Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
rmw
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Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von rmw »

Hallo,

folgendes Problem habe ich seit heute bei meinem Syncro, JT-Motor, 305tkm, Schalter, Klima, Servo.
Die Ladekontrollleuchte geht im Stand auch nach einem kleinen Gasstoß nicht mehr aus. In höheren Drehzahlen leuchtet sie nicht mehr komplett, sondern "glimmt" vor sich hin. Es fing ungefähr vor zwei Wochen an. Da ging die Leuchte das Erste mal während der Fahrt im 5ten ab ca. 5600 U/min und darüber an. Eine Drehzahlverringerung lies die Leuchte erlöschen. Auf der gestrigen Heimfahrt aus Neufahrn konnte ich nichts feststellen, aber seit heute das oben beschriebene Problem. Ich tippe nach lesen einiger Beiträge auf den LiMa-Regler und werde den schnellstmöglich tauschen. Falls ihr weitere Tipps und Hinweise habt was es sein kann immer her damit.

Danke und Gruß

Richard

p.s. hat jemand die Teilenummer für den LiMa-Regler parat?
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mxzptlk
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Re: Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von mxzptlk »

ja, klingt nach abgenutzten kohlen. das teil kriegst beim freundlichen nur gegen abgabe des altteils. gut dass es beim 5ender nur bosch-limas gab, da sind die regler billiger :)
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Re: Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von C-OO69 »

da sind die Kohlen am Ende, die sind im Regler und den gibt es im Zubehör als Endkunde für 35-50€
zum wechseln die zwei Schrauben raus, dann regler raus, neuer rein, wieder festschrauben und fertig ist das ganze. im normalfall braucht noch nicht mal die Lichtmaschiene raus, und das der Regler ein Austauschteil ist wär mir neu, da von mir noch nie einer das Altteil verlangt hat! :-k
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Re: Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von rmw »

Regler soeben getauscht und die Lampe bleibt vorerst aus. Der Regler hat knapp 27 Doppelmark gekostet. Die nächste längere Tour wird dann zeigen, ob alles i.O. ist.
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Re: Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von mxzptlk »

C-OO69 hat geschrieben:und das der Regler ein Austauschteil ist wär mir neu, da von mir noch nie einer das Altteil verlangt hat! :-k
Austauschteil bei VW und wahrscheinlich auch beim Bosch-Dienst. Sowas kauft ma doch ned beim Teile-Murat :u:
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Re: Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von rmw »

So zu früh gefreut. Auto steht jetzt wieder auf dem Parkplatz und macht keinen Murren mehr. Bin ein Stück vom Parkplatz gefahren und dann stand ich schon fast. Mit dem letzten Schwung auf einen anderen Parkplatz gekommen. Ein Bekannter hat mich dort abgeholt, da wir etwas vor hatten und jetzt wieder hingebracht. Ein Startversuch war drin und ich habe es nur bis zum Parkplatz geschafft. Einparken ging schon nicht mehr. Vor dem Startversuch habe ich nicht notwendige Kabel(Musik, ..) vom Pluspol abgenommen. Jetzt ist entweder die LiMa komplett defekt oder die Batterie ist hinüber. Ich werde mir jetzt eine LiMa und eine Batterie zum Testen besorgen.
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Re: Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von PADO »

Kabelbruch wäre auch noch denkbar.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von Roman »

Da werden wohl die Schleifbahnen in der Lima abgenutzt sein.
Dann haben auch neue Kohlen keinen richtigen Kontakt mehr.

Grüße
Roman
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Manuel
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Re: Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von Manuel »

Es kommt zwar relativ selten vor, aber auch die Innereien einer Lima können/dürfen sich mal verabschieden.
Gerade erst beim Käfer erlebt: Lager der Welle verschlissen, dadurch erhebliches Spiel, dadurch Berühren von Teilen, die sich eigentlich nicht berühren dürfen.
Endergebnis: Diodenplatte (Gleichrichter) hinüber. Lima nicht tot, aber schon komatös.

Von daher halte ich die Vorgehensweise ...
rmw hat geschrieben:Ich werde mir jetzt eine LiMa und eine Batterie zum Testen besorgen.
für die Günstigste und somit einzig Richtige.
Habe noch kein Auto gefahren, bei dem man besser an die Lima kommt, als beim Fünfender. :-)

Gruß
Manuel
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Re: Ladekontrollleuchte erlischt nicht

Beitrag von Sarge »

mess mal nach ob die lima noch spannung aufbaut.

ansonsten vielleicht mal ausbauen, auseinadner bauen ordenlich waschen. für 2 stunden in den backofen bei 100°C und dann mit " Isolierlack" den Stator ( Kupferwindungen ) so gut wie geht besprühen. ich glaube nicht das das der schleifring von rotor schon runter ist.

ansonsten einfach ne neue kaufen ;)
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!