Bestandszahlen vom KBA sind da !

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
OST
Stammgast
Stammgast

Bestandszahlen vom KBA sind da !

Beitrag von OST »

Habe heute die diesjährigen Bstandsazhalen vom Kraftfahrtbundesamt erhalten. Da es gerade passte, habe ich sie auch gleich eingeplegt und ab sofort sind sie auf meiner Homepage.

Viel Spaß bei der Statistik. Eins kann ich vorweg nehmen: Es werden immer weniger.... :respekt

Viele Grüße
OST
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast

Re: Bestandszahlen vom KBA sind da !

Beitrag von Tilman »

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Zahlen... - das ist schon interessant:

- prozentualer Anteil der Verschrottungen beim Fließheck leicht angestiegen (!)
- dafür beim Santana / Passat Stufenheck historischer Tiefststand an Verschrottungen, im Verhältnis zum letzten Jahr hier Rückgang der Verschrottungsquote um ca. 1/3 auf unter 9%
- Variant leichter Rückgang, prozentualer Anteil Verschrottungen (bezogen auf Karosserieform) hier aber immer noch fast doppelt so hoch wie bei Santana / Passat Stufenheck
- ebenfalls leichter Anstieg der prozentualen Verschrottungen beim Syncro - vermutlich endgültige Kapitulation vor Rostschäden...?

- Anteil Variant am Gesamtbestand nach wie vor rückläufig, inzwischen von über 70% in 2002-2004 auf 58%
- dafür weiterer Anstieg Fließheck (Anteil ca. 30% trotz Anstieg Verschrottungsquote) und vor allem Santana / Passat Stufenheck am Gesamtbestand, inzwischen sind fast 9% aller 32b Santana / Passat Stufenheck (gegenüber 5,2% in 2004 als historischem Tiefststand)
- beim Syncro besonders auffällig: weniger als 1,5% am Gesamtbestand in 1996, aber inzwischen haben 4,9% aller 32b Allradantrieb

Über alle Karosserieformen hinweg zeigt sich erneut, dass die ältesten Modelle am besten erhalten werden (z.B. an YP und WN Motoren sichtbar, diese gab es nur bis 1982 bzw. 1983): Sobald das H-Kennzeichen in greifbare Nähe rückt, wird vermehrt erhalten statt verschrottet.

Graphische Auswertung (PDF) folgt...

Grüße,
Tilman
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Naja, ob da tatsächlich die Fahrzeuge verschrottet werden?

Insbesondere bei den Jahrgängen bis 1982 dürfte auch das 07er Kennzeichen eine Rolle spielen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
onkel-howdy
Stammgast
Stammgast

Beitrag von onkel-howdy »

Roman hat geschrieben:Naja, ob da tatsächlich die Fahrzeuge verschrottet werden?

Insbesondere bei den Jahrgängen bis 1982 dürfte auch das 07er Kennzeichen eine Rolle spielen.

Grüße
Roman
das find ich auch etwas doof das die 07er autos nicht in der statistik auftauchen....
passat 32 bj78
passat 32b bj88
passat 35i bj92
passat 3b bj98
dieselix
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von dieselix »

Hallo OST,

danke für die Mühe, das ist wirklich interessant.

Dann sind außer meinem also nur noch 80 andere Schrägheck-TDs unterwegs - hätte nicht gedacht dass es so wenige sind.
Da fahre ich also mittlerweile schon fast mit einer Rarität herum.
Ist ja schon fast zu selten um ihn im Alltag zu bewegen, der Gute. :-k

Dafür gibts noch deutlich mehr Diesel - / TD-Variant, wobei ich da die Sorge habe, dass ein Großteil davon immer noch als Bau- oder Familienschlampe verschlissen wird.
So z.B. vor kurzem geschehen im Neubauviertel hier um die Ecke, ein beigefarbener CL-Facelift-Vari TD. Für die Baustelle angeschafft, runtergeritten und weggeschmissen. :angryfire:
Gruß
Johannes
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von schallundrauch »

dieselix hat geschrieben: Dann sind außer meinem also nur noch 80 andere Schrägheck-TDs unterwegs - hätte nicht gedacht dass es so wenige sind.
Da fahre ich also mittlerweile schon fast mit einer Rarität herum.
Ist ja schon fast zu selten um ihn im Alltag zu bewegen, der Gute. :-k
Noch maximal 79 ;)
Die TD Fliese von meiner Ex-Frau fährt inzwischen in Spanien (oder Marocco) rum :(

Gruß Schall
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Danke für deine Mühe. Hab gleich meine Signatur geändert :)
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:Naja, ob da tatsächlich die Fahrzeuge verschrottet werden?

