Hallo,
beim Treffen in HH an der Oldtimertankstelle erzählte einer, das z.B. das Trophy-hellblau als Sonderfarbe auch auf anderen 32b zu haben war.
Ich selbst habe vor 10+X Jahren auch mal einen NFL FLH in Audi perlmuttweiß gesehen. Der Farbcode für Perlmuttweiß war im Fahrzeugdatenträger eingestempelt, d.h. es muss eine Werkslackierung gewesen sein.
Es gab außer den normalen, aufpreispflichtigen Metalliclacken und besonderen Uni-Lacken (z.B. tornadorot) gegen "noch mehr Aufpreis" bei VW eigentlich immer noch auf Nachfrage eine Liste mit weiteren Farben. Da haben höchstwahrscheinlich auch standard-Behörden- und Firmenfarben drin gestanden (Zipolei, Bundespost/ADAC, Taxi, Bundeswehr etc.), aber auch einige "schöne" zivile Farben, Metallic und uni.
Als mein Vater 1990 einen 35i bestellte, konnte er sich für keine der angebotenen Farben so richtig erwärmen. Da bekam er vom VAG-Partner diese Liste mit Sonderfarben. Ich erinnere mich noch an Oak-grün, calypso metallic (silbergrün), caprigrün metallic (grell türkis). Also alles Farben, die bei anderen VW Baujahren und/oder Modellen als normale Lacke bestellbar waren.
Ich suche nun konkret so eine Liste für den 32b, und zwar für die Modelljahre 1986, 1987 und 1988.
Es muss keine Liste sein, die Info was drin steht an Farben genügt.
Es steht bei mir konkrekt und in Kürze eine Komplettlackierung an. Die Farbe soll aber irgendwie historisch korrekt sein.
Gruß und Dank
Christian S.
Sonderfarben Liste 32b gesucht
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Administrator
Re: Sonderfarben Liste 32b gesucht
Ich habe so eine Liste noch nie gesehen.
Aber du kannst ja einmal bei anderen VW-Modellen dieser Baujahre schauen, deren Farben waren auf jeden Fall als Sonderfarben bestellbar.
Grüße
Roman
Aber du kannst ja einmal bei anderen VW-Modellen dieser Baujahre schauen, deren Farben waren auf jeden Fall als Sonderfarben bestellbar.
Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Stammgast
...wie mein polarsilberner KV....
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
Tatsächlich ist nicht jede Farbe des einen Volkswagen Modells auf einem anderen Modell erhältlich gewesen, es gab Einschränkungen bezüglich der entsprechenden Werke, so waren z.B. einzelne Sonderfarben des Golf Cabrio und Scirocco, die bei Karmann in Osnabrück gefertigt wurden, verschieden von den in Wolfsburg gebauten Modellen (Polo / Golf / Jetta) und diese ihrerseits auch verschieden von den in Emden lackierten Sonderfarben für Passat oder Santana. Dies geht hervor aus dem Sonderfarbprogramm ("Liste"), das den Verkäufern im Autohaus vorlag. Lackiert wurde die jeweilige Sonderfarbe im festgelegten Turnus, je nach Nachfrage nach der entsprechenden Sonderfarbe entweder wöchentlich (z.B. hellelfenbein für Taxi-Variant) oder im Vier-Wochen-Rhythmus (aufgrund der notwendigen Einrichtung der Lackieranlage, um häufiges Umstellen und damit zeitlichen Aufwand, teure Reinigung und Verlust von Lackmenge zu verhindern).
Bezüglich Trophy-Farbe "hellblau met.": Nach meiner Kenntnis gab es zwar eine Sonderfarbe "hellblau", diese ist aber im Farbcode nicht identisch mit der entsprechenden Farbe des Trophy und offenbar auch kein Metallic-Ton. Allerdings kann aus fertigungstechnischer Sicht nicht ausgeschlossen werden, dass zu Zeiten der Trophy-Produktion (also ca. erste Hälfte des Jahres 1987) auch auf Serienmodellen des Passat "hellblau met." lackiert wurde.
