KV läuft schlecht !

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Waldtanner
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Waldtanner »

Sarge hat geschrieben:...
bekomm ich denn ohne den G-kat nicht probleme bei der AU ? dann ist er doch nicht mehr auf der Euro 1 norm. ...
Ich war schon ein paar mal bei der G-KAT AU dabei. Da wird "immer" eine Regelkreisprüfung gemacht,
um zu sehen, ob die KAT-Regelung funktioniert. Störgröße aktivieren, z.B. durch starkes Bremspedal pumpen,
dann drifftet der LambdaWert weg und muss durch die Regelung in einer MindestZeit wieder "eingefangen" werden (Lambda 1-Wert).
Ohne aktive G-KAT Regelung wird da nicht viel passieren, oder es viel zu lange gehen, bis sich alles wieder normalisiert hat
d.h. dann durchgefallen/keine AU bestanden
32B_JS_85_FLH_04-09 32B_JN_87_VAR_03-10 32B_JN_88_FLH_10-03 32B_CY_86_VAR_abg 32B_DS_86_VAR_abg 32B_JN_87_VAR_sch 32B_JN_86_FLH_sch 19E_1V_91_abg 6X_AML_02_3T_03-11 MK7_ZETEC_97_ang NTV_95_03-10 SUCHE:32B_JS_STUFE_SCHALTER_GKAT_NOTE2
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Quantum5e
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Quantum5e »

Natürlich bekommst Du Probleme bei einer sauber gemachten AU, aber ich hab ja auch nicht geschrieben, dass Du das rausreissen und wegwerfen sollst :-)

Sind ja nur ein paar Stecker und Schläuche, die man zur AU wieder ranmachen kann.

Wenn der Motor ausgeht, wenn Du den Zigarrenstecker ziehst, heisst das zumindest, dass das Gerät auf-zu arbeitet! Damit müsste der Leerlaufschalter eigentlich auch OK sein.

Bitte mal ausbauen und mit Bremsenreiniger fluten, das klemmt mal gerne und wird auch innen siffig sein.

Der Temperaturfühler muss nicht raus, da reicht es, die Anschlüsse bei kaltem und warmen Motor zu messen. Und natürlich fliesst da Wasser raus, wenn Du den rausdrehst.

Kalt (kleiner 35°) muss eine Klemme eine wenige Ohm gegen das Fühlergehäuse haben (Heizwicklung), die andere Klemme 0 Ohm gegen Gehäuse, weil Bimetallfeder geschlossen.

Warm muss die Heizungsklemme ebenfalls wenige Ohm gegen Gehäuse haben, ABER die andere Klemme muss unendlich gegen Gehäuse haben.

Hast Du den Zusatzluftschieber auch schon geprüft?, damit wird zusätzliche Luft an der Drosselklappe vorbeigeschaufelt in der Warmlaufphase.


Wenn Warmlaufregler, Zigarre, Zusatzluftschieber und Thermozeitschalter laufen, der Motor keine Fremdluft zieht, DANN können wir nochmal an das Sägen gehen.
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Sarge »

okay,

ich werde mich freitag oder samstag mal ransetzten und mal alles abchecken.

ich bedanke mich schonmal für die aufrichtige teilnahme der problemlösung. :occasion5:

sehr gutes forum !

ich melde mich die tage hier wieder
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Sarge »

moin,

bin grade dabei.

die zigarre schlatet sobald ich manuell 12 V anlege. und sauber gemacht hab ich sie auch.

der thermoschalter hat kalt 0 ohm gegen das gehäuse und ca 36 ohm an der heizwicklung.
wenn ich den nun warm mache mit der heißluftpistole steigt die heizwicklung auf ca 77 ohme ( ist ja normal beim kaltleiter) aber der andere kontakt steigt nur auf 144 ohm, also schaltet der bimetalschalter nicht richtig um.

aber das wegschalten kann ich doch damit simulieren wenn ich den stecker bei warmen motor vom thermoschalter abziehe.

der zusatzluftschieber geht zuerstauf und dann zum schluss die große drosselklappe. beide klappen sind relativ sauber. der schalter ( wechsler) an den beiden klappen funktioniert auch, genau wie das zusatzeinspritzventil.

nebenbei nochmal angemerkt: irgend eine art warmlauffunktion scheint zu funktionieren, wenn ich ihn kalt starte hat er ca 900 umdrehungen, nach ca 2 minuten sinkt diese dann auf ca 600 oder so.

wenn ich das g-kat steuergerät abziehe passiert nix. er sägt immer nich etwas.

also scheint alles für fremdluft zu sprechen.
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,


"der thermoschalter hat kalt 0 ohm gegen das gehäuse und ca 36 ohm an der heizwicklung.
wenn ich den nun warm mache mit der heißluftpistole steigt die heizwicklung auf ca 77 ohm ( ist ja normal beim kaltleiter) aber der andere kontakt steigt nur auf 144 ohm, also schaltet der bimetalschalter nicht richtig um."

