Hallo!
Neuerdings macht mein KAF- Getriebe im Stand beim R oder D einlegen ein "knackendes" Gräusch und der Wagen drückt dabei in die gewählte Richtung.
Was kann das sein?
Könnte sich ein zu niedriger Pegel im Achsantrieb so bemerkbar machen?
Danke,
Christoph
Automatikgetriebe: Geräusch bei der Fahrstufenwahl
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Automatikgetriebe: Geräusch bei der Fahrstufenwahl
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
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Re: Automatikgetriebe: Geräusch bei der Fahrstufenwahl
Hallo,
eigentlich nicht.
Ich würde eher mal die Aufhängung überprüfen, und auch die Antriebswellen.
Ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Evtl. wäre es sinnvoll, das Auto in der Werkstatt auf die Bühne zu nehmen/nehmen zu lassen, und dann mit Hilfsperson (einer erlegt die Gänge, der andere schaut unten).
Ein erfahrener KFZ´ler findet so etwas meist relativ schnell, auch wenn er sich nicht unbedingt mit dem Modell auskennt.
Gruß
Christian S.
eigentlich nicht.
Ich würde eher mal die Aufhängung überprüfen, und auch die Antriebswellen.
Ist aus der Ferne schwer zu sagen.
Evtl. wäre es sinnvoll, das Auto in der Werkstatt auf die Bühne zu nehmen/nehmen zu lassen, und dann mit Hilfsperson (einer erlegt die Gänge, der andere schaut unten).
Ein erfahrener KFZ´ler findet so etwas meist relativ schnell, auch wenn er sich nicht unbedingt mit dem Modell auskennt.
Gruß
Christian S.
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Re: Automatikgetriebe: Geräusch bei der Fahrstufenwahl
Hi Christoph!
Schraub einfach mal die Schraube für das Getriebeöl (Achsantrieb) raus und taste mit deinem Finger rein, denn der Ölstand sollte bis zur Oberkante des Gewindes reichen.
Bei mir war selbst der Finger nach Krümmung immer noch trocken. Hab dann gleich nen kompletten Wechsel vollzogen, dann kann nun wenigstens nichts mehr passieren
Gruß
Lalli
Schraub einfach mal die Schraube für das Getriebeöl (Achsantrieb) raus und taste mit deinem Finger rein, denn der Ölstand sollte bis zur Oberkante des Gewindes reichen.
Bei mir war selbst der Finger nach Krümmung immer noch trocken. Hab dann gleich nen kompletten Wechsel vollzogen, dann kann nun wenigstens nichts mehr passieren
Gruß
Lalli
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74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
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84er SRH Carat
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85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)
87er Uri
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Re: Automatikgetriebe: Geräusch bei der Fahrstufenwahl
Hallo!
Dann werd`ich den Passi mal auf die Bühne rollen und die genannten Fehlerquellen checken.
Rückmeldung folgt!
Danke erstmal für Eure Einschätzungen
Christoph
Dann werd`ich den Passi mal auf die Bühne rollen und die genannten Fehlerquellen checken.
Rückmeldung folgt!
Danke erstmal für Eure Einschätzungen
Christoph
Passat JN GL Variant '87, Automatik, flashsilber- metallic
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Re: Automatikgetriebe: Geräusch bei der Fahrstufenwahl
So !
Passi auf die Bühne gewuppt und siehe da, gäääähnende Leere im Achsantrieb
Ich hab dann den dürftigen Rest des Getriebeöls mittels Sonde abgesaugt und eine (fast) komplette Neufüllung vorgenommen(SAE 75W-90), 750 ml gingen rein
Da wir schon mal dabei waren gabs auch noch 'n ATF-Check incl. Filterwechsel und neuen Dichtungen. Die "Grütze" in der Ölwanne hielt sich sehr in Grenzen (gutes Zeichen glaub' ich?!).
Und was soll ich sagen, keine Geräusche bei der Fahrstufenwahl mehr und butterweiche Schaltvorgänge
Allein das dezente Heulen zwischen 80 - 90km/h ist geblieben - was ist das wohl???
Ach ja- die im VW- Leitfaden angegebenen 2,5l ATF waren deutlich zu viel bei der Wiederbefüllung, erst nach absaugen von 350ml kam der Pegel in die Norm- seltsam
Nun ja, insgesamt ein guter Erfolg, danke für Eure Tips
Christoph
Passi auf die Bühne gewuppt und siehe da, gäääähnende Leere im Achsantrieb
Ich hab dann den dürftigen Rest des Getriebeöls mittels Sonde abgesaugt und eine (fast) komplette Neufüllung vorgenommen(SAE 75W-90), 750 ml gingen rein
Da wir schon mal dabei waren gabs auch noch 'n ATF-Check incl. Filterwechsel und neuen Dichtungen. Die "Grütze" in der Ölwanne hielt sich sehr in Grenzen (gutes Zeichen glaub' ich?!).
Und was soll ich sagen, keine Geräusche bei der Fahrstufenwahl mehr und butterweiche Schaltvorgänge
Allein das dezente Heulen zwischen 80 - 90km/h ist geblieben - was ist das wohl???
