Moin,
mein 5 Ender läuft schon seit langer Zeit schlecht.
Soweit ich weiß hat der KV kein Steuergerät.
Was mir auffällt:
Ich hatte den Warmlaufregler mal auseinander gehabt und bin mir nicht sicher ob das Hütchen mit der Feder und der Nadel richtig sitzt, kann mir da jemand Bilder oder eine Beschreibung schicken?
Der Warmlaufregler hat einen Unterdruckanschluss, schein nicht jeder zu haben, wenn ich den Schlauch am Regler drann habe , Springt er immer erst nach ca 10 Motorumdrehungen an läuft aber im Standgas dan nganz normal, wenn ich nun losfahre, den Motor belaste, oder nur so gas gebe fängt er an zu stottern. das geht so lange bis er langsam warm wird. ( ca 1-2 minuten)
Ziehe ich den Schlauch ab und Stecke eine Schraube zum dichtmachen in den Schlauch, ( Anchschluss im Warmlaufregler ist offen!) Springt er sofort an Stottert nur 1-2 mal und alles ist gut. Jedoch scheint er nun mehr Sprit zu verbrauchen.
Allgemein: Im Standgas regelt er immer immer leicht auf und ab. Das allbekannte Standgassägen.
Hinter der Lambdasonde ist der Auspuff undicht. Ist das schlimm? Ist doch eigentlich ausserhalb des Regelkreises !?!?
Das Motoröl Riecht nach Sprit.
Der Liftfilter ist mit Schwarzer pampe zugesifft, ebenso die Stauscheibe und die Drosselklappe , obwohl ich diese erst sauber gemacht habe.
Allgemein scheint er viel zu verbrauchen 12 Liter und mehr.
Wieviel verbraucht so ein KV Variant bei 100 kmh auf 100 km ?
Wenn er warm ist und ich gebe Gas ist der Motor Stark und scheint sauber zu laufen.
Er nimmt weder ÖL noch Wasser, riecht aber immer etwas Muffig nach abgasen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal !
KV läuft schlecht !
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KV läuft schlecht !
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
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Re: KV läuft schlecht !
Servus!
was mich etwas wundert, "Lambda Sonde"
hast Du nen nachgerüsteten G-Kat?
Dann klemm den ganzen Rotz ab!
Der Warmlaufregler hat ne elektrische Beheizung, deren Widerstand solltest Du prüfen, sind nur einige Ohm.
WIe der zusammengebaut wird, kann ich momentan nicht nachschauen.
Und wo der Schlauch raufkommt, vor oder hinter die Drosselklappe, kann ich auch nicht sicher sagen
Hinten am Kopf ist ein Temperaturschalter, dessen Widerstände auch zu messen sind.
Die "Pampe" kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte die Schläuche und das Sieb am Block rechts hinten rausnehmen und reinigen.
Wenn er da zuviel Öl rausrotzt, sind die Kolbenringe im Eimer. Den Öldunst ziehst Du übringens über den Luftfilter wieder rein, was das Gemisch zu fett macht.
Hast Du mit Bremsenreiniger geprüft, od Dein System dicht ist, denn Sägen kommt da oft von...
was mich etwas wundert, "Lambda Sonde"
hast Du nen nachgerüsteten G-Kat?
Dann klemm den ganzen Rotz ab!
Der Warmlaufregler hat ne elektrische Beheizung, deren Widerstand solltest Du prüfen, sind nur einige Ohm.
WIe der zusammengebaut wird, kann ich momentan nicht nachschauen.
Und wo der Schlauch raufkommt, vor oder hinter die Drosselklappe, kann ich auch nicht sicher sagen
Hinten am Kopf ist ein Temperaturschalter, dessen Widerstände auch zu messen sind.
Die "Pampe" kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Bitte die Schläuche und das Sieb am Block rechts hinten rausnehmen und reinigen.
Wenn er da zuviel Öl rausrotzt, sind die Kolbenringe im Eimer. Den Öldunst ziehst Du übringens über den Luftfilter wieder rein, was das Gemisch zu fett macht.
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Re: KV läuft schlecht !
Nachtrag
Luftanschluss Warmlaufregler muss übrigens an die Ansaugbrücke
Zusätzlich zum Widerstand der Heizwicklung bitte auch prüfen, ob Saft ankommt. Wenn Zündung an, muss Spannung am Stecker anliegen
Luftanschluss Warmlaufregler muss übrigens an die Ansaugbrücke
Zusätzlich zum Widerstand der Heizwicklung bitte auch prüfen, ob Saft ankommt. Wenn Zündung an, muss Spannung am Stecker anliegen
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Re: KV läuft schlecht !
Moin,
Widerstand und Spannung hab ich schon geprüft. Das Funktioniert alles richtig. Ich bin mir nur nicht ganz so sicher mit dem Hütchen und der Nadel im Warmlaufregler.
Der Unterdruckschlauch ist am Motorende noch drann, es macht nur einen unterschied ob er am Warmlaufregler drann ist oder nicht.
Wenn die Kolbenringe undicht wären, müsste ich ja Öl nachkippen. So fülle ich ca 1L auf ca 10.000 Km auf.
Kann man Unterdruckleckagen nicht anders prüfen?. Mit Pech schlägt ein Funke von der Zündanlage auf den Bremsenreiniger und die Kiste fackelt ab.
Ja ich habe einen Nachgerüsteten G-Kat. Die Lambdasonde "Regelt" auch bzw, verändert ihre Spannung.
Wie finde es raus ob der Krümmer einen Riss hat ?
Widerstand und Spannung hab ich schon geprüft. Das Funktioniert alles richtig. Ich bin mir nur nicht ganz so sicher mit dem Hütchen und der Nadel im Warmlaufregler.
Der Unterdruckschlauch ist am Motorende noch drann, es macht nur einen unterschied ob er am Warmlaufregler drann ist oder nicht.
Wenn die Kolbenringe undicht wären, müsste ich ja Öl nachkippen. So fülle ich ca 1L auf ca 10.000 Km auf.
Kann man Unterdruckleckagen nicht anders prüfen?. Mit Pech schlägt ein Funke von der Zündanlage auf den Bremsenreiniger und die Kiste fackelt ab.
Ja ich habe einen Nachgerüsteten G-Kat. Die Lambdasonde "Regelt" auch bzw, verändert ihre Spannung.
Wie finde es raus ob der Krümmer einen Riss hat ?
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Re: KV läuft schlecht !
Hi,Sarge hat geschrieben:Wie finde es raus ob der Krümmer einen Riss hat ?
wenn du Raucher bist, blase eine dicke Rauchwolke in Richtung vom Krümmer, aber nur wenn der Motor kalt ist und den Rauch nicht zu fest blasen, damit er schön langsam da rumwabert. Da wo es den Rauch wegpuffert, da ist er undicht. Im allerletzten Falle, wenn du ihn wegbaust oder versuchst in der Grube oder auf Bühne einen Blick zu erhaschen.
Meistens bildet sich am Riss ein schwarzer Ruß-Wasserrand.
Gruß,
schmidtla
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CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
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Re: KV läuft schlecht !
Hallo,
wenn Du die Anleitung aus dem SSP gelesen hättest, müsste Dir klar sein, warum es im kalten Leerlaufbetrieb einen grossen Unterschied macht, ob der Schlauch angeschlossen ist..
Der Regler arbeitet dann nämlich im Vollgas- Betrieb..
Wenn gleichzeitig der Thermozeitschalter, der dass Zusatzeinspritzventil steuert, defekt ist, könnte es natürlich sein, dass er so besser läuft.
Anfettung über Warmlaufregler in Vollastmodus und gleichzeitig fehlende Anfettung des Zusatzeinspritzventils halt...
Hast Du den Thermozeitschalter geprüft?