Das ist wie ein bisschen Schwanger... Leider habe ich keine Sollwiderstände im Faden gefunden, aber dass so ein Schalter "nicht richtig schaltet" kann nur am Multimeter liegen. Nimm mal bitte ne Prüfleuchte dazu, damit Du zum Messen eine Last am Schalter hast, also dann Bimetallkontakt gegen Batterieplus, darf warm nicht leuchten.

Wenn der Bimetallkontakt nicht schaltet, fettet das Zusatzventil ständig an, das müsste sich auch im warmen Fahrbetrieb auch zeigen durch hohen Kraftstoffverbrauch und schlechte Leistung. Kannst Du testweise abziehen bei laufendem warmem Motor, dürfte sich nix ändern.
Wenn sich das allerdings ändert und Deine Maschine nicht säuft, steck das wieder an, weil dann wohl jemand den Motor mit laufendem Zusatzventil eingestellt hat und Du ihn töten würdest, weil er seehr mager laufen würde ohne Zusatzventil...

Dann Bimetall tauschen und unbedingt CO einstellen!

600 upm find ich sehr wenig, 900 kalt ist auch nicht wirklich viel. 800 und 1200 würde besser funktionieren. Du kannst das an der Stanndgasschraube etwas höher drehen.
ABER Dicht musser sein...

Wo wohnst Du eigentlich, kann vielleicht jemand in Deiner Nähe die Drücke (Warmlaufregler) prüfen und CO messen..

Ist Dein Kaltstartverhalten und Warmlaufphase schon besser geworden?
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Quantum5e »

Wenn Du die Düsen rausziehst, kannst Du die recht einfach prüfen:

Auf den Anschluss schrauben, an dem das Kaltstartventil hängt (Dauer-maximaldruck).
Zündspulenstecker abnehmen.
Düse in eine Flasche stecken und kurz starten lassen.

Die muss sauber kegelförmig spritzen, rasseln wie ein Excenterschleifer und darf nach dem stop nicht nachtropfen. Beim Abschrauben muss Druck auf der Leitung sein und Benzin spritzen. Wenn man es ganz genau machen will, kann man auch auslitern, ob alle Düsen die gleiche Menge bringen. (Soll 70ml/20sekunden)

Oder alle gleichzeitig raus und in Flaschen stecken, Stauscheibe im Luftmengenmesser komplett hochziehen und dann Anlasser drehen lassen...
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Sarge »

düsen teste ich morgen wenn es geht.

ich kann ja mal ( morgen ) nachmessen ob im warmen zustand spannung am zusatzventil anliegt. so kann ich ja ebenfalls den thermoschalter testen.
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Quantum5e »

Aber bitte mit ner Prüflampe, sonst misst du aufgrund des hohen Innenwiderstandes des Multimeters nur Spannung, die bei Stromfluss sofort zusammenbrechen könnte..

Hatte ich mal an der ZV, hab ewig gesucht.. gammelige Kontakte..
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Sarge »

bekomm ich alle düsen den raus ohne das saugrohr abzubauen ?

die stellschraube am saugrohr, gegenüber vom zusatzverntil. wozu ist die da ?
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Re: KV läuft schlecht !

Beitrag von Quantum5e »

Hallo,

das ist Fummelig, müsste aber gehen.

Schraube? Bild!

Das Zusatzventil müsste an der "aussenseite" des Saugrohres neben der Drosselklappe sitzen, wenn man vorm Auto steht, dann vor der Klappe

Die einzige Stellschraube ist die Leerlaufschraube in der Drosselklappeneinheit, seitlich nach aussen gerichtet, in einer Art Hülse versenkt, Flachschlitz. Darüber ist der Gaszug in den Halbmond der Drosselklappe eingehangen, daneben sollte ein Blindverstopfter Luftanschluss ein.
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