Dom hinten womit streichen

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Dom hinten womit streichen

Beitrag von Seewolf1980 »

Hallo,
hab die Aufnahme für die hinteren Domgummis jetzt blank geschliffen (sh. Bild).
Womit streiche ich das jetzt am besten, da dort ja auch mechanischer Abrieb vorhanden ist und/oder die Farbe ja nicht schon bei der Montage abfallen soll.
Ich würde jetzt eventuell erstmal mit Owatrol Öl in der Sprühflasche anfangen, damit auch zwischen den zwei hälften der Aufnahme das Owatrol Öl kommt.
Nun schreibt ja das Korrosionsschutzdepot, dass man Owatrol Öl nicht auf blankes Metall anwenden sollte, da dass unter Umständen nicht so gut haftet.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
BILD0596.JPG
Gruß
Heiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Manuel
Stammgast
Stammgast

Re: Dom hinten womit streichen

Beitrag von Manuel »

Hallo Heiner,

behandel die Stelle mit Fertan und mache danach einen ganz "normalen" Lackaufbau mit gutem 2-K-Lack. Der dürfte widerstandsfähig genug sein.
Beim Depot gibts auch speziellen Chassis-Lack (womit z.B. LKW-Untergestelle lackiert werden). Was besseres hatten die VW-Jungs in Emden auch nicht. :-)

Gruß
Manuel
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

Moin Heiner,

bin gerade an seeehr ähnlicher Stelle bei meinem Syncro :u: Anstelle von Owatrol Öl kannst Du auch direkt Owagrundol nehmen, das ist auch sehr dünnflüssig, und dnach Chassislack O.H. Das trocknet aber alles recht lange, einige Tage solltest Du bis zu einer mechanischen Beanspruchung warten. Schließlich würde ich die betreffenden Teile noch sehr satt mit Mike Sander Korrosionsschutzfett "tränken". Sollten dann Zwischenräume entstehen, so schließt des Fett beim nächsten warmen Sommertag die Stelle wieder...... viel Erfolg

so long, nobbi :bye:
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

@nobbi

Hast Du Deine Autos mal vorher und nachher gewogen :?:

:aetsch ;) :bye:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Also ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich erstmal alles mit Owatrol Öl einsprühe und überschüssiges abwische und dann nach einer Woche Brantho Nitrofest draufmache. Fertan nehm ich für sowas ungerne, weil das Problem das abwaschen ist und man da ja so gut beikommt :kotz .
Anschließend dann Fertan UBS 220 und dann zusammenbauen. Außerdem muß ich da an einer Stelle noch mit Karosseriedichtmasse arbeiten (ganz oben an der Seite).

Die in Emden hatten aber damals den Vorteil der grundierten Karosserie, dass sitzt ja so fest, dass bekommt man nachträglich praktisch nicht mehr hin.

Owagrundol hab ich nicht, dafür aber Por15, dass ist auch ziemlich fest, vielleicht sogar ziemlich ideal aber die Verarbeitung ist umständlich.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

Moin Heiner,

jau, so kannst Du es auch machen. Bei Brantho Korrux 3 in 1 habe ich die Erfahrung gemacht, daß sich die Owatrol Grundierung wieder anlöst (allerdings habe ich auch keine Woche gewartet...ich stehe leider nicht auf meiner eigenen Grube/Bühne ;) ) Deshalb bin ich komplett auf Owatrol Öl/Ovagundol und Chassislack OH umgestiegen, das geht ohne Probleme miteinander zu verarbeiten. UBS 220 nehme ich auch ...aber trotzdem an gewissen gefährdeten Stellen zusätzlich noch Mike Sander, auch außen und an allen Montagestellen....ich verarbeite es jetzt schon seit einigen Jahren und hat sich nach meiner Erfahrung gut bewährt.

solong, nobbi :bye: