Rost adé!

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Manuel
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Re: Rost adé!

Beitrag von Manuel »

Im luftgekühlten Bereich gibt es solche Teile schon sehr lange, nicht nur Kotflügel, auch Türen, Hauben, Armaturenbretter, etc.

Das war allerdings eher eine Erscheinung der 80er und 90er, als man sich durch GFK die Verbreiterung der Kotflügel und die "Individualisierung" von Fronthauben, etc. vereinfachen konnte.
Mittlerweile ist das Ganze wieder rückläufig. Ich selbst hatte zwischenzeitlich GFK-Kotflügel und auch von einigen anderen habe ich gehört, dass man wieder lieber auf Blechteile gegangen ist.
Zum einen ist das "Gefühl" beim "Bedienen" ein wenig "schwammig" (um nicht zu sagen unecht, fühlt sich halt nach Trabbi an), zum anderen gibt bzw. gab es handfeste Probleme, was die Alterungsbeständigkeit von GFK angeht. Je nach Belastung und Materialzusammenstellung reißen z.B. die Kotflügel nach einiger Zeit (und das z.B. mitten oben auf im Material), so dass aufwendig ausgebessert bzw. repariert werden muss. Und wer von euch schon mal mit dem ekelhaften Harz zu tun hatte, weiß, was ich meine. ;-)
Mich würde z.B. mal interessieren, wie lange es eine aus GFK bestehende Heckklappe aushält, gegen den Widerstand von Liftern und Schloss zuge"hauen" zu werden, ohne dass Materialermüdungen entstehen.

Was ich mir noch gut vorstellen könnte, wären Kotflügel aus GFK. Aber wenn ich meine bisherigen 32b-Erfahrungen richtig deute, sind diese nicht wirklich eine Schwachstelle des 32b, so dass letztendlich nur die Gewichtsersparnis als echter Vorteil verbleibt.

Gruß
Manuel
Kultkombi
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Re: Rost adé!

Beitrag von Kultkombi »

Einerseits finde ich des bemerkenswert, dass jemand für ein alterndes Randgruppenauto wie den 32b ganze Türen und Heckklappen aus GFK nachfertigt.
Andererseits fällt mir auch nach 5 Minuten kein vernünftiger Verwendungszweck dafür ein:

-Wenn jemand ein leichtes Auto möchte, dann wird er seine Türen komplett entkernen und mit (festen) Makrolonscheiben versehen. Da brauche ich keine original Befestigungspunkte.

-Wenn jemand original restaurieren möchte, verbietet sich GFK von selbst.

Alltagstauglich ist das Zeug auch nicht. Zumindest ich habe keine Lust mir Gedanken machen zu müssen, gegen welches Karosserieteil ich mich nun lehnen darf oder nicht (von den auftretenden Scharnier-/Dämpferkräften ganz zu schweigen).
WinfriedB
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Re: Rost adé!

Beitrag von WinfriedB »

nobbi hat geschrieben:Moin,
wenn ich das alles mal zusammenrechne, dann lande ich bei EUR 1776,-- Wahrhaft ein stolzer Preis, für den ich schon 2 recht gute Passats bekommen könnte.
Naja, aber ne neue Tür aus Stahl kostet bei CPC auch knapp über 200EUR, da sind 500EUR für 2 GFK-Türen kein Wucherpreis.

Meine Selbermachmöglichkeiten sind auch eingeschränkt (keine Garage/Werkstattraum). Und bis man eine Schrotttür so weit hat, daß sie lackiert werden kann (einwandfreie Vordertüren gibts ja wohl keine mehr) ist der Betrag pro Tür locker weg, wenn man auch noch eigene Fahrtkosten (wer hat schon nen Autoverwerter als Nachbarn) und eigene Arbeitsstunden zumindest teilweise mit einrechnet.

Ich denke schon, daß - wenn es gut gemacht ist - eine GFK-Tür auch recht stabil sein kann. Motorhauben aus GFK gab es im Großserienbau schon vor 20 Jahren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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onkel-howdy
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Re: Rost adé!

Beitrag von onkel-howdy »

gfk ist ein sehr einfach zu handhabender werkstoff....und genau DAS ist sein grösstes problem! den JEDER auch noch so ungeschickte kann mit gfk irgendwelche sachen modelieren. und genau DA liegt der knackpunkt. braucht man für einen stahlkoti eine presse und für pur/abs oder pp teile eine cnc gefräste form und ne spritzmaschen so kann jeder der einen gipsabdruck machen kann sich selbst gfk teile bauen.

in der "tuningscene" sind gfk teile seit jahren gang und gebe. das problem ist eben nur immer die verarbeitung. als die popligen rieger rs bodykits noch 4 stellige summen gekostet haben gabs auch einige pfiffige meist in osteuropa ansässige leute die eben aus gfk diese teile nachgebaut ham. und gepasst hats halt eher an einen airbus a380 als an das entsprechende auto. und ebenso die gfk kits für käfer und co. ich hab selbst schon an einer brezelhaube rummodelliert bis das ding gepasst hat UND bis das ding glatt war. da is schnell mal ne woche ins land gezogen. von der flipflop front die es bei csp mal vor jahrzehnten gab ganz abgesehen. in das ding (der preis lag auch irgenwo im 4 stelligen bereich) hast gekauft und dann erstmal einen monat dran rumgebastelt bis das ding HALBWEGS gepasst hat.

das soll nicht heissen das die teile von ebay schlecht sind. ich kenne die teile nicht. aber bei gfk von keinem markenhersteller würde ich von abstand nehmen.

wen jemand wirklich interesse an solchen teilen oder anderem gfk oder cfk teilen hat....mit mir fährt einer ori´s der is selbstsändig und macht nur solche sachen. allerdings eher für den rennbetrieb. die bude ist im raum esslingen. bei interesse kann ich gerne tel nummern weitergeben.
passat 32 bj78
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PADO
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Re: Rost adé!

Beitrag von PADO »

Ich habe denen eine E-Mail geschickt wegen Haube und Klappe abholen am kommenden WE bzw. Freitag. Weil für 2x 50 € Versand würde ich die Teile auch abholen und außerdem wollte ich mir die Teile vor dem Bezahlen auch live anschauen.
Das ist lt. denen ihrer Auskunft aber leider definitiv nicht möglich, da erst nach Zahlungseingang produziert wird. Heißt, es ist auch kein Lager vorhanden. Schade.

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!