Führungshülsen Kopfstützen hinten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
veit
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Re: Führungshülsen Kopfstützen hinten

Beitrag von veit »

Naja, da würde ich erstmal versuchen ob ich die Hülsenreste in die Bank gedrückt bekomm, wenn das nicht klappt kann ich sie immer noch abziehen.

Gruß

Veit
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WinfriedB
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Re: Führungshülsen Kopfstützen hinten

Beitrag von WinfriedB »

Ich geh mal davon aus, daß die Federklammern noch vorhanden sind, ansonsten haben sie die ET-Nr. 443881743 und dürften beim Freundlichen noch verfügbar sein (ca. 60 cent pro Stück), werden u.a. in aktuellen SEAT-Modellen und div. anderen VAG-Modellen verbaut.
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Re: Führungshülsen Kopfstützen hinten

Beitrag von Roman »

veit hat geschrieben:Naja, da würde ich erstmal versuchen ob ich die Hülsenreste in die Bank gedrückt bekomm, wenn das nicht klappt kann ich sie immer noch abziehen.
Und was hilft einem das?
Um die Klammern zu montieren, muß der Bezug eh ab.

Grüße
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veit
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Re: Führungshülsen Kopfstützen hinten

Beitrag von veit »

Nicht wenn die Klammern noch drin sind.
Wenn dann reißen die Hülsen dort wo die Klammern sind, da spricht auch das gerade Schnittbild für, so dass Winfried dachte die wären kürzer.
Einbau der Hülsen ist auch mit montieren Klammern möglich hab ich bei mir auch so gemacht, dass ich nicht den Stoff beim drüberfädeln kaputt mach.
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Re: Führungshülsen Kopfstützen hinten

Beitrag von Roman »

Nö, ist nicht möglich.

Das Blech der Rücklehne geht im oberen Bereich nach vorne, da sind jeweils Löcher für die Kopfstützen drin.
Da drunter sind dann die Kopfstützenhalter angeschweißt.
Die Klammern liegen unter dem Blech und die passen nicht durch die Löcher im Blech.

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Re: Führungshülsen Kopfstützen hinten

Beitrag von veit »

Ich weiss das die Klammern im Halter unterhalb der Löcher im Kopfstützenhalter sind.
Aber die Hülsen lassen sich montieren wenn die Klammern drin sind ich weiß es ich hab es so gemacht, die lassen sich durchzwängen.
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Re: Führungshülsen Kopfstützen hinten

Beitrag von WinfriedB »

@Veit: ging bei mir genauso. Die Klammern waren noch drin. Wenn sich die abgebrochenen Hülsen (wie bei mir in einem Fall) durch die Polsterung durchgearbeitet haben und unten rausgefallen sind, kann man die neuen ohne Demontage der Klammern (und des Stoffes) einstecken. Mit einem leichten Handkantenschlag flutschen sie an den Federn vorbei.

Will man die alten Hülsen aber entfernen, muß man schon den Stoff teilweise entfernen und zwischen Schaumgummi und Blech unter die Blechführungen greifen.

Die Klammern sollte man in jedem Fall drinlassen, sie sind ziemlich fummelig wieder aufzusetzen (hab leider bei der ersten Führung die Klammer abgezogen).

Zum Lösen des Stoffs erstmal die Plastikbügel oben auf der Lehne (wozu sind die eigentlich gut?) abschrauben, dann den Pappstreifen an der Stoffkante nach hinten rausziehen. Der Stoff läßt sich nach Montage der Hülsen über deren Krägen drüberziehen.

Allerdings ist die Sache mit dem Verdrehen der Hülsen nicht besonders durchdacht. Die Kragen der Hülsen sind ziemlich glatt - hier wäre eine grobe Riffelung oder sogar Fingermulden besser. So bekommt man die Hülsen, auch wenn man sie vor der Montage leicht mit Silikonfett bestreicht, nur schwer rumgedreht. Mag sein, daß das auch nicht für häufige Demontage der Kopfstützen gedacht ist, aber ich fahre nun mal gelegentlich auch mit 2-3 Beifahrern.
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Re: Führungshülsen Kopfstützen hinten

Beitrag von Martin »

WinfriedB hat geschrieben:...

Allerdings ist die Sache mit dem Verdrehen der Hülsen nicht besonders durchdacht. Die Kragen der Hülsen sind ziemlich glatt - hier wäre eine grobe Riffelung oder sogar Fingermulden besser. ...
Für die Entwicklungsabteilung ist das jetzt leider zu spät... um gute 32 Jahre. Und auch für die Verbesserung in der Serienproduktion ist es 24 1/2 Jahre zu spät :aetsch ...

Wäre die Frage, wie die Chinesen das Problem beim Variant gelöst haben :-k ... bei der Limousine habe sie es umgangen durch integrierte Kopfstützen in der audgeformten Rückenlehne. So wie beim Audi Coupe...

Aber auch die Chinesen werden das Problem wohl nicht mehr haben, da der Variant bereits seit 2008 nicht mehr gebaut wird und für die Limousine wohl in diesem Jahr Schluß ist :crybaby: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

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