Crashtest

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: Crashtest

Beitrag von dieselix »

PADO hat geschrieben:
dieselix hat geschrieben: Deswegen: Reisen statt Rasen! - sage ich jetzt mal so als überzeugter Diesel-Fahrer. :)
Was für eine Aussage :kotz
Was ist rasen? Schnell Auto fahren ist für mich nicht rasen wie es die Allgemeinheit verwendet.

Mike
Deswegen steht da auch nicht "Reisen statt Schnell Fahren" sondern "Reisen statt Rasen". :bye:

Das macht mir auch mal Spaß, nur nachdem ich eine Zeit lang beruflich schnell fahren (und rasen) musste und dabei zig Beinahe-Unfälle und Haarscharf-Situationen erlebt habe, bin ich vom Reiz der Geschwindigkeit ziemlich geheilt.

Und das war auch alles "unverschuldet" - nur dass sich die Gefährlichkeit des Ganzen durch mein Tempo erheblich erhöht hat.
Gruß
Johannes
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Ein "Unverschuldet" trifft auf mindestens die Hälfte solcher Unfälle nicht zu, da diese "unverschuldet" in einen Unfall verwickelten Leute meist einen Grundsatz vergessen haben:
Vorausschauend fahren.

Wenn es auf der Autobahn stockt und es auf allen Spuren nur mit 120 km/h rollt, muß ich nicht, wenn sich mal eine 500 Meter lange Lücke auftut, auf 200 km/h hochbeschleunigen.
Effektiv ist das völlig sinnlos und Spritverschwendung.

Wenn ich es sehe, das ein PKW sich auf der rechten Spur einem LKW nähert, dann muß ich damit rechnen, das der mich auf der linken Spur nicht sieht und zum Überholen ausschert.
Da kann ich dann nicht stur auf dem Gas bleiben, sondern muß micht bremsbereit machen.

ich sehe in der Stadt auch häufig den Unsinn, das Leute wie blöd aufs Gas treten, wenn die Ampel grün wird, obwohl 500 Meter weiter die nächste Ampel auf Rot steht.
Wenn ich schon sehe, das die nächste Ampel auf Rot steht, dann rolle ich nur langsam an und rolle zur nächsten Ampel.
Wenn ich dann sehe, das die auf grün umspringt, kann ich immer noch stärker beschleunigen.
etc. etc.

Schnell fahre ich nur dann, wenn es die Situation erlaubt, d.h. auf der Autobahn rel. wenig Verkehr unterwegs ist und die Fahrbahnbeschaffenheit und Witterung es zulässt.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Thomi67
Neuling
Neuling

Beitrag von Thomi67 »

sind schon krasse Videos...(die auch mal zum Nachdenken animieren...)

Sicher sieht ein aktueller UP! auch nicht besser aus, wenn er mit 120 km/h irgendwo gegenbrettert.

Den Worten von Roman ist eigentlich nichts hinzuzufügen...sehe ich genauso.

Bin 7 Jahre T3 gefahren (5 davon mit 70 Turbodiesel-PS...), da sieht man dann vieles anders und entdeckt die Schönheit des Cruisens...

Habe heutzutage garkeine Lust mehr, mir den Streß zu geben, immer volle Pulle auf der Bahn unterwegs sein zu müssen.
Bei dem heutigen Verkehrsaufkommen reichen 120 -130 km/h völlg aus, um entspannt zu reisen, für höhere Geschwindigkeiten sind die "Löcher" zwischen den Staus definitiv zu klein. Sicher machts Spaß, mit 200 km/h (oder mehr) auf ner freien Bahn entlangzufliegen.....aber DAS geht ja kaum noch...
86er 5-Ender KX mit Automatik...is wech,
nun 93er 35i VR6, Volvo 850 für´n Winter und Tesla Model Y LR als Daily
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Naja,dieses Argument,das geht ja kaum noch find ich stimmt nicht.Bei mir hier in der Ecke ist die Autobahn gegen 1-2 Uhr morgens so leer dass ich da schon mal ohne Probleme mit 292 kmh drüber brettern konnte,da kam dann halt bloß ne Kurve,wo ich mir des Tempo dann nicht weiter zugetraut hab ;-)
Aber mit dem Cruisen,hast du durchaus recht,ich hab mich inzwischen so dran gewöhnt mit dem Jägervari auf der Autobahn meine 90-100 kmh zu fahren,rechnet sich auch ziemlich im Verbrauch,650km auf eine Tankfüllung sind problemlos drin.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

