Weist du wie lange so ein Winter ist? Das können unter Umständen Monate sein
Du weist auch, das die im Winter mit Salz streuen?
Mit so einer fragilen Karosseriestruktur auch noch das wetten anfangen, tsts
Ich sage keinen und wette mit einer Flasche Kuchlbauers wasweißich (muß ich nachgucken welches noch da ist, das meiste habe ich schon leergesoffen....)
Grüße, Lars
Wassereinbruch!
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Re: Wassereinbruch!
hol dir doch nen 35i als winterhure und gut is. wirst doch ned im ernst nen 32er durch die eiszeit quälen? gefühlt dauert ein deutscher winter ein halbes jahr, reell sinds vielleicht 2-3 tage weniger...
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'78 Käfer, Manilagrün, 1200
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Re: Wassereinbruch!
Ne meinen 32er quäle ich nicht durch den Winter.. da tuts ja bei Regen mir schon weh.
Aber der 33er.. ganz klar Alltagshure ganzjährig.Und der muss sogar den bayerischen Winter durchmachen
Aber der 33er.. ganz klar Alltagshure ganzjährig.Und der muss sogar den bayerischen Winter durchmachen
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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Re: Wassereinbruch!
Erzähl uns du nix vom "bayrischen Winter"!
Bei mir, und wahrscheinlich aa nu beim mxzptlk, geht da Winter ungefähr bis zu de Außenschpiagl auffe.
Des wos de Oberpfälzer letzts Jo aufgfahrn hamd, war einfach nur erbärmlich. Zu wos hob ma i eigentlich mei E30-Heckschleider kaffd? Für genau zwoa nette driftreiche Abende in Rengschbuag? Ja, ich denke nicht....
Bei mir, und wahrscheinlich aa nu beim mxzptlk, geht da Winter ungefähr bis zu de Außenschpiagl auffe.
Des wos de Oberpfälzer letzts Jo aufgfahrn hamd, war einfach nur erbärmlich. Zu wos hob ma i eigentlich mei E30-Heckschleider kaffd? Für genau zwoa nette driftreiche Abende in Rengschbuag? Ja, ich denke nicht....
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Re: Wassereinbruch!
Ich habe auch aufgegeben, im Winter 32B zu fahren. Da kommt man dann nicht mehr hinterher. Nach 25 Jahren ist der Rostschutz halt irgendwann auchmal aufgebraucht. Kommt dem Vari jetzt zugute...dafür darf er nun gehütet alt werden!
Wasserprobleme im Fussraum hatte ich auch. Ich habe es letztlich auf zwei Gründe zurückgeführt. Das muss natürlich nicht gleich sein bei dir. Erstens schleppt man bei Schnee und Regen nicht unerhebliche Mengen mit den Schuhen rein. Bei den Außentemperaturen und dem saugfähigen Material unterhalb des Teppichs, keine Chance, dass das von Alleine trocknet. Einzige Abhilfe Gummimatten oder kein Winterbetrieb. Ansonsten hatte ich den Fehler gemacht vor der Windschutzscheibe diese fragile Kunststoffabdeckung über den Wasserkasten falsch zu verbauen. Bei mir war dar direkt auf dem Rahmen unterhalb der Windschutzscheibe noch so ein Plastiküberzug. Der ist inzwischen entfernt. Aber damals war es wichtig, die Abdeckung unter diesen Kunststoff auf den Rahmen zu setzen, sonst lief das Wasser von der Scheibe unterdurch und irgendwo um die Lüftung sucht es sich dann schon seinen Weg.
Geschweißte Stellen sind ja bekanntlich nicht sonderlich Roststabil, sofern nicht mit akribischem Aufwand versiegelt.
Gruß
Florian
Wasserprobleme im Fussraum hatte ich auch. Ich habe es letztlich auf zwei Gründe zurückgeführt. Das muss natürlich nicht gleich sein bei dir. Erstens schleppt man bei Schnee und Regen nicht unerhebliche Mengen mit den Schuhen rein. Bei den Außentemperaturen und dem saugfähigen Material unterhalb des Teppichs, keine Chance, dass das von Alleine trocknet. Einzige Abhilfe Gummimatten oder kein Winterbetrieb. Ansonsten hatte ich den Fehler gemacht vor der Windschutzscheibe diese fragile Kunststoffabdeckung über den Wasserkasten falsch zu verbauen. Bei mir war dar direkt auf dem Rahmen unterhalb der Windschutzscheibe noch so ein Plastiküberzug. Der ist inzwischen entfernt. Aber damals war es wichtig, die Abdeckung unter diesen Kunststoff auf den Rahmen zu setzen, sonst lief das Wasser von der Scheibe unterdurch und irgendwo um die Lüftung sucht es sich dann schon seinen Weg.
Geschweißte Stellen sind ja bekanntlich nicht sonderlich Roststabil, sofern nicht mit akribischem Aufwand versiegelt.
Gruß
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
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Re: Wassereinbruch!
