JS = 3Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

Ein Blick in die Bucht bringt einige Ergebnisse, die günstig und plug and play sind...:

http://www.ebay.de/itm/Motor-Audi-80-90 ... 564bab68e3

http://www.ebay.de/itm/5-Zylinder-Motor ... 2c66459375

http://www.ebay.de/itm/Motor-VW-Passat- ... 45ffe67244

http://www.ebay.de/itm/Audi-80-90-Motor ... 35c1bbc087

http://www.ebay.de/itm/Audi-80-90-Coupe ... 3cc4d3e5cf

Wenn Du den JS aufmachst, wird das sofort teurer.. Satz Ringe, ggf Lager, Kopfdichtung...
Kauf nen KV, der ist exact baugleich, hat 2,2 Liter ist genauso hoch verdichtet wie der JS und läuft gut.

Wenn Du vorm Umbau reinschaust (Öl sauber, Zahnriemen ok), kann da wenig schiefgehen.

Und wenn Du Langeweile hast, nimmst Du von dem vorher den Kopf runter und prüfst Hohnschliff, Ringe, Lager, Ventile und Ventilkappen...

In der Bucht steht auch noch ein NG, der nur von rechts fotografiert ist, der könnte auch ein NG 1 sein. Müsstest Du den Verkäufer anschreiben und ein Foto von der anderen Seite machen lassen. Der Unterschied besteht in "runder Ansaugbrücke" wie beim JS/KX/KV oder "Eckiger Ansaugbrücke" wie bei den anderen NG in der Bucht

http://www.ebay.de/itm/Gebraucht-Motor- ... 4ab40d9f3d

DAS ist die Falsche Ausführung:
http://www.ebay.de/itm/Motor-Audi-80-B3 ... 2a261d9e21

Nochmal: Das Automatik-Getriebe beim Audi 100 mit 165 Turbo PS ist schon stärker ausgeführt, als das 32B Getriebe. Das hat seinen Grund.
Wenn Du 220 3B PS oder 1,8T mit 250PS, dann schweisst Du nach spätestens 6 Monaten nen neuen Tunnel für ein Schaltgetriebe rein, weil Du den Markt der Automatikgetriebe leergekauft hast!

Gruss Josef
Quantum Stufe 2,3 L 5er NG ca.150 PS BJ 86
Rüdiger
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Rüdiger »

Zur Not hätte ich auch noch nen JS-Motor hier rumliegen, aus nem Automatik. Standort Bayern, nähe Nürnberg
Fit Wie Mungo! und Mungo war nie Fitt
Aber im 20V Vari wird er munter.
Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von fritzeflink »

Hi Josef,

vielen Dank für die tolle Information.

Ja die Superlösung wäre wohl der 3B mit Automatik, der gerade zum Verkauf ansteht, jedoch bastele ich mir denn nen Wolf.
Die Sache mit dem 1.8T ist von einem Profi mit Garantie, wohl nur bis 250 PS, bis 320 PS wäre eigenes Risiko, aber das wird ja eh nix wegen dem Preis.

Am liebsten wäre mir ein noch fahrendes Auto, damit ich sicher bin, das alles geht.
mein Differenzial hat wegen Ölmangel eine Vorschädigung, war schon beim Kauf.
Habe was mehr eingefüllt und hält nun seit 70.000 km mit Geheul durch.
Also würde ich am liebsten einen Audi 80 oder 90 NG Automatik mit wenig auf der Uhr kaufen, dann komplett rein setzen,
wenn meine eklantanten Wissenslücken nicht wären. Wenn ich den Luftfilter von Audi mit Umbauen, ecke ich dann trotzdem mit der Ansaugbrücke an???
Vielen Dank für die Links, ich werde zusehen, ob ich da was von hin kriege. Nur wenn das so weit weg ist, macht der Transport mir die Kalkulation kaputt.
Dann ist der zwar teurere Audi 80 in 30 km Entfernung mit NG + Automat einfach eine Herausforderung.

