Quantum Fragen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Quantum Fragen

Beitrag von Trophyrentner »

Hab mir heute einen VW Quantum angeschaut, und gesehen dass dieser an der hinteren Stossfänger li und re unten so eine Art Verzurrhaken hat, ist das org. so ???
und wieviel KM sind 117 Meilen???
wie lange hält ein 5er Automatic Getriebe?
passt an den JT auch ein KV Motor, und hält es das Getriebe aus?
mit welchen kraftstoff verbrauch muß man bei JT Automatic rechnen?
sind die Klimaanlagen mit R12 oder schon mit R134a Befüllt? wenn noch mit R12 kann man das auf R134a umbauen?
Wenn das E-Schiebedach beim Schließen schwer geht, wo ist der fehler zu suchen?

mehr fällt mir erstmal nicht ein, wenn ich noch Fragen habe, meld ich mich.....

Grüße TR
Roman
Administrator
Administrator

Re: Quantum Fragen

Beitrag von Roman »

Die 2 Haken sind Serie.
1 Meile = 1,6 Kilometer
Wie lange das Getriebe hält, hängt von der Behandlung und Wartung ab.
Das kann schon nach 80.000 KM kaputt sein, aber auch über 400.000 KM halten.
Beim Automatikgetriebe sollte man unbedingt den Ölstand des Achsantriebs regelmäßig kontrollieren.
Dazu muß man Fahrerseitig eine Inbusschraube herausdrehen. Das Öl muß bis zur Unterkannte der Schraubenöffnung stehen.
Ist es weniger, so ist der Dichtring zwischen Achsantrieb und Automatikteil defekt.

Werksseitig ist R12 drin, es gibt bei VW aber einen Umrüstsatz auf R134a.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Roman hat geschrieben:Die 2 Haken sind Serie.
Werksseitig ist R12 drin, es gibt bei VW aber einen Umrüstsatz auf R134a.

was ist die Aufgabe dieser Haken?
ist der Umrüstsatz noch Lieferbar, und zu welchem Preis???

Andere Antwort sind auch gern gesehen......

Grüße Trophyrentner
Merlin6000
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Merlin6000 »

Wegen der Klimaanlage braucht man keinen (teuren) Umrüstsatz, Anlage mit Stickstoff auf Dichtheit prüfen und wenn i.O. mit R413A oder R401A befüllen und freuen, Füllmenge ~ 15-20% weniger als mit R12, Kosten je nach Werkstatt 50-100 Euro
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
Ich denke mal, wir reden hier über einen angebotenden Vari Quantum, der z.B. auch bei Autoscout angeboten wird. Denn dafür sprechen 117 000 miles. Die genannten 88KW (lassen theoretisch auf einen JT-Motor schließen) hören sich komisch an, denn es gibt meines Wissens keinen JT-Automatik.

Hast Du Dir den Wagen denn mal von unten angesehen? Bereits im Mai wurden hier im Forum Bilder gepostet, die eigentlich nischt gutes verheißen lassen.
Bevor ich hier weiter schreib. Ist es der angebotende Quantum für 1987€?
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol:
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Pizza hat geschrieben: Hast Du Dir den Wagen denn mal von unten angesehen? Bereits im Mai wurden hier im Forum Bilder gepostet, die eigentlich nischt gutes verheißen lassen.
ja um genau den handelt es sich, der erste gesamteindruck ist hervorragend, aber der Täuscht leider ein sehr misserrablen Tech. Zusatnd hinweg, das heist man ist hin und weg vom Optischen zustand
leider leider, ist der tech. Zustand dafür um so schlechter,
das Auto hat leider keine Dutschen Papiere, und die zu bekommen, muß man Tüv machen, der dann allerdings gut und gern 1500Euro nur an teilen kostet, weil die Beiden Achsen völlig hin sind, Zahnriehmen, Wapu, Automatik Getriebeservice weis alles keiner was darüber ist also auch zu machen
Bremsleitungen sind la la, klima ist auch O.F.
die karosse ist untenherrum, mit viel rost überseht, das man genau hinschauen muß welchen doppellagige Plech noch nicht aufquwellt, wegen Rost
Im nach hinein hab ich auch den Verdacht, dass der Quantum schon mal fast Komplett (für den verkauf) nach lackiert wurde, weil,
Fahertür, und hintere linke Tür haben noch so rot grüne Zierstreifen drann, die restliche Karosse eben nicht, auch denke ich das man den Klitzeklienen Farbunterschied sehen kann
hätte ich gewusst, das beide heckklappen dämpfer hin sind, hätte ich dem Verkäufer welche gegeben zum einbauen, org 14 Sommerreifen wollte er auch nicht haben,
und ich hab keine Platz mir den Wvariant hinzustellen, weil ich denke, dass der Aufgerufene Kurs gerecht und fair ist,
noch ein wehing an der Technik arbeiten, und schon hat man einen Optischen sehr schönen VW Quantum