Die Entlüftung solltest Du auch mal saubermachen, auch wenn du keinen nennenswerten Ölverlust hast..
wenn Du die Anleitung aus dem SSP gelesen hättest, müsste Dir klar sein, warum es im kalten Leerlaufbetrieb einen grossen Unterschied macht, ob der Schlauch angeschlossen ist..
Der Regler arbeitet dann nämlich im Vollgas- Betrieb..
Wenn gleichzeitig der Thermozeitschalter, der dass Zusatzeinspritzventil steuert, defekt ist, könnte es natürlich sein, dass er so besser läuft.
Anfettung über Warmlaufregler in Vollastmodus und gleichzeitig fehlende Anfettung des Zusatzeinspritzventils halt...
Hast Du den Thermozeitschalter geprüft?
Die Entlüftung solltest Du auch mal saubermachen, auch wenn du keinen nennenswerten Ölverlust hast..
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Re: KV läuft schlecht !
okay,
das werde ich sonntag alles prüfen.
der thermozeitschalter ist hinten ( wie beschrieben) am zylinderkopf?
das mit dem rauch probier ich mal. bin aber nichtraucher
das zusatzeinspritzventil steckt irgendwie im ansaugkrümmer denke ich mal ? wenn ich mich richtig erinnere ist es blau.
irgendwo da in der nähe ist eine stellschraube. ist das die schraube für das leerlaufgemisch ?
vielen dank schonmal !
das werde ich sonntag alles prüfen.
der thermozeitschalter ist hinten ( wie beschrieben) am zylinderkopf?
das mit dem rauch probier ich mal. bin aber nichtraucher
das zusatzeinspritzventil steckt irgendwie im ansaugkrümmer denke ich mal ? wenn ich mich richtig erinnere ist es blau.
irgendwo da in der nähe ist eine stellschraube. ist das die schraube für das leerlaufgemisch ?
vielen dank schonmal !
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Re: KV läuft schlecht !
Hallo,
die Warmlaufregler sind Verschleißteile. Ich habe schon vor über 15 Jahren, als ich gerade 18 war und die Audi 90 Typ 81/85 mit KV-Motor erst etwa halb so alt, eine ganze Stückzahl von gebrauchten Warmlaufreglern die der Besitzer angeliefert hat in dessen Audi 90 testweise gebaut. Kein einziger funktionierte vernünftig. Da er ungläubig ar, hat er den KV dann zum BOSCH-Dienst gebracht. Die haben mittels Kraftstoffdruck-Vergleichsmessung die selbe Diagnose gestellt wie ich, und nach 750 D-Mark für einen neuen Warmlaufregler zuzüglich Fehlersuche lief der Audi 90 danach wieder wie gewünscht.
Er hat auch gesägt vorher, das Startverhalten war teils schlecht etc.
-Ich war damals froh KX zu fahren, und war im Jahr 2000 dann schockiert als ich am gerade gekauften Audi 5000 CS turbo entdeckte, daß dieser tief unten im Gemüse auch einen Warmlaufregler hat, und nicht wie angenommen eine KE-Jetronik.
2-3 Jahre später ging das Gesäge im LL los, wurde immer schlimmer. Zum Schluß wackelte das ganze Auto an der Ampel im Leerlauf seitlich (!), wenn "D" eingelegt war.
Ich habe den Fehler durch 1-2 Dosen ProTec Engine Flush Benzinzusatz in den Griff bekommen. Es trat bis heute nie wieder auf. Dürfte seit dem schon wieder 6-7 Jahre gut laufen, ohne je den Warmlaufregler ersetzt zu haben. Offensichtlich lag es an Verharzung des Warmlaufreglers. Da der Fehler vorher 2 Jahre bestand und nach dem Benzinzusatz in etwa verschwand nachdem ich die Tankfüllung leer hatte, dürfte wirklich der Zusatz "Schuld" gewesen sein.
Ich kippe das Zeugs ca. 1x im Jahr in meine K-/KE-Autos, um den Mengenteiler und die Einspritzventile zu pflegen.
Bei vermuteter Fehlfunktion des Warmlaufreglers oder allgemein bei solchen Fehlern an K-Jetronik-Anlagen sollte der Steuerdruck gemessen werden.
