Nachdruck Aufkleber für Umweltbewußte bis Bj. 84
-
- Stammgast
Nachdruck Aufkleber für Umweltbewußte bis Bj. 84
Hab hier das Original eines Aufklebers "Abgas-Test 84". Da ich dieses ohnehin nicht direkt verwenden wollte, habe ich einen Nachdruck vor. Einzelne Exemplare (ohne Ausstanzung) könnte ich selber ausdrucken (bzw. bei Interesse die Datei zusenden). Bei größerem Interesse würde sich ein prof. Nachdruck lohnen, die Kosten würden bei 50 Stck. ca. 1,50EUR/Stck. + Briefporto betragen. Durchmesser ca. 95mm.
Also wer sein Auto umweltbewußt und baujahrsgemäß schmücken möchte, bitte melden.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Re: Nachdruck Aufkleber für Umweltbewußte bis Bj. 84
Hallo Winfried,
ein herrliches Zeitdokument! Zu diesem Zeitpunkt wurde vor dem Hintergrund des Umweltschutzes (saurer Regen, Waldsterben, Smog...), aber auch aufgrund eines gestiegenen Kostenbewußtseins (Verhinderung hoher Benzinverbräuche) durch die Werkstätten beworben, sich den (Vergaser-)Motor optimal einstellen zu lassen (meerfacher Nutzen: Kunde spart Kraftstoff, Werkstatt verdient - und Umwelt wird auch noch geschont). Das Umweltbewußtsein wurde dann gerne am Fahrzeugheck beworben: Die frühen Achtziger waren ja eine Hochphase des Autoaufklebers in Deutschland, und die ASU-Plakette wurde erst 1985 mit der Einführung der Pflicht zur Abgas-Sonderuntersuchung Pflicht.
Auch der damalige VAG Service sprang auf diesen Zug auf und verklebte im Rahmen der Vergasereinstellung ausschließlich im Jahr 1984 den folgenden Aufkleber (weiß/orange-farbener Druck auf transparenter Folie), bei dem die zwölf Monate umlaufend am Rand dargestellt sind und der Monat der Einstellung mit Punkt markiert werden sollte:
- vielleicht hat Klaus ein besseres Bild, auf einem seiner Santana wurde der Aufkleber damals angebracht.
Grüße aus WOB
Tilman
ein herrliches Zeitdokument! Zu diesem Zeitpunkt wurde vor dem Hintergrund des Umweltschutzes (saurer Regen, Waldsterben, Smog...), aber auch aufgrund eines gestiegenen Kostenbewußtseins (Verhinderung hoher Benzinverbräuche) durch die Werkstätten beworben, sich den (Vergaser-)Motor optimal einstellen zu lassen (meerfacher Nutzen: Kunde spart Kraftstoff, Werkstatt verdient - und Umwelt wird auch noch geschont). Das Umweltbewußtsein wurde dann gerne am Fahrzeugheck beworben: Die frühen Achtziger waren ja eine Hochphase des Autoaufklebers in Deutschland, und die ASU-Plakette wurde erst 1985 mit der Einführung der Pflicht zur Abgas-Sonderuntersuchung Pflicht.
Auch der damalige VAG Service sprang auf diesen Zug auf und verklebte im Rahmen der Vergasereinstellung ausschließlich im Jahr 1984 den folgenden Aufkleber (weiß/orange-farbener Druck auf transparenter Folie), bei dem die zwölf Monate umlaufend am Rand dargestellt sind und der Monat der Einstellung mit Punkt markiert werden sollte:
- vielleicht hat Klaus ein besseres Bild, auf einem seiner Santana wurde der Aufkleber damals angebracht.
Grüße aus WOB
Tilman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Stammgast
Weiß eigentlich noch jemand, wann genau die (erst) ASU (später AU) verpflichtend eingeführt wurde? Ich kann mich erinnern, daß es so um 86 rum gewesen sein muß.
Vorher konnte man mit jeder beliebigen Motor- und Vergasereinstellung rumfahren, wenn man nicht durch den Benzinpreisschock (damals wußte man noch nicht, was noch kommt) in die Werkstatt gescheucht wurde.
Abgasreduzierung hieß damals noch (z.B. beim R4, da gab es das ab Ende der 60er) Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, vorher wurde teilweise alles rausgeblasen. Was da für ein Qualm rauskommt, konnte ich noch im Innenraum feststellen, als ich mal vergessen hatte, den Schlauch anzuklemmen.
Vorher konnte man mit jeder beliebigen Motor- und Vergasereinstellung rumfahren, wenn man nicht durch den Benzinpreisschock (damals wußte man noch nicht, was noch kommt) in die Werkstatt gescheucht wurde.
Abgasreduzierung hieß damals noch (z.B. beim R4, da gab es das ab Ende der 60er) Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt, vorher wurde teilweise alles rausgeblasen. Was da für ein Qualm rauskommt, konnte ich noch im Innenraum feststellen, als ich mal vergessen hatte, den Schlauch anzuklemmen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
1. April 1985WinfriedB hat geschrieben:Weiß eigentlich noch jemand, wann genau die (erst) ASU (später AU) verpflichtend eingeführt wurde? Ich kann mich erinnern, daß es so um 86 rum gewesen sein muß.
...
Im Prinzip ein extrem nachhaltiger Aprilscherz .
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Neben dem von Tilman bereits erwähnten "Sauber eingestellt"-Aufkleber (davon habe ich auch noch einen ganzen Bogen ) gab's in den Achtzigern beim Freundlichen noch weitere: Neben "Ich kann bleifrei fahren" natürlich noch den "Schon mit Katalysator-Technik". Letzteren suche ich noch - könnte man auch mal nachfertigen...
Andere zeitgenössische Aufkleber wie "Ich bin Energiesparer" oder "Tempo 100 - dem Wald zuliebe" findet man ja ab und an noch bei eBay.
Andere zeitgenössische Aufkleber wie "Ich bin Energiesparer" oder "Tempo 100 - dem Wald zuliebe" findet man ja ab und an noch bei eBay.
-
- Neuling
ich hab den hier in meinen aktuellen 32B rübergerettet, war schon in den 2 Vorgänger-Autos...
(leider hab ich die Quelle vergessen...weiß jemand, wo man die in NEU noch herbekommt?)
(leider hab ich die Quelle vergessen...weiß jemand, wo man die in NEU noch herbekommt?)
86er 5-Ender KX mit Automatik...is wech,
nun 93er 35i VR6, Volvo 850 für´n Winter und Tesla Model Y LR als Daily
nun 93er 35i VR6, Volvo 850 für´n Winter und Tesla Model Y LR als Daily
-
- Stammgast
Den "Tempo 100 - dem Wald zuliebe" hab ich noch als Original an meiner Karre kleben, hab ich irgendwann in den 90er Jahren des letzten jahrhunderts draufgeklebt. Ist leider ziemlich verrottet (die meisten Aufkleber halten kaum 10 Jahre, manche noch wesentlich weniger).
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen