich sein? Werde mal mein Multimeter vom Vater zurückordern....
Danke und Gruß,
Christoph
Die Kühlwassertemperatur bleibt ein Rätsel. Geber für Temp.-Anzeige sowie ein zweiter Geber(unterhalb des Ersten), der reichlich korrodiert war wurden gewechselt- gleiches Bild an der Anzeige. Kühlerlüfter springt an, Temp. nach Gefühl am Geschläuch kann ich schlecht einschätzen, kann ich auch alternativ das warmgefahrene Kühlwasser messen? Wie hoch dürfte dann die Temp. sein? Ach ja, im Stop-and- go im Stadtverkehr klettert die Temp. (wg. fehlendem Fahrtwind?) noch etwas weiter, tw. über die 3/4- Markierung, keine Warnleuchte. Könnte das tatsächlich ne Fehlfunktion der Wapu sein? Heizung wird allerdings vollepulle warm.
@Goldie: 6Liter auf 100km , das klingt zu schön... eine Tendenz in diese Richtung wäre schon der Hit! Aber es zeigt, das ein Automat nicht automatisch extrem hohe Mehrverbräuche haben muß. War es in Deinem Fall ein oxidierter Stecker o. ä. ? Ich mach mich mal im Hellen auf die Suche.
@Marcus: Zündkerzenbild gecheckt: gleichmäßiges grau-braunes Bild. Da Du das schwarze ZK-Bild als zwingend angegeben hattest- macht die Spannungsmessung an der Lambda noch Sinn, oder kann sie nicht verantwortlich sein? Werde mal mein Multimeter vom Vater zurückordern....
Danke und Gruß,
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 195
- Registriert: Di 25. Nov 2008, 11:58
- Wohnort: Rottweil
Re: Lambdasonde überprüfen?
Hallo,
das Kerzenbild spricht ja für ein ordentliches Gemisch. Ich würde die Lamdasonde dennoch mal überprüfen, siche ist sicher.
gruß, marcus
das Kerzenbild spricht ja für ein ordentliches Gemisch. Ich würde die Lamdasonde dennoch mal überprüfen, siche ist sicher.
gruß, marcus
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 46
- Registriert: Do 30. Apr 2009, 19:22
- Wohnort: da wo ich wohn z.Z. in DD
Re: Lambdasonde überprüfen?
sers,
da die heizung volle kanne warm wird und auch der Lüfter zeitnah anspringt kann man die Wapu m.M.n. ausschliessen.
Da das Verhalten plötzlich auftrat schliesse ich mal auch nen zugesetzten Kühler aus, sowas kommt schleichend.
Ich würde das mal weiter beobachten, da er ja augenscheinlich keine Tendenz zum überkochen zeigt und das sonstige Verhalten auch i.O. ist.
Wo stand denn die Temperaturnadel vorher? 3/4 ist zumindest beim 5er der Normalzustand im Stadtverkehr im Sommer auch mal etwas mehr.
gruss
da die heizung volle kanne warm wird und auch der Lüfter zeitnah anspringt kann man die Wapu m.M.n. ausschliessen.
Da das Verhalten plötzlich auftrat schliesse ich mal auch nen zugesetzten Kühler aus, sowas kommt schleichend.
Ich würde das mal weiter beobachten, da er ja augenscheinlich keine Tendenz zum überkochen zeigt und das sonstige Verhalten auch i.O. ist.
Wo stand denn die Temperaturnadel vorher? 3/4 ist zumindest beim 5er der Normalzustand im Stadtverkehr im Sommer auch mal etwas mehr.
gruss
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 82
- Registriert: Sa 29. Nov 2008, 11:29
- Wohnort: Eutin, Schleswig-Holstein
Re: Lambdasonde überprüfen?
Sooo...
Lambdasonde hab`ich gemessen, Ergebnis: 0,34V(Min) bis 0,92V(Max), überwiegende Spannung im Bereich 0,4-0,6V --> wenn ich`s richtig verstanden habe, ist die Lambda also tip-top in Ordnung.(?)
Da das Zündkerzenbild gegen zu fettes Gemisch spricht scheint die KE also insgesamt recht gut zu arbeiten, ist also nicht des Mehrverbrauchs verdächtig? Oder gibt es 'ne andere Komponente der KE die ein "üblicher Verdächtiger" hierfür wäre?
