Suche Reparaturanleitung für ne 73iger Lenkung/Lenkgetriebe

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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D-MARKs
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Re: Suche Reparaturanleitung für ne 73iger Lenkung/Lenkgetri

Beitrag von D-MARKs »

Ich bin halt ein Messie und hebe alles auf! Auch alte Bilder von fremden Motorräumen \:D/

Ich habe so eine Lenkung noch nicht auseinander gehabt, aber der Begriff Zahnstangenlenkung sagt ja eigentlich alles aus:

Zahnrad (Lenkstange) greift auf Zahnstange an der zwei Spurstangen in der Mitte befestigt sind und schiebt diese durch Drehbewegung hin und her. Das Flankenspiel wird durch die Einstellschraube verändert.

Was willst Du tun? Innen ins Gehäuse an beide Seiten einen Anschlagpuffer anbauen?
Die gleiche Funktion sollte eine kürzere Spurstange erfüllen. Um die Spur gerade einzustellen, bei kürzerer Spurstange verlagert sich der Mittelpunkt der Zahnstange, und damit auch der maximale Lenkeinschlag. D.h. Deine Felge sollte nicht mehr schleifen.
Ansonsten hilft auch eine Veränderung der Einpresstiefe durch Unterlage dünner Spurplatten, oder wie bei anderen Fahrzeugherstellern der Einbau eines externen Anschlags - dann kannst Du halt einfach nicht mehr weiter kurbeln.

Ich würde zuerst mit der Spurstange anfangen.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
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Pizza
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Re: Suche Reparaturanleitung für ne 73iger Lenkung/Lenkgetri

Beitrag von Pizza »

D-MARKs hat geschrieben:.... D.h. Deine Felge sollte nicht mehr schleifen.
.....
Ja, das ist ja meine Befürchtung. Durch eine gekürzte Spurstange verändert sich ja die Anzahl der Lenkumdrehung zueinander. Sprich bis zum Anschlag.
Rein Theoretisch sollte es bei solch alten Lenkungen niht zu schwer sein, beim Ausbau etwas verkehrt zu machen. Nur es ist halt ne Spur einfacher/sicherer, wenn man sowas vorher gesehen hat. Besonders wenn es um versteckte Sicherungen á la Sprengring geht.
Na ja, und wenn dann doch was schief geht. Ich hab ja Freunde, die haben genug Fahrzeuge mit funktionierenden Lenkungen. :bye:
Begrenzen werd ich den Lenkeinschlag durch Einbringen zweier Keile in den Zahnstangen. Dadurch bleibt die Lenkung weiter mittig und man hat beidseitig nen Anschlag. So wird das von renomierten Firmen auch gemacht.
Mal schauen, was ih da noch fürne Lenkung mitbekommen hab.
Aber schonmal Danke.
Gruß, Pizza
Ist der Motor kalt, gib ihm siebeneinhalb :lol: