Oh Mann, was hab ich getan...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von syncrofan »

Burt hat geschrieben:Mach ich. Ich muss auch die große Tüte mitbringen :-k
:occasion5:
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1719
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von Tilman »

Burt hat geschrieben:Ich hab evtl. noch nen Spendervari am Wickel und für die Technik untenrum muss vielleicht die KX Fliese sterben.
Hmmm... - Du weißt aber, daß ein KX mit Servolenkung völlig andere Querlenker und Bremsanlage an der VA hat als ein 82er Diesel? Allzuviel Technik von dem Wagen kannst Du da "untenrum" nicht verwenden, und für dies zweifellos interessante Fragment den (m.E. nach deutlich besser erhaltenen) KX zu zerlegen sollte auch wohl überlegt sein...

Gruß aus WOB
Tilman
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von Martin »

Tilman hat geschrieben:
Burt hat geschrieben:Ich hab evtl. noch nen Spendervari am Wickel und für die Technik untenrum muss vielleicht die KX Fliese sterben.
Hmmm... - Du weißt aber, daß ein KX mit Servolenkung völlig andere Querlenker und Bremsanlage an der VA hat als ein 82er Diesel? Allzuviel Technik von dem Wagen kannst Du da "untenrum" nicht verwenden, und für dies zweifellos interessante Fragment den (m.E. nach deutlich besser erhaltenen) KX zu zerlegen sollte auch wohl überlegt sein...

Gruß aus WOB
Tilman
Den Gedanken, einen offensichtlich recht guten KX Fliessheck zum Schlachten zu nehmen, um damit einen Variant aufzubauen, den ich vermutlich nicht einmal zum Schlachten angepackt hätte, finde ich auch... sagen wir mal... "interessant". Tilmans Begriff "Fragment" ist da sehr zutreffend. Die Schrottis bei uns in der Gegend zahlen 100 - 150 € für ein komplettes Auto. Das ist imho der Maßstab für den Variant.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von Burt »

Na, na. Die Achsen sind kein Hindernis und sind bei der Fliese komplett frisch. Was spricht gegen Servo? Halter, Schläuch und los.
Vielleicht biete ich sie auch an. Wir werden sehen. Einer muss gehen.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von Martin »

Es spricht nichts gegen Servo... ich würde keinen mehr ohne nehmen. Im Speziellen spricht aber eben dagegen, daß gerade VA und Lenkung zwischen 4- und 5-Zylinder unterschiedlich sind und eben nicht passen.

Insgesamt spricht aber gegen das "Projekt", daß es (sicher nicht nur m.E.) aber garkeinen Sinn macht, ein relativ gutes Auto zu schlachten, um ein Wrack aufzubauen. Einen Sinn hätte es, wenn das Wrack etwas besonderes (seltenes) wäre. Z.B. ein 84er syncro, ein Quantum, usw.. Ist es hier aber nicht. Da steht also ein immenser (m.E. unsinniger) Aufwand bevor, der sich aber am Ende nirgendwo wiederfindet. Weder im Wert, noch in der Seltenheit, noch im besonderen "Alltagsnutzen" im Vergleich mit anderen 32B in brauchbarem Zustand.

Das einzig interessante an dem Vari könnte die blaue Kunstlederausstattung sein. Wenn ich das auf den Bildern aber richtig erkenne, ist die auch nicht komplett i.O. (Beifahrersitz) :?: Bleibt unterm Strich also... NICHTS.

Ich stand vergangenes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung... Nur war der "Ablauf" umgekehrt. Die rote Stufe (übrigens aus Deiner Umgebung... nämlich Langenhagen) habe ich "mal eben so" ersteigert. In dem Moment hatte ich schlicht "ein Auto zuviel". Einer mußte bzw. sollte weg... Zu der Zeit hatte ich einen JN Fliessheck in "mäßigem" Zustand als Alltagsauto... und die Stufe hatte ich ursprünglich nur wegen der fantastischen (und seltenen) Innenausstattung gekauft.

Nachdem ich den Roten "in Händen hielt", war für mich klar, daß es keinen Sinn hat, ein gutes Auto abzugeben und eine "Baustelle" zu behalten. Damit war das Schicksal des JN Fliessheck besiegelt... und der war nicht um Welten, sondern um Galaxien besser als der Vari, um den es sich hier dreht ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 359
Registriert: Di 1. Apr 2008, 02:04

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von schallundrauch »

Besonderer Nutzwert:
Diesel Vati mit H-Kennzeichen und somit Umweltzonenkompatibel, ein nicht unwichtiger Aspekt in Hannover...

Viel Spaß mit dem "Schmuckstück"

Aber wieso denn die Fliese Schlachten, Teile für den Vari lassen sich doch auch anders auftreiben ;)

Gruß Schall
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von Martin »

schallundrauch hat geschrieben:Besonderer Nutzwert:
Diesel Vati mit H-Kennzeichen und somit Umweltzonenkompatibel, ein nicht unwichtiger Aspekt in Hannover...

Viel Spaß mit dem "Schmuckstück"

Aber wieso denn die Fliese Schlachten, Teile für den Vari lassen sich doch auch anders auftreiben ;)

Gruß Schall
Ich wohne auch (leider) mitten in einer (D)um(m)weltzone, weiß also, worüber wir sprechen... aber deshalb hängt man sich doch nicht so 'nen Klotz ans Bein. Die Frage des Nutzwertes ist die, was ein vergleichbarer, aber brauchbarer 32B Vari kostet. Gerne auch ein H-fähiger Diesel. Und da stehen hier Anschaffungspreis plus zu erwartender Aufwand für den... ähem... Neuaufbau in keiner Relation zu irgendetwas. Denn eins ist klar... in dem Zustand wird er auf absehbare Zeit KEIN H-Kennzeichen bekommen. Und auf den Bildern sehe ich kein zusammenhängendes Teil, wo nicht irgendetwas erneuert werden müsste. Insofern wird das eher eine "Neuproduktion" als eine Restauration.
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2052
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von WinfriedB »

Ich bin z.Zt. dabei, meinen 82er Vari fürs H-Kennzeichen etwas aufzubrezeln. Viel, viel Detailarbeit... und insgesamt isser noch einiges besser in Schuß als deine Neuanschaffung. Hat auch ein paar Rostecken (vordere Türen, Endspitze) und ein paar Dellen, aber ansonsten noch OK.

Wenn die Chromleisten restaurieren willst (ich bin auch mit der vollen Lametta-Ausstattung gesegnet), kann ich dir nach einiger Rumprobiererei ein paar Tips geben. Auch für die Chromleisten an Front- und Heckscheibe gibt es gut aussehenden Ersatz.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
rvs
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 101
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:35

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von rvs »

die sitze sind mir auch gleich aufgefallen, schauen gut aus und würden meinem "gut" stehen !

aber: ein bisserl arbeit und es wird was !

rs
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Oh Mann, was hab ich getan...

Beitrag von Burt »

Ja klar. Morgen ersma Bestandsaufnahme, dann ma beim Tüff rum wegen H fragen.
Mein Teilehöker hat sich einen gegrinst, aber er sieht mal durch, was an Bleichteilen verfügbar is.
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D