Die ZZP-Veränderung auf 5°früh hat übrigens ganz ordentlich gefruchtet: Statt 10,4l/100km bei extrem vorsichtiger/sparsamer Fahrweise auf 8,8l/100km(!) bei deutlich sportlicherer Fahrt, diversen Kick-downs etc. Der Wagen hängt einfach deutlich besser am Gas.
Zur Temperatur: Die höhere Temp.- Anzeige trat nach längerer Standzeit (ca. 12 Monate) auf. Überkochen tut nichts, der obere KM-Schlauch ist bei warmgefahrenem Motor nicht mehr anzufassen, Thermostat scheint zu öffnen (unterer Schlauch wird auch warm), Kühlerlüfter springt bei warmem Motor im Leerlauf an, Heizung funktioniert - scheint soweit alles i. Ordnung Was aber passiert, wenn nicht 4° Außentemp. sondern 24° herrschen, die Heizung keine Wärme mehr abnimmt?
Mein Multimeter hat zwar ne Temp- Sonde, aber wo kann ich bei warmem/ heißem Motor ne aussagefähige Temp(und wie hoch wäre normal?) abgreifen?- den Deckel schraub ich da eher ungern auf!
Na ja, ich forsch mal ein bisschen weiter, suche nach korrodierten Kabelverbindungen und geeigneten Meßstellen...
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tips!
Christoph
Lambdasonde hab`ich gemessen, Ergebnis: 0,34V(Min) bis 0,92V(Max), überwiegende Spannung im Bereich 0,4-0,6V --> wenn ich`s richtig verstanden habe, ist die Lambda also tip-top in Ordnung.(?)
Da das Zündkerzenbild gegen zu fettes Gemisch spricht scheint die KE also insgesamt recht gut zu arbeiten, ist also nicht des Mehrverbrauchs verdächtig? Oder gibt es 'ne andere Komponente der KE die ein "üblicher Verdächtiger" hierfür wäre?
Die ZZP-Veränderung auf 5°früh hat übrigens ganz ordentlich gefruchtet: Statt 10,4l/100km bei extrem vorsichtiger/sparsamer Fahrweise auf 8,8l/100km(!) bei deutlich sportlicherer Fahrt, diversen Kick-downs etc. Der Wagen hängt einfach deutlich besser am Gas.
Zur Temperatur: Die höhere Temp.- Anzeige trat nach längerer Standzeit (ca. 12 Monate) auf. Überkochen tut nichts, der obere KM-Schlauch ist bei warmgefahrenem Motor nicht mehr anzufassen, Thermostat scheint zu öffnen (unterer Schlauch wird auch warm), Kühlerlüfter springt bei warmem Motor im Leerlauf an, Heizung funktioniert - scheint soweit alles i. Ordnung Was aber passiert, wenn nicht 4° Außentemp. sondern 24° herrschen, die Heizung keine Wärme mehr abnimmt?
Mein Multimeter hat zwar ne Temp- Sonde, aber wo kann ich bei warmem/ heißem Motor ne aussagefähige Temp(und wie hoch wäre normal?) abgreifen?- den Deckel schraub ich da eher ungern auf!
Na ja, ich forsch mal ein bisschen weiter, suche nach korrodierten Kabelverbindungen und geeigneten Meßstellen...
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Tips!
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
-
- Stammgast
- Beiträge: 583
- Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
- Wohnort: Grafschaft Bentheim
Re: Lambdasonde überprüfen?
Hallo Christoph,
das war nicht der der Stecker selbst, sondern das Kabel zeigte an einem der Flachstecker, unter der Gummitülle, eine ca 1cm lange Oxidation auf. Neue Flachstecker besorgt und angelötet.Der Steckanschluß ist zweipolig, sitzt auf einem Thermofühler (NTC-Widerstand ), laut Etzold Schaltbild von Masse auf Anschluß 21 vom Steuergerät für die Kraftsoffeinspritzung.
Gruß Siegmund
das war nicht der der Stecker selbst, sondern das Kabel zeigte an einem der Flachstecker, unter der Gummitülle, eine ca 1cm lange Oxidation auf. Neue Flachstecker besorgt und angelötet.Der Steckanschluß ist zweipolig, sitzt auf einem Thermofühler (NTC-Widerstand ), laut Etzold Schaltbild von Masse auf Anschluß 21 vom Steuergerät für die Kraftsoffeinspritzung.
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.