Sehr interessant, offenbar hat beim Dasher die gesamte Verformung bei leichten Anfahrunfällen in den Kunststoff-Stoßstangenüberzügen stattfinden sollen.
Ich habe einmal nachgesehen: Die Dasher-Stoßstangen des Zwischenmodells entsprechen den etwas schwächeren Regularien für 1979 ("Phase 1"), während der Quantum anfangs den deutlich strengeren "Phase 2"-Regeln ab 1980 entsprechen musste (und deswegen wieder Feder-Dämpfer in den Längsträgern erhielt). Nachdem dann nach 1983 auf Druck der Reagan-Regierung wieder auf "Phase 1" zurückgerudert wurde, verlor auch der Quantum seine Feder-Dämpfer wieder und kehrte zum starren System zurück, wie ich neulich erfuhr, nachdem ich meinen Quantum mit besser erhaltenen neuen Stoßstangen (späte Vorfacelift-Variante, wieder starr) ausgerüstet hatte.
- Mich würde einmal das Verformungsverhalten eines solchen Dashers im Vergleich zum Passat interessieren. Durch die steiferen Front- und Heckbereiche besteht möglicherweise sogar die Gefahr, dass die Verformungen auch bei leichteren Unfällen weiter in das Fahrzeug hineinreichen, so dass eine Reparatur eventuell sogar erschwert wird. Da ich vermute, dass Dirk derartige Forschungen nach Fertigstellung seiner Replika leider nicht großzügig aus seinem Bestand unterstützen wollen wird, bleibt mir wohl nur, irgendwann in meinen alten "Auto, Motor und Sport" nachzusehen: Ich meine mich zu erinnern, dass man dort in den Siebzigern einmal deutsche und US-Version im Vergleichstest gecrasht hat. (Das war allerdings ein VW mit Chromstoßstange - ich erinnere leider nicht, ob Rabbit oder Dasher.)
Ach, der hier vom 32b fällt mir noch ein:
- wird wohl ein Quantum sein, der Test ist mit 35mph beschriftet.
Grüße
Tilman
Seltene Werks-Tieferlegung für 32er Zwimo
-
- Stammgast
-
- Stammgast
Re: Seltene Werks-Tieferlegung für 32er Zwimo
Wenn der crasht, ist alles schrott!
Da ist nix mit eben mal kurz Träger und Frontblech, sowie Stehbleche tauschen wie damals bei meinem GLS. Den kann man dann nur noch entsorgen.
Allerdings muß gesagt sein, daß sich die Verstärkung ja weiter über die Türen (massiver Doppel Y-förmiger Träger ) und das Seitenteil (ab B-Säule bis Fahrzeugheck Flachstahl eingelegt) fortsetzt. Es gibt also auch soetwas wie Seitenaufprallschutz!
Der Wagen wird bei einem stärkeren Aufprall voraussichtlich am Federdom abknicken, und beim Heckcrash hinten im Bereich Hinterachse einstauchen und hoch-oder runterknicken (je nach dem, in welcher Höhe der Aufprall stattfindet)
Gruß,
Dirk.
Da ist nix mit eben mal kurz Träger und Frontblech, sowie Stehbleche tauschen wie damals bei meinem GLS. Den kann man dann nur noch entsorgen.
Allerdings muß gesagt sein, daß sich die Verstärkung ja weiter über die Türen (massiver Doppel Y-förmiger Träger ) und das Seitenteil (ab B-Säule bis Fahrzeugheck Flachstahl eingelegt) fortsetzt. Es gibt also auch soetwas wie Seitenaufprallschutz!
Der Wagen wird bei einem stärkeren Aufprall voraussichtlich am Federdom abknicken, und beim Heckcrash hinten im Bereich Hinterachse einstauchen und hoch-oder runterknicken (je nach dem, in welcher Höhe der Aufprall stattfindet)
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Stammgast
So, wie versprochen habe ich die Front heute fertigestellt und somit gibt es ein paar Bilder von dem Monsterteil:
Das Schwarze zwischen dem Roten ist übrigens die deutsche Schürze, sie versteckt sich nur ein wenig
Die Materialstärken sind doch ein wenig anders.
Hier nochmal beide Fronten im direkten Vergleich:
Gruß,
Dirk.
Das Schwarze zwischen dem Roten ist übrigens die deutsche Schürze, sie versteckt sich nur ein wenig
Die Materialstärken sind doch ein wenig anders.
Hier nochmal beide Fronten im direkten Vergleich:
Gruß,
Dirk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Dirk,
du zerstörst Illusionen: Ich dachte, ein B1 liesse sich durch einfaches Anschrauben von Dasher-Stossfängern optisch "veredeln".
du zerstörst Illusionen: Ich dachte, ein B1 liesse sich durch einfaches Anschrauben von Dasher-Stossfängern optisch "veredeln".
-
- Stammgast
Bis einschließlich Baujahr 1977 könnte das funktionieren, danach wird es schwieriger...
Vielleicht hält die Plastikhaut mit 4x70er Spax-Schrauben, Spiegelklebeband oder Sikaflex auch an der normalen Schürze
P.S.: unbrauchbare Dasher-Teile nehme ich gerne als Spende entgegen
Gruß,
Dirk.
Vielleicht hält die Plastikhaut mit 4x70er Spax-Schrauben, Spiegelklebeband oder Sikaflex auch an der normalen Schürze
P.S.: unbrauchbare Dasher-Teile nehme ich gerne als Spende entgegen
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
-
- Schaut öfter vorbei
...hab nur das hier
http://www.ebay.com/itm/250614759479?_t ... IT&vxp=mtr
In was für ein Projektauto schweisst du die Verstärkungen denn ein?
Limo, Variant?
http://www.ebay.com/itm/250614759479?_t ... IT&vxp=mtr
In was für ein Projektauto schweisst du die Verstärkungen denn ein?
Limo, Variant?
-
- Stammgast
Eigentlich ersetze ich nur die verrottete Karosserie der 80er Limo und baue dann wieder alles zusammen (irgendwann in den nächsten Jahren).
Ist also genau genommen gar kein Projektauto, sondern ein "Karosserie wegen übermäßigem Rostbefall ersetzt"-Auto.
Gruß,
Dirk.
Ist also genau genommen gar kein Projektauto, sondern ein "Karosserie wegen übermäßigem Rostbefall ersetzt"-Auto.
Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot