Hallo!
Nachdem mir letztes Wochenende der Keilriemen Lima/Wapu weggeflogen war, gabs heute Ersatz.
Der Eingriff war etwas umständlicher, da Servo und Klima vorhanden sind.
Im "Korp" war die Riemen-Größe 9,5x940 angegeben, also haben wir die genommen.
Was auffiel war, das der Riemen bei voll entspannter Lima doch ziemlich knapp draufging, die Lima ließ sich danach nur minimal bis garnicht spannen. Jetzt sitzt der Riemen und läuft soweit sauber.
Ist das der Normalfall oder war der Riemen zu kurz gewählt(950 gibt ja auch noch)
"Streckt" sich der Riemen im Betrieb noch etwas ?
Gruß,
Christoph
Keilriemen- Frage
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Re: Keilriemen- Frage
Gerade las ich in einem anderen Thread über einen 9,5x950er Riemen in Verbindung mit einer 90A-Lima. Muß man in Verbindung mit einer solchen Lima zwingend einen solchen Riemen verwenden? Ist der 940er deshalb zu kurz und somit schädlich für die Lima?
Gruß
Christoph
Gruß
Christoph
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Re: Keilriemen- Frage
Hallo Christoph,
sicherlich dient die offizielle Angabe des längeren Keilriemens der besseren Montage; zumindest für den Fall, dass der kürzere Keilriemen in Deinem Auto nicht zu stramm sitzt, würd ich den drinnen lassen. Aber wirklich sicher, dass er nicht zu stramm gespannt ist: sonst riskierst Du u.U. bald einen Lagerschaden z.B. an der Wasserpumpe.
Ein wenig läuft der Keilriemen an der Flanke ein, so dass sich die Spannung nach einiger Zeit etwas "gibt", aber dehnen wird er sich nicht, die Keirippenriemen werden deshalb als weitgehend "wartungsfrei" eingestuft.
Gruss, Mathias
sicherlich dient die offizielle Angabe des längeren Keilriemens der besseren Montage; zumindest für den Fall, dass der kürzere Keilriemen in Deinem Auto nicht zu stramm sitzt, würd ich den drinnen lassen. Aber wirklich sicher, dass er nicht zu stramm gespannt ist: sonst riskierst Du u.U. bald einen Lagerschaden z.B. an der Wasserpumpe.
Ein wenig läuft der Keilriemen an der Flanke ein, so dass sich die Spannung nach einiger Zeit etwas "gibt", aber dehnen wird er sich nicht, die Keirippenriemen werden deshalb als weitgehend "wartungsfrei" eingestuft.
Gruss, Mathias
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Re: Keilriemen- Frage
Also 3-4mm eindrücken läßt sich der Riemen. Gibt es sonst noch Hinweise auf einen zu stramm sitzenden Riemen? Kann eine zu feste Riemenspannung Auswirkungen auf die Ladeleistung der Lima haben (aktuell 12,9-13,1V laut VDO-Voltmeter)?
Danke
Christoph
Danke
Christoph
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Re: Keilriemen- Frage
Hallo Christoph,
im "Korp" z.B. werden 5mm bei kräftigem Durchdrücken empfohlen, da liegst Du wohl nicht sehr weit daneben...Zumindest hat niemand anderes hier Einwände kundgetan. Da kannst Du wohl alles so lassen.
Ein zu straffer Riemen beeinflusst die Ladeleistung nicht, die Lima dreht sich ja nicht langsamer. Lediglich die Kugellager hinter der Riemenscheibe von Wasserpumpe und Lima werden stärker belastet, wenn der Keilriemen zu stramm sitzt.
Gruss, Mathias
im "Korp" z.B. werden 5mm bei kräftigem Durchdrücken empfohlen, da liegst Du wohl nicht sehr weit daneben...Zumindest hat niemand anderes hier Einwände kundgetan. Da kannst Du wohl alles so lassen.
Ein zu straffer Riemen beeinflusst die Ladeleistung nicht, die Lima dreht sich ja nicht langsamer. Lediglich die Kugellager hinter der Riemenscheibe von Wasserpumpe und Lima werden stärker belastet, wenn der Keilriemen zu stramm sitzt.
Gruss, Mathias
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Re: Keilriemen- Frage
Hallo!
So, die Sache entwickelt sich.
Nach ca. 80km strammer Fahrt nach Kiel quietschte der neue Riemen beim Start zur Rückfahrt.
Aha! Der Riemen war jetzt ordentlich was lockerer, hatte sich evt. eingelaufen?
Lima gelöst und feste nachgespannt, kein Quietschen mehr und die Lima wirkt auch nicht mehr so "angeknallt"- so kann das bleiben!
Danke für Eure Tips.
Christoph
So, die Sache entwickelt sich.
Nach ca. 80km strammer Fahrt nach Kiel quietschte der neue Riemen beim Start zur Rückfahrt.
Aha! Der Riemen war jetzt ordentlich was lockerer, hatte sich evt. eingelaufen?
Lima gelöst und feste nachgespannt, kein Quietschen mehr und die Lima wirkt auch nicht mehr so "angeknallt"- so kann das bleiben!
Danke für Eure Tips.
Christoph
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