Syncro Restaurierung, Teile woher ?

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
kramolisch
Neuling
Neuling

Syncro Restaurierung, Teile woher ?

Beitrag von kramolisch »

Hallo,

ich bin gerade dabei einen meiner Syncro's zu restaurieren. Z. Zt. geht es um die Erneuerung der kompletten Hinterachslagerung, Radlager hinten und die Staubschutzbleche. Wenn jemand Adressen hat, wo man gut und günstig Teile beziehen kann, bitte ich um Info. Es ist auch interessant zu wissen welche Teile kompatibel sind z. B. ob verschiedene Teile auch vom Golf II / III, Passat 35i, Audi etc. passen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit den Achslagern aus Polyurethan gemacht, die seit einiger Zeit bei Ebay angeboten werden ? Sehr interessiert bin ich an den Staubschutzblechen !

Gruß

Uwe
Dennis
Stammgast
Stammgast

Re: Syncro Restaurierung, Teile woher ?

Beitrag von Dennis »

Stossdämpfer HA kannste vom 35i verwenden, hab ich vor kurzem gekauft, identische Teilenummer!

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von nobbi »

Moin Uwe,
die Staubschutzbleche gibt´s noch original von VW, 191 615 611 C, sind beide identisch, re und li., dazu brauchst Du dann auch 6 x M6x10. Staubschutzbleche haben letzte Woche 21,85 (+Mwst) gekostet. Ich habe die hintere Bremse auch gerade gemacht....Schau bei dieser Gelegenheit auch mal nach den Handbremsseilen, denn die bekommst Du wohl nur noch bei CPC, 2 identische Seile für re und li, 321 609 721 A
solong, nobbi :bye:
jonasbuck
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von jonasbuck »

http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... =2&t=10647
hier stehen die Teilenummern der Lager und wo sie noch verbaut sind.
Passat Syncro; 136PS; 270000km; 1986
Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
kramolisch
Neuling
Neuling

Beitrag von kramolisch »

Danke erstmal für die Info's !
Die Staubschutzbleche für die hintere Bremse habe ich bei VAG bekommen, allerdings sind die wohl eher vom Golf 2, sollten aber dennoch passen. Nun nochmal die Frage zu den Hinterachslagern : Hat jemand bereits Erfahrung mit den PU-Lagern gemacht, die seit einiger Zeit bei Ebay angeboten werden ? Ich würde ja am liebsten die original Lager verbauen aber die Achslager sind wohl original nicht mehr zu bekommen. Sind die Radlager vorne und hinten identisch ?
Gruß Uwe
Christian_S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Christian_S »

Hallo,

die Bleche haben schon ewig eine Golf 2-Nummer, die passen.
Die Radlager vorn+hinten sind gleich, wenn noch die original Schräglenker mit 68 mm. Lagern verbaut sind. Die unterschiedlichen VW-Teilenummern der vorderen und hinteren Radlagersätze erklärt sich durch die anderen Kleinteile.
Am empfehlenswertesten ist RUVILLE 5426. Ruville liefert immer Top-Lager Qualität (SKF/FAG oder Koyo) und sind besonders preiswert. Im norrdeutschen Raum kann man so einen Satz bei Matthies für 38,40 zzgl. MwSt. kaufen, wenn man keinen Rabatt bekommt. Die Kleinteile sind für vorn+hinten dabei.
Alle noch billigeren sind mit großer Wahrscheinlichkeit Schrott, aber bessere als die Ruville gibt es auch nicht bei VW für 100 Euro.
Zu den Dämpfern: Vereinzelt hat sich da tatsächlich eine 357iger Nummer (Passat ab `88) in die Vergleichsnummernliste im TecDoc verirrt. Zum Teil sollen die Dämpfer auch die gleichen wie beim 32b Fronti sein. Ausprobiert habe ich das noch nicht. Da ich eh was gutes (Sachs) wollte, habe ich mir gleich die richtigen von Sachs gekauft (170 154 SuperTouring). Die scheint es auch immer noch zu geben. Sins scheinbar spezielle 32b syncro Dämpfer. Es kann gut sein das normale Fronti-Dämpfer und/oder 35i Dämpfer passen, aber ich würde das dann nur bei dem Dämpferhersteller probieren, der dies auch in seinen Listen vermerkt hat. Stichwort mangelnde "Rückwärtskompatiblität". Nicht jeder 35i Dämpfer muss passen!

Gruß
Christian S.