Hallo,
folgendes Problem:
Bei meinem DT (2E2-Vergaser) scheint sei gestern irgendwas an der Leerlaufdrehzahlanhebung defekt zu sein. In der Warmlaufphase beträgt die Leerlaufdrehzahl zwischen 2500 - 3200 U/min. Nach gut 15min fällt die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1000U/min (schlagartig, kein langsames abregeln). Da selbe Problem ergibt sich nach einer Autobahnfahrt, fahr ich von der Autobahn ab beträgt die Leerlaufdrehzahl auch wieder um die 3000 U/min. Nach 1-2min Stadtverkehr fällt die Leerlaufdrehzahl wieder auf 1000U/min.
Was könnte defekt sein? Dehnstoffelement?
Danke und viele Grüße
Benni
Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 206
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
- Wohnort: Neumagen-Dhron
Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 421
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:30
- Wohnort: 48324 Sendenhorst
Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
check mal die Unterdruckschläuche
Pulldowndose i.O.?
evtl. auch die Bimetallfeder im Eimer
Pulldowndose i.O.?
evtl. auch die Bimetallfeder im Eimer
1978er Passat GL FY
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
2015er Toyota Avensis 2.0 D-4D
2006er Renault Megane CC
2003er BMW R1150R
2012er TEC Travel King 460
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
Moin Benni,
eine so hohe Leerlaufdrehzahl kann eigentlich nur durch den ausgefahrenen Stößel der 3-Punktdose. Schau mal, ob er ausgefahren ist, wenn die Drehzahl so hoch ist.
Das Dehnstoffelement kann - so meine ich - die Drehzahl nicht ganz so hoch ansteigen lassen und reagiert auch träger.
Gruß Klaus
eine so hohe Leerlaufdrehzahl kann eigentlich nur durch den ausgefahrenen Stößel der 3-Punktdose. Schau mal, ob er ausgefahren ist, wenn die Drehzahl so hoch ist.
Das Dehnstoffelement kann - so meine ich - die Drehzahl nicht ganz so hoch ansteigen lassen und reagiert auch träger.
Gruß Klaus
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 67
- Registriert: Mo 4. Mai 2009, 11:17
Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
Hallo Benni!
Ein ähnliches Problem hatte ich beim 2E2-Vergaser auch mal: Die Leerlaufdrehzahl war erst sehr hoch und fiel dann nach einiger Zeit schlagartig ab. Bei mir so stark, dass der Motor teilweise ausging. Ursache war eine defekte Dreipunktdose. Kann mich den Vorrednern also anschließen und würde dir vorschlagen, die zunächst mal zu überprüfen.
Gruß
Christian
Ein ähnliches Problem hatte ich beim 2E2-Vergaser auch mal: Die Leerlaufdrehzahl war erst sehr hoch und fiel dann nach einiger Zeit schlagartig ab. Bei mir so stark, dass der Motor teilweise ausging. Ursache war eine defekte Dreipunktdose. Kann mich den Vorrednern also anschließen und würde dir vorschlagen, die zunächst mal zu überprüfen.
Gruß
Christian
83er CL Variant DS topasgrün
84er Variant Country DS flashsilber
84er Variant Country DS flashsilber
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 206
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:22
- Wohnort: Neumagen-Dhron
Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
Nabend,
der Tipp mit der 3-Punkt-Dose war gut. Hat meine jetztige erstmal mit WD40 wohl wieder gängig bekommen. Zumindest trat das Problem bei der Probefahrt danach nicht mehr auf. Mal sehen....
@beerberlin:
Ach du warst der, der einen Country sucht. Bei autoscout steht gerade einer drin:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221277524
Danke und vViele Grüße
Benni
der Tipp mit der 3-Punkt-Dose war gut. Hat meine jetztige erstmal mit WD40 wohl wieder gängig bekommen. Zumindest trat das Problem bei der Probefahrt danach nicht mehr auf. Mal sehen....
@beerberlin:
Ach du warst der, der einen Country sucht. Bei autoscout steht gerade einer drin:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221277524
Danke und vViele Grüße
Benni
VW Passat Variant GT 1.6 Papmahl TD (Mod.88)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
VW Passat Variant CL 1.6 (Mod.85)
VW Passat Stufenheck GL 1.8 Automatik (Mod.86)
VW Bus T3 Club Joker 1.6 TD (Mod.88)
VW Golf 1 Cabrio Quartett (Mod.93)
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (Mod.21)
-
- Stammgast
- Beiträge: 1030
- Registriert: Fr 12. Dez 2008, 16:29
- Wohnort: Rechberghausen
Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
Der hat übrigens n cooles Endrohr für nen 5 Zylinder, meiner würde bei dem Durchmesser sich weigern anzuspringenBerger32b hat geschrieben:Nabend,
der Tipp mit der 3-Punkt-Dose war gut. Hat meine jetztige erstmal mit WD40 wohl wieder gängig bekommen. Zumindest trat das Problem bei der Probefahrt danach nicht mehr auf. Mal sehen....
@beerberlin:
Ach du warst der, der einen Country sucht. Bei autoscout steht gerade einer drin:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=221277524
Danke und vViele Grüße
Benni
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
Eigentlich kann das auch kein 5er sein, weil es Country nicht als 5-Zylinder gab .
Mein früherer Quantum hatte aber auch ein 1,6er Endrohr. Der Vorbesitzer hatte bei den massiven Bremsscheiben und dem 1,6er Endtopf auf die Billigvariante gesetzt. Es passt halt ...
Mein früherer Quantum hatte aber auch ein 1,6er Endrohr. Der Vorbesitzer hatte bei den massiven Bremsscheiben und dem 1,6er Endtopf auf die Billigvariante gesetzt. Es passt halt ...
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Stammgast
- Beiträge: 1029
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35
Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
Nabend,Berger32b hat geschrieben: der Tipp mit der 3-Punkt-Dose war gut. Hat meine jetztige erstmal mit WD40 wohl wieder gängig bekommen. Zumindest trat das Problem bei der Probefahrt danach nicht mehr auf. Mal sehen....
probier mal Ballistol. Das ist mittlerweile mein persönliches Wundermittel bei allem, was wieder gängig werden und auch bleiben soll.
Bei dem Country stimmt ja so einiges nicht. Glaube nicht, dass der bis Anfang 1987 im Laden gestanden und auf seine EZ gewartet hat.
Gruß
Manuel
-
- Stammgast
- Beiträge: 1012
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 00:22
- Wohnort: Braunschweig
Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
Den Fotos nach ist das ein richtiger Country. Die Angaben zu Motor etc passen allerdings nicht zu einem Country.Manuel hat geschrieben: Bei dem Country stimmt ja so einiges nicht. Glaube nicht, dass der bis Anfang 1987 im Laden gestanden und auf seine EZ gewartet hat.
Evtl. sinds gar nicht die Fotos des verkauften Autos ?
Grüße aus BS, Klaus
-
- Stammgast
- Beiträge: 5595
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28
Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch 2E2 Vergaser
Wäre jetzt mal interessant, zu erfahren, ob Christian sich um das Angebot gekümmert hat ...
Er sucht ja schon lange genug und vom Ort her passt es ja auch.
Er sucht ja schon lange genug und vom Ort her passt es ja auch.
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...