JS = 3Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
fritzeflink
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JS = 3Zylinder

Beitrag von fritzeflink »

Hallo Gemeinde,

das mein JS nicht mehr so richtig möchte, war selbst mir aufgefallen.
Gut, der Zylinder 5 hatte schon immer ein Druckverlustsyndrom.
Das es jetzt allerdings nicht mehr die anfänglichen 3 bar sind sondern 4,5 ist Murks.
Dazu kommt nun noch Zylinder 4, der hat noch 1,5 bar weniger, Sch.....,
Jetzt ist er hin.
Pumpt jetzt mein gutes Motoröl heraus.

Mike, wie weit bist Du?
Machst Du mir da einen V6 herein?

Schönen Gruß
Fritz
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Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

V6 sind einer zuviel oder zwei zuwenig :-)
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Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von fritzeflink »

Den einzigen V8 im 32b den ich je käuflich gesehen habe, habe ich verpasst.
Bin wohl auch skeptisch, ob der mir nicht was kostspielig geworden wäre.
Mein Können ist eh schon am Limit, wenn ich den JS raus fumele und versuche was gleiches zum Laufen zu kriegen.
Alle, mit denen ich gesprochen habe, empfehlen mir den 1.8 Turbo.
Turbo und LPG ist aber große Schule, da käme denn zum aufwendigen Einbau noch eine Zeitfalle Abstimmen.
Also der 2,8 V6 mit 193 PS wäre schon ein Traum.
Es wird denn angepasst an meine Möglichkeiten ein Tausch.

Gruß
Fritz
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Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von fritzeflink »

Audi Motor?

Was muss ich beachten?
Kann ich für meinen Automatik auch einen Motor aus einem Schaltwagen nehmen?
Da scheint das Angebot ja reichhaltiger zu sein.

Schönen Gruß
Fritz
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Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

Der Motor aus nem Schalter passt auch in einen Automatik.
Jedoch wird sich zumindest ein kleines Problem mit dem Gaszug ergeben, wenn Du nicht wieder einen 5er einbaust, weil der Zug am Getriebe hängt und das Gestänge nur an den 5er passt.

Ich täte mir nen NG Block besorgen, würd den JS Kopf draufsetzen und wieder munter Gas geben

Ist einfach und billich und macht gut 130PS

200 PS vor dem Automatikgetriebe ist nicht von Dauer, weil Dir das Getriebe abrauchen wird. Ebenso ist klassisches Tuning mit Nockenwelle und Bearbeitung des Kopfes nicht angeraten, weil das Drehzahlband höher liegt und dann das Getriebe schon wieder in den nächsten Gang will...
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Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von fritzeflink »

Danke für die schnelle Antwort.

Die Anbauteile kann ich doch vom JS nehmen, oder?
Kopf abnehmen wollte ich eher weniger, dachte ich könnte den so gebrauchen.
Die Audi mit Automatik sind halt immer fast doppelt so teuer,
deshalb dachte ich an einen Motor aus einem Schalter.

Gruß
Fritz
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Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

Folgende Motoren passen als komplette Motoren, egal, ob Schalter oder Automat: JS, KX, KV

Anbauteile passen alle, lediglich Einspritzdüsen wären ggf. zu tauschen


Wenn Du nen NG bekommst, passt nur der Rumpf, weil die Ansaugbrücke anders ist, also müsstest Du Deinen Kopf draufbauen... Der hätte dann aber 2,3 Liter :-)
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Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von fritzeflink »

Quantum5e hat geschrieben:Hallo,


Wenn Du nen NG bekommst, passt nur der Rumpf, weil die Ansaugbrücke anders ist, also müsstest Du Deinen Kopf draufbauen... Der hätte dann aber 2,3 Liter :-)

Hi,

Die Ansaugbrücke umfriemeln geht nicht?
Denn den Kopf tauschen wollte ich mir eigentlich gerne einsparen.

Gruß
FRitz
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Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von Quantum5e »

Hallo Fritz,

geht nicht, gibts selten...

Der Audi NG2 Kopf hat die Düsen in der Ansaugbrücke, alle 32B Fünfzylinder haben die Düsen im Kopf.