Naja,muss die Stelle auf zwei Wochenenden aufteilen weil ich die Wahl hatte,entweder Dreiecksblech raus und dort dahinter Schweißen,oder eben von Innen.Hab mich dafür entschieden das von Innen zu bearbeiten,weil da aber trotz einiger demontierter Teile nicht besonders viel Platz ist,hab jetzt nicht alles geschafft.. bzgl. Schweißnähte versiegeln.Die werden bei mir beidseitig verschliffen soweit möglich,anschliessend mit VW Korrosionsschutzgrundierung mit der ich gute Erfahrungen gemacht hab behandelt,dann kommt Branto-Korrux drauf anschliessend ein Decklack und wie im Radhaus der Unterbodenschutz.Und da drüber brammel ich noch Mike Sanders.Hab das bei Unterbodenreparaturen bisher beim Jäger immer so gemacht,und die Stellen die sich wirklich so auch behandeln liesen haben bisher nicht mehr geblüht.
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Re: Wassereinbruch!
Einen 32er oder 32B kann man selbstverständlich im Winter fahren - wenn man im Sommer die Problemstellen repariert und Vorkehrungen trifft.
Ich hab z.B. letzten Herbst das rechte Radhaus hinten incl. Tankstutzen erneuert. Alles noch 100 % ohne Rost. Eine Radhausschale hinten wäre noch machbar.
Gerade mach ich im Zuge eines Motorumbaus den kompletten Vorderbau neu.
Radhäuser innen, Wasserkasten, Motorraum. Nicht, daß es einen Schönheitswettbewerb gewinnt, aber so, daß der Rost nicht wieder so schnell die Oberhand gewinnt.
Allerdings hab ich auch schon einen B4 quattro stehen. Sollte eines Tages mein jetziges Winterauto, aus welchen Gründen auch immer, von mir gehen, kommt für mich nur noch ein absolut abgefuckter Syncro mit Resttüv in Frage oder eben ein quattro aus dem Audiregal.
Dazu sind unsere Autos mittlerweile nun doch schon zu selten geworden, um sie dem Salz auszusetzen.
Den jetzigen versuche ich aber noch so lange wie möglich fit zu halten. Wenn kein Unfall dazwischen kommt, sollte das auch noch ewig funktionieren.
Wichtig ist nur, daß die Reparaturarbeiten an der Karosse ihre Wirkung langfristig haben.
Mike Sanders alleine reicht da nicht. Rost muß weg. Und Schweißstellen müssen in keinster Weise "neue Schwachstellen" werden. Solange man von beiden Seiten versiegelt, hat Rost auch hier kaum noch eine Chance. Egal ob Edelstahl oder normales Blech.
Hier mal zwei Bilder vom momentanen Zustand meines Winterautos. Das Blech von Grund auf sanieren und dann schützen ist das A und O:
Also keine Scheu, Arme hochkrempeln und los gehts!
Mike
Ich hab z.B. letzten Herbst das rechte Radhaus hinten incl. Tankstutzen erneuert. Alles noch 100 % ohne Rost. Eine Radhausschale hinten wäre noch machbar.
Gerade mach ich im Zuge eines Motorumbaus den kompletten Vorderbau neu.
Radhäuser innen, Wasserkasten, Motorraum. Nicht, daß es einen Schönheitswettbewerb gewinnt, aber so, daß der Rost nicht wieder so schnell die Oberhand gewinnt.
Allerdings hab ich auch schon einen B4 quattro stehen. Sollte eines Tages mein jetziges Winterauto, aus welchen Gründen auch immer, von mir gehen, kommt für mich nur noch ein absolut abgefuckter Syncro mit Resttüv in Frage oder eben ein quattro aus dem Audiregal.
Dazu sind unsere Autos mittlerweile nun doch schon zu selten geworden, um sie dem Salz auszusetzen.
Den jetzigen versuche ich aber noch so lange wie möglich fit zu halten. Wenn kein Unfall dazwischen kommt, sollte das auch noch ewig funktionieren.
Wichtig ist nur, daß die Reparaturarbeiten an der Karosse ihre Wirkung langfristig haben.
Mike Sanders alleine reicht da nicht. Rost muß weg. Und Schweißstellen müssen in keinster Weise "neue Schwachstellen" werden. Solange man von beiden Seiten versiegelt, hat Rost auch hier kaum noch eine Chance. Egal ob Edelstahl oder normales Blech.
Hier mal zwei Bilder vom momentanen Zustand meines Winterautos. Das Blech von Grund auf sanieren und dann schützen ist das A und O:
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Mike
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Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: Wassereinbruch!
Sehr schöne Arbeit, Mike!PADO hat geschrieben: Wichtig ist nur, daß die Reparaturarbeiten an der Karosse ihre Wirkung langfristig haben.
Mike Sanders alleine reicht da nicht. Rost muß weg. Und Schweißstellen müssen in keinster Weise "neue Schwachstellen" werden. Solange man von beiden Seiten versiegelt, hat Rost auch hier kaum noch eine Chance. Egal ob Edelstahl oder normales Blech.
Mike
Was noch anzumerken wäre - Schlacke und andere Schweißrückstände nach Möglichkeit entfernen (Drahtbürste oder Sandstrahlen), die Verbindungen sind zum teil hochagressiv gegenüber Stahl.
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Re: Wassereinbruch!
Nach dem Schweißen deshalb immer die Stellen abschleifen! Ich trage nach dem Schleifen und vor dem Grundieren auch immer noch zusätzlich Rostumwandler auf die geschweißten Stellen. Der ist noch dünnflüssiger als die Grundierung und kommt überall hin.
Mike
Mike
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