Ach ja- die im VW- Leitfaden angegebenen 2,5l ATF waren deutlich zu viel bei der Wiederbefüllung, erst nach absaugen von 350ml kam der Pegel in die Norm- seltsam
Nun ja, insgesamt ein guter Erfolg, danke für Eure Tips
Christoph
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Re: Automatikgetriebe: Geräusch bei der Fahrstufenwahl
Hast du den ATF-Wechsel auch nach Vorschrift gemacht?
Und den ATF-Stand auch richtig gemessen?
Den ATF-Stand kann man nicht bei kaltem Motor messen.
Man muß den Wagen warm fahren (ATF muß ca. 80°C haben, entspricht ca. 10-15 km Fahrt).
Dann auf einer ebenen Fläche Fahrzeug hinstellen, Motor laufen lassen und ATF-Stand messen.
Es gehen übrigens nicht 2,5 Liter ATF rein, sondern 3 Liter!
Einfüllen auch nach Vorschrift gemacht?
Erst 2,5 Liter rein füllen, Motor starten, einmal im Stand alle Fahrstufen durchschalten, dann die restlichen 0,5 Liter nachfüllen.
Grüße
Roman
Und den ATF-Stand auch richtig gemessen?
Den ATF-Stand kann man nicht bei kaltem Motor messen.
Man muß den Wagen warm fahren (ATF muß ca. 80°C haben, entspricht ca. 10-15 km Fahrt).
Dann auf einer ebenen Fläche Fahrzeug hinstellen, Motor laufen lassen und ATF-Stand messen.
Es gehen übrigens nicht 2,5 Liter ATF rein, sondern 3 Liter!
Einfüllen auch nach Vorschrift gemacht?
Erst 2,5 Liter rein füllen, Motor starten, einmal im Stand alle Fahrstufen durchschalten, dann die restlichen 0,5 Liter nachfüllen.
Grüße
Roman
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Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
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Re: Automatikgetriebe: Geräusch bei der Fahrstufenwahl
Hallo !
Ja, soweit hab' ich's nach Vorschrift durchgeführt. Nach dem Einfüllen von 2,5 l war der Pegelstand sehr deutlich (über 2cm) über Max., also erstmal nichts nachgefüllt, sondern Motor auf Betriebstemp. gebracht (ca. 8km). Dann erneute Messung- auf dem geraden Hallenboden, P-Stellung, laufender Motor- Pegelstand noch etwas gestiegen. Das Getriebe schaltete mit dieser Befüllung auch sehr weich, aber Markierung ist Markierung, darum ATF bis kurz unter die obere Markierung abgesaugt.
Heute habe ich nochmals nach 18km Fahrt gemessen, Pegelstand ist gleichgeblieben.
Was mir allerdingss noch einfiel: Ich habe ja bei mir ein KAS- Austauschgetriebe verbaut. Eigentlich ja wohl baugleich mit dem KAF, beim Einbau damals fiel mir aber auf, das der Wandler deutlich kleiner/schmaler ist als beim KAF. Kann das der Grund für die geringere Füllmenge sein? Hat jemand ggf. 'ne Quelle für die KAS- Füllmengen?
@Roman, der sich echt gut mit Automatikgetrieben auszukennen scheint :
Könnte das Heulen zwischen 80- 90 km/h ein beginnender Diff.-Schaden o.ä. sein, kann man da durch rechtzeitige Reparatur schlimmeres(v.a. teureres ) verhindern?
Kann eine Verschmutzung solche Symptome produzieren und wenn ja lohnt sich da ein "Spülversuch"?
Danke und Gruß,
Christoph
Ja, soweit hab' ich's nach Vorschrift durchgeführt. Nach dem Einfüllen von 2,5 l war der Pegelstand sehr deutlich (über 2cm) über Max., also erstmal nichts nachgefüllt, sondern Motor auf Betriebstemp. gebracht (ca. 8km). Dann erneute Messung- auf dem geraden Hallenboden, P-Stellung, laufender Motor- Pegelstand noch etwas gestiegen. Das Getriebe schaltete mit dieser Befüllung auch sehr weich, aber Markierung ist Markierung, darum ATF bis kurz unter die obere Markierung abgesaugt.
Heute habe ich nochmals nach 18km Fahrt gemessen, Pegelstand ist gleichgeblieben.
Was mir allerdingss noch einfiel: Ich habe ja bei mir ein KAS- Austauschgetriebe verbaut. Eigentlich ja wohl baugleich mit dem KAF, beim Einbau damals fiel mir aber auf, das der Wandler deutlich kleiner/schmaler ist als beim KAF. Kann das der Grund für die geringere Füllmenge sein? Hat jemand ggf. 'ne Quelle für die KAS- Füllmengen?
@Roman, der sich echt gut mit Automatikgetrieben auszukennen scheint :
Könnte das Heulen zwischen 80- 90 km/h ein beginnender Diff.-Schaden o.ä. sein, kann man da durch rechtzeitige Reparatur schlimmeres(v.a. teureres ) verhindern?
Kann eine Verschmutzung solche Symptome produzieren und wenn ja lohnt sich da ein "Spülversuch"?
Danke und Gruß,
Christoph
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