Die Löcher im Audi Kopf sind dabei länglich/oval, weshalb unsere Ansaugbrücken da nicht ranpassen.

Mit der audi Ansaugbrücke liegt die Drosselklappe anders, die Gummihutze vom Mengeteiler passt nicht mehr, Dein Gestänge fürs Gas ebenso nicht, Verschlauchung ist auch nicht einfach nur umstecken

Nix für Leute, "Die nur tauschen wollen / können"

Es gäbe da noch den NG/NF 1 Motor, der den Kopf wie unsere alten 5er, wenn Du davon einen findest, baue ich Dir freiwillig auf den Block den JS Kopf und nehm den NG 1 Kopf.... Spass beiseite, der ist sehr selten, weil nur ca. 6 Monate gebaut..



PS: Hast Du den Leuten, die Dir nen 1.8T empfohlen haben, gesagt, dass Du das Automatikgetriebe dahinter hast?

Gruß Josef
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Re: JS = 3Zylinder

Beitrag von fritzeflink »

Moin Josef,

Mein Wunsch nach einer einfachen Lösung ist begründet aus der verfügbaren Zeit.
Es soll halt auch nicht wieder ein Groschengrab werden und ich möchte auf meinen täglichen Passatgenuss nicht unbestimmt lange verzichten.

Es gibt mehrere Ansätze:
Die eine Lösung wäre, erst mal meinen JS aufmachen und nachsehen, vielleicht sind nur die Ringe von 4 + 5 verbrannt, lässt sich das ganze überschaubar machen. Nur wenn der Kopf runter ist, sollte ich den ja auch machen, damit ist es denn doch eine größere Baustelle.
Weil ich meinen Hang zum Basteln kenne, birgt diese Lösung auch ein großes finanzielles wie zeitliches Risiko.

Deshalb kam mir der Gedanke nach einem anderen Motor zu schauen.
Einen anderen JS nehmen hatte ich noch gar nicht mit einbezogen, weil halt hier gelesen, dass Audi-Motoren mit mehr Pepp passen.
Deshalb habe ich direkt nach ein NG Ausschau gehalten.
Nur kamen mir jetzt Zweifel, weil ich über keinerlei direkte Erfahrung da verfüge und wollte diese Frage hier klären.
Dies insbesondere damit das nicht ausufert und zu einer Zeitfalle wird.

Nach Deiner Info, das die 133 PS Audi-Motoren doch nicht so problemlos hinein zu pflanzen sind, habe ich weiter gesucht.
Angeboten wird auch ein KX, jedoch bin ich da zwiespältig. Der braucht einen Liter mehr und ist mit der geringen Verdichtung für LPG eher ungeeignet.
Leider kenne ich die Innereien des KX nicht, sonst wäre vielleicht ein Umbau machbar.
Das birgt aber auch wieder das Risiko des ausufern.

Ideal wäre ein Turbo-Motor, weil das hohe Drehmoment gut zur Automatik passt.
Da ist aber der Gas-Einbau eine komplizierte Sache bzw. deren Abstimmung. Das ergibt zwar ein schönes Spielzeug, jedoch für den alltäglichen Gebrauch ist das was speziell.

Dann gibt es die Lösungen, die ich nicht selber machen kann und wo mir gerade was zu fehlt.
Für knapp 10.000 € habe ich ein Angebot, einen überholten 1.8Turbo mit TÜV-Eintagung ca. 250 PS fahrfertig vor die Türe.
Etwas günstiger kommt die Lösung, einen 3B mit 220 PS einzubauen, sonst wie vor.
Das lässt mein Herz höher schlagen, ob ich das Nudelholz meiner Frau überlebe ist jedoch noch nicht klar.
Neben den Kosten ist die unklare Haltbarkeit im Dauergebrauch ein Problem und das diese Lösungen nix für LPG sind.

Also lande ich wieder beim NG, der ist verfügbar, bezahlbar, nur ist mir noch nicht ganz klar, auf was ich mich einlasse.
Etwas Schlauch basteln traue ich mir schon zu, jedoch wenn es eine größere Baustelle würde, scheint mir die Überholung meines JS die einfachere wenn vielleicht auch etwas kostspieligere Lösung zu sein.

Schönen Gruß
Fritz
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