@ Rüdiger,
bitte sage mir per PN was Du für den JS haben möchtest.
Auch wenn ich noch nach mehr PS schiele, dass wäre sicher die einfachste Lösung.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
32b-coloradobeige
Stammgast
Stammgast

Beitrag von 32b-coloradobeige »

Ich könnte dir bei Bedarf nen NG2 besorgen, falls du da Interesse hättest. Alles weitere per PN.

Grüße Richi
78iger C123 280CE
80iger Passat GLI
84iger Audi 80 SC
85iger Passat GT-Arena Flh - 16V mit 2P
89iger T3 Joker - AAZ mit Sperre
2000er T4
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

Wenn es der NG werden soll, brauchst du folgendes:

Luftfilerkasten und Gummihutze aus dem Audi 80, da baust Du dann deinen Mengenteiler mit Luftmengenmesser ein.
Den schliesst Du dann ansatzweise spannungsfrei an die Drosselklappe an und schaust, wie Du den Kasten festbekommst.

Es kann sein, dass die Verschraubungen für die Einspritzleitungen nicht passen. Aufgrund der anderen Brücke musst du die Leitungen vom NG nehmen, die in den Mengenteiler eingeschraubt werden, keine Hohlschrauben verwendbar. Du kannst aber nur den Mengenteiler vom JS verwenden, der sollte eigentlich auch Düsenleitungen zum Einschrauben haben, vorher anschauen. Der NG hat elektronisches Gelumpe dran, was kein Mensch braucht und Du nicht ansteuern kannst.

Die Drosselklappe liegt etwas anders beim NG (Neigung zur Fahrtrichtung und Entfernung zum Kopf, da bekommst Du ne Aufgabe mit Deinem Gaszuggestänge. ggf die Kugelköpfe von Deiner Drosselklappe umfrickeln und an der NG Klappe anbauen. Die Gewinde für den Umlenker wirst du schneiden müssen.

Und schau Dir das genau mit den Schläuchen an, wenn das nicht richtig wird, läuft das wien Sack Nüsse. Lass Dir von irgendwem die Übersichtseiten Unterdrucksystem aus den Repfäden für Beide Motoren kopieren.

Verbindung Wandler / Motor müsste 1:1 passen, Kühlerschläuche auch, ggf Stutzen am Motor tauschen, Fühler musst Du natürlich mittauschen.

Viel Spaß damit... Ich hab das mal ähnlich, aber nur mit dem NG Block und JS Kopf gemacht, da der JS Kopf komplett getunt war...
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

PS:

mal zwei Abbildungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Josef,

nochmals Danke.
Der Audi ist wirklich verlockend, weil mit Automatik und erst 100.00 km gelaufen.
Besonders wichtig, nur 30 km weit weg.

Mit Deiner umfassenden Beschreibung sollte ich das hin bekommen,
jedenfalls sind meine Befürchtungen nun überschaubar.

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik
Böwer32b
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Böwer32b »

Hab ich gerade gesehen. Du wolltest ja eine möglichst hohe Verdichtung wegen LPG.
http://www.ebay.de/itm/Passat-32b-Audi- ... 2ec3972850

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Quantum5e
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Quantum5e »

Das wär ein NG / NF 1, nimm den, wenn Du wenig Arbeit haben willst...

aber natürlich sind Laufleistung etc auch wichtig...
fritzeflink
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Quantum5e hat geschrieben:Das wär ein NG / NF 1, nimm den, wenn Du wenig Arbeit haben willst...

aber natürlich sind Laufleistung etc auch wichtig...
Ja die ist nicht angegeben!

Habe noch ein wenig rum gespielt.
Da mein JS ja nun nicht mehr will, könnte ich den ja auch mit einer anderen Kurbelwelle zum Langhuber machen.
Gibt es da aus dem VW Regal passende Kolben für die 92,8 mm Kurbelwelle?
Hat Jemand zufällig eine Diesel-Kurbelwelle im Angebot, oder halt nur mal zum Messen?

Schönen Gruß
Fritz
32b Vari DT Automatik
32b Vari KX
32b Vari KV
32b Vari 2,5 L Automatik