292 km/h? Mit deinem Baumarktfahrrad ;-) ?
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Thomi67 hat geschrieben:Sicher machts Spaß, mit 200 km/h (oder mehr) auf ner freien Bahn entlangzufliegen.....aber DAS geht ja kaum noch...
Tagsüber hast du recht.
Und rund um Bremen ist ja eh überall 120 km/h ausgeschildert, da darf man ja eh nicht schneller fahren.

Aber fahre mal nachts um 2 Uhr auf der A1 zwischen Dortmund und Dreieck Ahlhorn.
Tagsüber ist da Stau an Stau, um 2 Uhr nachts hast du auf den 200 km Strecke maximal 40-50 Fahrzeuge.
Da kannst du dann auf den unbeschränkten Abschnitten auch 300 km/h fahren.

Grüße
Roman
Bild
Pitt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Pitt »

Hanswurschd hat geschrieben:292 km/h? Mit deinem Baumarktfahrrad ;-) ?
Ich dachte mir schon das es nicht der 32er war.

Grüße Peter
Bild
So ist das Leben, wer ins Bett macht, macht nicht daneben.
Mr_Sniper
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mr_Sniper »

Wenn man jemand kennt der jemand kennt.. kanns passieren dass man mal nachts für ne halbe Stunde R8 fahren darf ;-)
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
Thomi67
Neuling
Neuling

Beitrag von Thomi67 »

um diese Uhrzeit schlafe ich für gewöhnlich.... :zzz:

das Nachts weniger los ist als tagsüber , is schon klar...

allerdings fällt es einigen Autofahrern schon tagsüber schwer, ein herannahendes Fahrzeug und dessen Geschwindigkeit einzuschätzen.

Wenn dann der ukrainische LKW-Fahrer, der schon viiiel zu lange unterwegs ist, rauszieht, dann erst kurz in den Spiegel schaut und verblüfft ist,

wie schnell die beiden Scheinwerfer doch näher kommen, hast DU im R8 (oder wasauchimmer) schlechte Karten...

(Nein, dieses Beispiel ist NICHT rassistisch gemeint... ;) )

und zum Thema Verbrauch: bin grad vorletzte Woche mit meinem 5-Ender von Bremen in die Pfalz gefahren, mit o.g. Tempi und hatte einen

Verbrauch von (so finde ich...) 9,026 Litern auf 100km. Reichweite mit einer Tankfüllung fast 600km. ICH find´s gut!
86er 5-Ender KX mit Automatik...is wech,
nun 93er 35i VR6, Volvo 850 für´n Winter und Tesla Model Y LR als Daily
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Thomi67 hat geschrieben: mit o.g. Tempi und hatte einen

Verbrauch von (so finde ich...) 9,026 Litern auf 100km. Reichweite mit einer Tankfüllung fast 600km. ICH find´s gut!
Mathe musst du noch einmal üben. ;)

Der 32B Fronti hat einen 60L-Tank.
Bei 9,026 Litern auf 100 km kommst du mit den 60 Litern genau 664,75 km weit.

Mein DS Automatik verbraucht bei 120-130 km/h um die 8 Liter, damit komme ich mit meinem Brasilien-Tank (72 Liter) satte 900 km weit. :mrgreen:

Grüße
Roman
Bild