Leider habe auch ich keine Druckmessarmatur.
Ich empfehle, das Auto zu einem Bosch-Dienst zu bringen, und nur gezielt "Drücke prüfen" in Auftrag zu geben.
Das kann dann nicht allzu viel kosten.
Auto muss kalt sein.
Ggf. dem Bosch-Dienst die Reparaturunterlagen mit den Sollwerten zur Verfügung stellen. Sollte irgend wer hier sicher haben. Ich selbst habe mir damals aus dem VW-Leitfaden nur die Kapitel für den KX kopiert.
Gruß
Christian S.
die Warmlaufregler sind Verschleißteile. Ich habe schon vor über 15 Jahren, als ich gerade 18 war und die Audi 90 Typ 81/85 mit KV-Motor erst etwa halb so alt, eine ganze Stückzahl von gebrauchten Warmlaufreglern die der Besitzer angeliefert hat in dessen Audi 90 testweise gebaut. Kein einziger funktionierte vernünftig. Da er ungläubig ar, hat er den KV dann zum BOSCH-Dienst gebracht. Die haben mittels Kraftstoffdruck-Vergleichsmessung die selbe Diagnose gestellt wie ich, und nach 750 D-Mark für einen neuen Warmlaufregler zuzüglich Fehlersuche lief der Audi 90 danach wieder wie gewünscht.
Er hat auch gesägt vorher, das Startverhalten war teils schlecht etc.
-Ich war damals froh KX zu fahren, und war im Jahr 2000 dann schockiert als ich am gerade gekauften Audi 5000 CS turbo entdeckte, daß dieser tief unten im Gemüse auch einen Warmlaufregler hat, und nicht wie angenommen eine KE-Jetronik.
2-3 Jahre später ging das Gesäge im LL los, wurde immer schlimmer. Zum Schluß wackelte das ganze Auto an der Ampel im Leerlauf seitlich (!), wenn "D" eingelegt war.
Ich habe den Fehler durch 1-2 Dosen ProTec Engine Flush Benzinzusatz in den Griff bekommen. Es trat bis heute nie wieder auf. Dürfte seit dem schon wieder 6-7 Jahre gut laufen, ohne je den Warmlaufregler ersetzt zu haben. Offensichtlich lag es an Verharzung des Warmlaufreglers. Da der Fehler vorher 2 Jahre bestand und nach dem Benzinzusatz in etwa verschwand nachdem ich die Tankfüllung leer hatte, dürfte wirklich der Zusatz "Schuld" gewesen sein.
Ich kippe das Zeugs ca. 1x im Jahr in meine K-/KE-Autos, um den Mengenteiler und die Einspritzventile zu pflegen.
Bei vermuteter Fehlfunktion des Warmlaufreglers oder allgemein bei solchen Fehlern an K-Jetronik-Anlagen sollte der Steuerdruck gemessen werden.
Leider habe auch ich keine Druckmessarmatur.
Ich empfehle, das Auto zu einem Bosch-Dienst zu bringen, und nur gezielt "Drücke prüfen" in Auftrag zu geben.
Das kann dann nicht allzu viel kosten.
Auto muss kalt sein.
Ggf. dem Bosch-Dienst die Reparaturunterlagen mit den Sollwerten zur Verfügung stellen. Sollte irgend wer hier sicher haben. Ich selbst habe mir damals aus dem VW-Leitfaden nur die Kapitel für den KX kopiert.
Gruß
Christian S.