Grüße
Tilman
Bezüglich Trophy-Farbe "hellblau met.": Nach meiner Kenntnis gab es zwar eine Sonderfarbe "hellblau", diese ist aber im Farbcode nicht identisch mit der entsprechenden Farbe des Trophy und offenbar auch kein Metallic-Ton. Allerdings kann aus fertigungstechnischer Sicht nicht ausgeschlossen werden, dass zu Zeiten der Trophy-Produktion (also ca. erste Hälfte des Jahres 1987) auch auf Serienmodellen des Passat "hellblau met." lackiert wurde.
Grüße
Tilman
-
- Stammgast
Servus,
also ich kann mich an den "Metallikhellblauen" Vorface-Passat Variant, 5 Zylinder mit Zender-Vollverspoilerung in "Ich heirate eine Familie" erinnern... der war eindeutig "Trophy"-Blau...doch als die Serie gesendet wurde, war der Vorfacer topaktuell, war vom Facelift und seinen "Sondermodellen" noch nichts zu sehen oder hören.
Den einzigen Vorface den ich als Sondermodell weiß/kenne, war/ist der Topic, den ich in Erinnerung habe kurz bevor das Facelift 1985 kam . Ich glaube sogar, das es den nur als Vari gab. Das ist allerdings nur eine Vermutung/Halbwissen und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren .
Viele Grüße,
schmidtla
also ich kann mich an den "Metallikhellblauen" Vorface-Passat Variant, 5 Zylinder mit Zender-Vollverspoilerung in "Ich heirate eine Familie" erinnern... der war eindeutig "Trophy"-Blau...doch als die Serie gesendet wurde, war der Vorfacer topaktuell, war vom Facelift und seinen "Sondermodellen" noch nichts zu sehen oder hören.
Den einzigen Vorface den ich als Sondermodell weiß/kenne, war/ist der Topic, den ich in Erinnerung habe kurz bevor das Facelift 1985 kam . Ich glaube sogar, das es den nur als Vari gab. Das ist allerdings nur eine Vermutung/Halbwissen und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren .
Viele Grüße,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Moin,
den TOPIC gab es auch als FLH, außerhalb von DL sogar im Santana.
Jürgen hat einen in rentner-rot,
http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... 21#post246
Details hat Tilman hier zusammengefasst:
http://home.arcor.de/tilmangrund/page_s ... delle.html
Neben dem TOPIC gab es bis zum Facelift z.B. den Wünsch-Dir-Was-Passat, den Country und weitere Sondermodelle (Carat, syncro, Bestseller,....).
Grüße, Klaus
den TOPIC gab es auch als FLH, außerhalb von DL sogar im Santana.
Jürgen hat einen in rentner-rot,
http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... 21#post246
Details hat Tilman hier zusammengefasst:
http://home.arcor.de/tilmangrund/page_s ... delle.html
Neben dem TOPIC gab es bis zum Facelift z.B. den Wünsch-Dir-Was-Passat, den Country und weitere Sondermodelle (Carat, syncro, Bestseller,....).
Grüße, Klaus
-
- Stammgast
@Klaus
hier war aber die Rede von "trophy" ... nicht von "topic" .
@Robert
Der ...
Guckst Du z.B. hier http://ichheirateeinefamilie.de.tl/Die-IheF_Autos.htm
@Robert
Der ...
... war ein VFL Variant GL5 (anfangs noch ohne den Plastikschrott) in "cosmosmetallic", was es regulär für die VFL-Modelle gab ......Metallikhellblauen" Vorface-Passat Variant, 5 Zylinder mit Zender-Vollverspoilerung in "Ich heirate eine Familie" ...
Guckst Du z.B. hier http://ichheirateeinefamilie.de.tl/Die-IheF_Autos.htm
Gruß. Martin
P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich...
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
OK, also nix genaueres weiß man nicht.
-Wenn das hier auch keiner weiß, kann ich mir ja jede bei VW bis 1987 lieferbare Farbe "original reden"
Die Überlegung ist konkret folgende: Statt zinngrau metallic (`87iger Variant GT syncro) atlasgrau metallic. Das Atlasgrau gab es zumindest beim Quantum, und von 08/85 bis zum Quantum-Facelift wurde circa jeder zweite in atlasgrau geliefert, da es nur zwei Farben zur Auswahl gab.
Da der bekanntlich vom selben Band lief und die selbe Lackierkammer pass(at)ierte, dürfte der Farbton eine der einfachsten Übungen für das VW-Werk Emden gewesen sein.
Das Atlasgrau ist "kälter" und weniger bräunlich, und beim direkten Vergleich gefiel es mir besser. Habe mal an einem Kunden-Golf 2 1991er einen Schweller in Atlasgrau nachlackiert.
Vorteil auch: Den Motorraum brauche ich nicht zwingend sofort zu lackieren, da der Unterschied nicht so groß ist wie bei einem ganz anderen Farbton.
Das gleiche gilt auch für die inneren Türrahmen. Ob der Lackierer die zum ausgehandelten Preis mit macht, werde ich sehen wenn ich das Auto abhole.
Im Zweifel mache ich das selber, Atlasgrau in der guten alten nicht-Wasserbasis-Qualität habe ich noch.....
Gruß
Christian S.
P.S.: Oder soll ich vielleicht....
....irgendwie türkis....oder rot metallic?
Verdammte Luxusprobleme immer
OK, also nix genaueres weiß man nicht.
-Wenn das hier auch keiner weiß, kann ich mir ja jede bei VW bis 1987 lieferbare Farbe "original reden"
Die Überlegung ist konkret folgende: Statt zinngrau metallic (`87iger Variant GT syncro) atlasgrau metallic. Das Atlasgrau gab es zumindest beim Quantum, und von 08/85 bis zum Quantum-Facelift wurde circa jeder zweite in atlasgrau geliefert, da es nur zwei Farben zur Auswahl gab.
Da der bekanntlich vom selben Band lief und die selbe Lackierkammer pass(at)ierte, dürfte der Farbton eine der einfachsten Übungen für das VW-Werk Emden gewesen sein.
Das Atlasgrau ist "kälter" und weniger bräunlich, und beim direkten Vergleich gefiel es mir besser. Habe mal an einem Kunden-Golf 2 1991er einen Schweller in Atlasgrau nachlackiert.
Vorteil auch: Den Motorraum brauche ich nicht zwingend sofort zu lackieren, da der Unterschied nicht so groß ist wie bei einem ganz anderen Farbton.
Das gleiche gilt auch für die inneren Türrahmen. Ob der Lackierer die zum ausgehandelten Preis mit macht, werde ich sehen wenn ich das Auto abhole.
Im Zweifel mache ich das selber, Atlasgrau in der guten alten nicht-Wasserbasis-Qualität habe ich noch.....
Gruß
Christian S.
P.S.: Oder soll ich vielleicht....
....irgendwie türkis....oder rot metallic?
Verdammte Luxusprobleme immer
-
- Stammgast
schmidtla hat geschrieben:......
Moin Martin,Martin hat geschrieben:@Klaus
nein - bei schmidtla steht EINDEUTIG Topic (siehe oben), und nur darauf habe ich Bezug genommen.
Gruß Klaus
-
- Stammgast
Stimmt... im Modelljahr 1986 (G) gab es eine Sonderaktion (S712) für den Quantum in "Atlasgraumetallic". Einer Farbe, die es für den Deutschen Markt beim 32B nicht gab.
Um nochmal allgemein zu den Sonderfarben zurückzukommen...
Listen gab/gibt es. Aber nur für den VW-internen Bereich (Verkauf und Großhandel). Ich kann mich da gut aus meiner Ausbildung (VZ West) erinnern. Darin gab es aber nicht nur "reguläre" VW-Farben von anderen Modellen, sondern z.B. auch spezielle Farben, die für Großabnehmer angeboten wurden. Dadurch waren z.B. auch für den Normalverbraucher "Milka-Violett", "UPS-Braun" und "KLM-Blau" als Sonderwunsch verfügbar.
Um nochmal allgemein zu den Sonderfarben zurückzukommen...
Listen gab/gibt es. Aber nur für den VW-internen Bereich (Verkauf und Großhandel). Ich kann mich da gut aus meiner Ausbildung (VZ West) erinnern. Darin gab es aber nicht nur "reguläre" VW-Farben von anderen Modellen, sondern z.B. auch spezielle Farben, die für Großabnehmer angeboten wurden. Dadurch waren z.B. auch für den Normalverbraucher "Milka-Violett", "UPS-Braun" und "KLM-Blau" als Sonderwunsch verfügbar.
Gruß. Martin