wenn Bilder Gewünscht sind, kann ich mich um welchen Bemühen

Grüße TR
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Pizza hat geschrieben: Hast Du Dir den Wagen denn mal von unten angesehen? Bereits im Mai wurden hier im Forum Bilder gepostet, die eigentlich nischt gutes verheißen lassen.
ja um genau den handelt es sich, der erste gesamteindruck ist hervorragend, aber der Täuscht leider ein sehr misserrablen Tech. Zusatnd hinweg, das heist man ist hin und weg vom Optischen zustand
leider leider, ist der tech. Zustand dafür um so schlechter,
das Auto hat leider keine Dutschen Papiere, und die zu bekommen, muß man Tüv machen, der dann allerdings gut und gern 1500Euro nur an teilen kostet, weil die Beiden Achsen völlig hin sind, Zahnriehmen, Wapu, Automatik Getriebeservice weis alles keiner was darüber ist also auch zu machen
Bremsleitungen sind la la, klima ist auch O.F.
die karosse ist untenherrum, mit viel rost überseht, das man genau hinschauen muß welchen doppellagige Plech noch nicht aufquwellt, wegen Rost
Im nach hinein hab ich auch den Verdacht, dass der Quantum schon mal fast Komplett (für den verkauf) nach lackiert wurde, weil,
Fahertür, und hintere linke Tür haben noch so rot grüne Zierstreifen drann, die restliche Karosse eben nicht, auch denke ich das man den Klitzeklienen Farbunterschied sehen kann
hätte ich gewusst, das beide heckklappen dämpfer hin sind, hätte ich dem Verkäufer welche gegeben zum einbauen, org 14 Sommerreifen wollte er auch nicht haben,
und ich hab keine Platz mir den Wvariant hinzustellen, weil ich denke, dass der Aufgerufene Kurs gerecht und fair ist,
noch ein wehing an der Technik arbeiten, und schon hat man einen Optischen sehr schönen VW Quantum

wenn Bilder Gewünscht sind, kann ich mich um welchen Bemühen

Grüße TR
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
Ich brauch keine Bilder. Zu denen auf der Autoscout Seite hatte er mir noch welche von unten gesendet. Allerdings nicht das, wo die Heckschürze rund ums Auspuffendrohr schon durch ist. Schlingel :stone:
Wieviel der Wagen wirklich wert ist, liegt ja im Auge des Betrachters.
Über den wirklichen Wasserschaden wird ja auch konsequent geschwiegen. Und das bedeutet in der Regel, das es schlimmer war, als das was der Rost schon ohnehin vermuten läßt. Denn die Brühe, die die Fahrwerksteile so zum Rosten brachte, hats mit Sicherheit auch in die Hohlräume geschafft.

Die Ausstattung ist sicherlich in dieser Kombination selten. Aber funzen tut sie auch nich bzw nur tlw.

Und wenn das Wasser so hoch stand, wie Rost an den Federn, dann sollte man neben Teppich kpl. hochnehmen auch die Teile hinter der unteren Armaturenbrettverkleidung begutachten. Kontakte der Steuergeräte überprüfen, etc

Dat Dingen ist def. nen Risiko-geschäft

Gruß, Pizza
Pizza
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Pizza »

Moin.
Aufgrund der Bilderanfragen veröffentlich ich die einfach mal hier.

Der Wagen war übrigends schon am 19.05.2012 hier Thema. Siehe dazu:http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... 179#p71179

Hier die Bilder:
Bild

Dieses Bild wurde mir freundlicherweise bei meiner Anfrage NICHT zugemailt :stone:
Bild

Bild

Bild
DSC01934.JPG
Bild
DSC01928.JPG
DSC01931.JPG
DSC01923.JPG
Das der Auspuff noch so gut ausschaut, wundert mich doch ein bißchen.

So, und jetzt könnt Ihr entscheiden, ob ihr Euch daran traut.

Gruß, Pizza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.