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Re: KV läuft schlecht !
ah cool,
danke
aber als ich den warmlaufregler mal auf hatte war der ganz sauber von drinnen. irgendwo dort wo der sprit durchfließt ist auch ein kleines sieb. selbst das war tadellos sauber.
mir ist aber noch folgendes aufgefallen:
eine einspritzleitung scheint irgendwie lose zu sein. diese ist zwar fest auf die hülse gedreht aber wackelt trotzdem.
brauch ich so eine neue hülse oder ein neues ventil oder nur ein paar o-ringe ?
wie bekomm ich das ganze gelumpe denn raus. die leitung lässt sich mit der überwurfmutter lösen. wird die hülse dann ebenfalls rausgedreht oder muss ich die mit einem abzieher oder gleithammer rausholen ?
danke
aber als ich den warmlaufregler mal auf hatte war der ganz sauber von drinnen. irgendwo dort wo der sprit durchfließt ist auch ein kleines sieb. selbst das war tadellos sauber.
mir ist aber noch folgendes aufgefallen:
eine einspritzleitung scheint irgendwie lose zu sein. diese ist zwar fest auf die hülse gedreht aber wackelt trotzdem.
brauch ich so eine neue hülse oder ein neues ventil oder nur ein paar o-ringe ?
wie bekomm ich das ganze gelumpe denn raus. die leitung lässt sich mit der überwurfmutter lösen. wird die hülse dann ebenfalls rausgedreht oder muss ich die mit einem abzieher oder gleithammer rausholen ?
1978 Chevrolet Blazer K5, 5,8L ,400Ps/600Nm, 230cm Hoch, Matt schwarz, Säuft mehr als deine Frau (40L/100Km), fast fertig Restauriert.
1988 Passat Variant (KV), die Villa Kunterbunt wurde vom Hartz 4 Tuner verbastelt, seit 05/11 wird zurückgerüstet!
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Re: KV läuft schlecht !
Hallo,
Die Düse selbst sitzt nicht fest in der Hülse. Da sitzt ein dicker grüner O-Ring zwischen, der bei Dir defekt ist.
Kann man für kleines Geld beim Freundlichen kaufen, bitte geich alle fünf, denn da kommt Falschluft rein... Sägen, etc.
Das sind übrigens die Dinge, die man mit nem Fitzelchen Bremsenreiniger, nicht ner ganzen Büchse, prima finden kann.
Am Einfachsten gehen die !! Vorsichtig !! mit nem Kuhfuss (Goashaxn) oder Nageleisen raus.
Schlauch dranlassen und einfach hinter den Überwurf packen und heraushebeln. Es gibt da auch ne Light - Version von Hazet für.
Das ein Warmlaufregler ein "Verschleissteil" ist, halte ich für stark übertrieben!
Leerlauf- Probleme bei K- und KE- sind sehr häufig und haben viele Ursachen.
Undichtigkeit ist immer der erste Verdächtige, dann die Sensoren, dann Druckverhältnisse und Düsen.
Auch hier ist der Warmlaufregler sicher nicht die Hauptursache, sondern nach meiner Meinung falsch verdächtigt, vielleicht überflüssigerweise zerlegt und dabei getötet?
Schauen mer mal, was hinten rauskommt.
Die Düse selbst sitzt nicht fest in der Hülse. Da sitzt ein dicker grüner O-Ring zwischen, der bei Dir defekt ist.
Kann man für kleines Geld beim Freundlichen kaufen, bitte geich alle fünf, denn da kommt Falschluft rein... Sägen, etc.
Das sind übrigens die Dinge, die man mit nem Fitzelchen Bremsenreiniger, nicht ner ganzen Büchse, prima finden kann.
Am Einfachsten gehen die !! Vorsichtig !! mit nem Kuhfuss (Goashaxn) oder Nageleisen raus.
Schlauch dranlassen und einfach hinter den Überwurf packen und heraushebeln. Es gibt da auch ne Light - Version von Hazet für.
Das ein Warmlaufregler ein "Verschleissteil" ist, halte ich für stark übertrieben!
Leerlauf- Probleme bei K- und KE- sind sehr häufig und haben viele Ursachen.
Undichtigkeit ist immer der erste Verdächtige, dann die Sensoren, dann Druckverhältnisse und Düsen.
Auch hier ist der Warmlaufregler sicher nicht die Hauptursache, sondern nach meiner Meinung falsch verdächtigt, vielleicht überflüssigerweise zerlegt und dabei getötet?
Schauen mer mal, was hinten rauskommt.
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