Die Zahl der Fahrzeuge, die direkt von der regulären Anmeldung auf die 07 wechseln, spielt aber vermutlich eine untergordnete Rolle. Selbstverständlich gibt es Fahrzeuge auf 07, die in der Statistik natürlich nicht auftauchen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei aber um Autos, die bereits vorher längere Zeit abgemeldet waren und daher schon in früheren Jahren aus der Statistik herausfielen. Bei Fahrzeugen, die beispielsweise lange in Privatbesitz waren und sozusagen innerhalb der Familie alt geworden sind, ist das H-Kennzeichen die weitaus häufigere Lösung, da in der Regel nur ein altes Auto vorhanden ist und das H-Kennzeichen, dessen automobile Träger in der Statistik verbleiben, mit weit weniger Nutzungseinschränkungen verbunden ist.

Grundsätzlich richtig ist, dass in den nächsten Jahren eine gewisse Verwässerung der Statistik durch die noch relativ stark vertretenen Jahrgänge ab 1983 und deren theoretische Übernahme auf eine 07 möglich ist. Ab nächstem Jahr, mit der Möglichkeit der 07 für alle im Jahre 1982 erstzugelassenen Passat (und dann auch die ersten Santana) in die Statistik, kann tatsächlich theoretisch zu den jeweils in den amtlichen Zahlen aufgeführten Fahrzeugen ein Mehr zum bisher schon vorhandenen "Schwarzbestand" (alte Regelung mit 07 ab 20 Jahren bis 2007) an Fahrzeugen auf 07 hinzukommen. Für die Statistik bis 1982 fällt die 07 aber kaum neu ins Gewicht, da es praktisch keine Passat des Modelljahres 1981 bzw. 1982 bis 12/81 mehr gibt, von absoluten Ausnahmen im Forum einmal abgesehen. Auch bei diesen Ausnahmen wird allerdings sehr wahrscheinlich die Zahl von Fahrzeugen, die absehbar auf 07 laufen werden, in der Minderheit bleiben, da die 07 i.d.R. nur für Besitzer mehrerer 32b interessant ist (vgl. Resultat der Umfrage "Wer hat wieviele 32b?" hier im Forum - wo bereits die allermeisten 07er-Bestände erfasst sein werden, denn wer sich mit größeren Mengen 32b beschäftigt, ist mit nahezu 100% Sicherheit hier unterwegs).

Grüße
Tilman
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Moin OST,
danke für die wieder mal interessanten Zahlen !

Beim 32/33 gibt es kaum eine Reduzierung, aber ob da alle Fahrzeuge in bewahrender Hand angekommen weiß ich nicht ?!
Gibt es so viele 32/33-Fahrer, die ohne "Organisation" unterwegs sind - wo sind die über 2600 Fahrzeuge ?

In absoluten Zahlen ist der Rückgang des 32Bs selbst von 2002 (32Bs war da zwischen schon 14 und 22 Jahre alt) auf 2012 leider immer noch beeindruckend/erschreckend :
2002: ~185000
2012: ~ 8000
Also wurden schlanke 177000 Fahrzeuge in den letzten 10 Jahren verschrottet oder exportiert.
D.h. von je 20 32Bs im Jahre 2002 ist heute noch knapp einer übriggeblieben.....

Weiter zurück möchte ich gar nicht schaun (1997: 559000 Gesamtbestand), da war 32B noch völliger Gebrauchs- und Alltagswagen.

Spätestens 2018 haben wir alle einen Oldtimer !
Grüße, Klaus
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Die Zahlen sind nicht verwunderlich.
Den einzigen 32b den ich hier in der ecke sehe is mein eigener.
Ich achte da mittlerweile echt sehr drauf wenn ich im Alltag unterwegs bin.
Man sieht kaum noch einen rumfahren und wenn dann schauen die sehr erbärmlich aus.

Das allerdings noch weit mehr Passat in den Garagen und Hinterhöfen schlummern die nicht angemeldet sind dürfte auch ein grund für die schlechte Statistik sein.

Ich selbst habe ja noch ein Fließheck stehen das zwar sofort einsatzbereit wäre, aber ohne KAT einfach zu teuer ist.

Da wären wir mal wieder bei einem so halb vergessenem Thema angekommen.
Die Passat KARTEI ! also jetzt nicht uns als IG sondern wie der Name schon sagt eine Kartei mit unseren Fahrzeugen anzulegen.

War da nicht eine Onlinelösung für die Eingabe unserer Fahrzeuge geplant?
Was ist daraus geworden?

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild