E10 wird auf jeden Fall mal getestet, der Tank hält im Moment aber noch so gut - Freund Maddin hat mir die Zündung 5°früher gestellt - seitdem ist ein bisschen mehr Spritzigkeit und ein bisschen weniger Durst vorhanden- scheint zumindest so... . Für Ethanol wäre ein früherer ZZP ja eher vorteilhaft, oder
@Peter:
Jo, das ist meiner!
Falls Dein Foto hier im Forum Deinen aktuellen Wagen zeigt, hab ich Dir auch schonmal hinterher geguckt - schöner Sound war das, mein ich
Also ich würde davon abraten, weil bei mir, wo ich die Benzinpumpe ausbaute, die Schläuche ausen und der Gummi um die Pumpe nur noch als Knetmasse zu verwenden war, und das kann nur alles andere als gesund sein
1985er Caddy-TD mit Jetta-Front (Baustellenschlampe)
1986er Caddy-D noch in der Restauration
1987er Passat Syncro mit 20V Quattro
1990er Golf 2 GL 1,3l (unverbasteltes Rentnerfahrzeug)
1991er Golf 2 von der Telekom mit LKW-Zulassung (Alltagsfahrzeug)
C-OO69 hat geschrieben:Also ich würde davon abraten, weil bei mir, wo ich die Benzinpumpe ausbaute, die Schläuche ausen und der Gummi um die Pumpe nur noch als Knetmasse zu verwenden war, und das kann nur alles andere als gesund sein
Aufgrund der vollkommen fehlenden Verfügbarkeit von Ersatz für die Gummis ist das leider bekannt und hier auch schon häufig besprochen worden. Deshalb hat man ja auch immer Gummis auf Vorrat .
Das hat aber mit 99,9%iger Sicherheit nichts mit dem Ethanol zu tun. Das passiert bei einem Alter von über 20 Jahren auch im "extrem materialfreundlichen" Benzin ...
Fazit ist, es bringt einfach nichts. Vielleicht ein Spass für Leute die Langeweile haben und unbedingt mal was anderes als Normalbenzin ausprobieren müssen.
E10 bringt halt maximal die 3 - 4 Cent Ersparnis je Liter, aber sonst keine spürbare Verbesserung. Wenn man es richtig macht, macht es erst ab E50 oder E60 Spaß durch die Nutzung der hohen Oktanzahl plus einer Ersparnis um 30 Cent je Liter auf das Gesamtgemisch . E85 liegt zur Zeit bei etwas über 1 € je Liter .
Moe hat geschrieben:Und obenrum gehts obendrein auch noch besser .
Ich weiß ...
DEM war das hier gewidmet...
Martin hat geschrieben:...
Wenn man es richtig macht, macht es erst ab E50 oder E60 Spaß durch die Nutzung der hohen Oktanzahl plus einer Ersparnis um 30 Cent je Liter auf das Gesamtgemisch ...
Martin hat geschrieben: E85 liegt zur Zeit bei etwas über 1 € je Liter .
Bei uns hier in der Gegend sogar bei 1,15 €. Und im Gegensatz zum normalen Sprit ist der Preis von E85 meiner Erinnerung nach noch nie gesunken, wurde immer nur erhöht.
Zur gelegentlichen Beimischung als "Injection Reiniger" taugt es jedoch allemal.