Hallo,
ich habe zwar noch keinen 32B aber evtl. die Möglichkeit einen zu kriegen.
Es ist ein 88er mit 1.8 90PS. Der Wagen hat ein Automatikgetriebe welches allerdings defekt ist
Jetzt ist die Frage: Welche Automatikgetriebe passen? Die Auswahl am Markt ist ja nicht gerade groß. Passt eines vom 1.6er oder Diesel oder gar vom 2.2.er? Passen 3-Gang-Getriebe aus dem Audi 80 1zu1 an den 32B?
Alternative wäre ja nur noch das man auf Handschalter umbaut. Welche Teile werden da alles benötigt? Getriebe, Kupplung, Pedalerie .. und weiter? Mit welchem Aufwand ist dies verbunden?
Viele Fragen gleich zu Anfang aber ich komme eigentlich aus dem BMW Lager und kenne mich mit der Materie 32B kaum bis gar nicht aus, auch wenn ich schonmal einen hatte (86er 1.6D Variant )
Gruß
Defektes Automatikgetriebe
-
- Schaut selten vorbei
Defektes Automatikgetriebe
'88 32B Variant JN - '82 Audi 100 CS Typ43 - '88 BMW E34 525iA - '88 BMW E30 320i - '88 BMW E30 316i 1.8 M10 - '85 Ford Granada 2.5D Turnier - '78 Chevrolet Caprice Classic
-
- Administrator
Re: Defektes Automatikgetriebe
Diesel passt nur, wenn du auch die Schaltkulisse umbaust, denn der Diesel hat eine Fahrstufe mehr: E.
Die entspricht D, hat aber zusätzlich einen Freilauf drin, so das das Fahrzeug ohne Bremse treten nicht kriecht.
5er passt wegen des anderen Lochbildes der Anschraublöcher zum Motor hin nicht.
Audi 80 B2 passt, Audi 80 B3 mit 3-Gang (es gab da zum Schluß auch 4-Gang) passt auch, hat aber andere Übersetzungen.
Die 4-Gang passen nicht, denn die haben ein Steuergerät, das Daten aus dem Motorsteuergerät braucht.
Und viele 32B haben kein Motorsteuergerät, und die, die eins haben, haben keinen Anschluß für die Daten, die das Getriebesteuergerät braucht.
Umbau auf Schaltgetriebe ist etwas aufwendiger, da man da den Getriebetunnel tauschen muß.
Sonst hat man keinen Platz fürs Kupplungspedal, da der Getriebetunnel bei Automatik breiter ist.
Grüsse
Roman
Die entspricht D, hat aber zusätzlich einen Freilauf drin, so das das Fahrzeug ohne Bremse treten nicht kriecht.
5er passt wegen des anderen Lochbildes der Anschraublöcher zum Motor hin nicht.
Audi 80 B2 passt, Audi 80 B3 mit 3-Gang (es gab da zum Schluß auch 4-Gang) passt auch, hat aber andere Übersetzungen.
Die 4-Gang passen nicht, denn die haben ein Steuergerät, das Daten aus dem Motorsteuergerät braucht.
Und viele 32B haben kein Motorsteuergerät, und die, die eins haben, haben keinen Anschluß für die Daten, die das Getriebesteuergerät braucht.
Umbau auf Schaltgetriebe ist etwas aufwendiger, da man da den Getriebetunnel tauschen muß.
Sonst hat man keinen Platz fürs Kupplungspedal, da der Getriebetunnel bei Automatik breiter ist.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut selten vorbei
Na das sind mal reichhaltige Infos, vielen Dank
Nun gut, dann muss ich mal nach nem Automatikgetriebe schauen, denn das scheint mir die unkomplizierteste Methode zu sein. Bei ebay steht aktuell nur ein einziges drin und das ist vom 2.2.er .
Gucken wir mal .
Nun gut, dann muss ich mal nach nem Automatikgetriebe schauen, denn das scheint mir die unkomplizierteste Methode zu sein. Bei ebay steht aktuell nur ein einziges drin und das ist vom 2.2.er .
Gucken wir mal .
'88 32B Variant JN - '82 Audi 100 CS Typ43 - '88 BMW E34 525iA - '88 BMW E30 320i - '88 BMW E30 316i 1.8 M10 - '85 Ford Granada 2.5D Turnier - '78 Chevrolet Caprice Classic
-
- Stammgast
Könnte man das von Ebaý vom 5er nicht nehmen wenn man das Diff vom alten Getriebe übernimmt?
Hab vor 20 Jahren so schon öfter aus 2 defekten getrieben ein intaktes gemacht, waren aber alle vom 4er
Hab vor 20 Jahren so schon öfter aus 2 defekten getrieben ein intaktes gemacht, waren aber alle vom 4er
-
- Stammgast
Servus.
Es passt auch das Lochbild zum Anschrauben an den Motor nicht. Eventuell ist ein Wechsel der Getriebeglocke möglich??! Das hatte ich bisher nur am VW-Bus gemacht um den Ford-V6 anzuflanschen. Vielleicht würde ja das passen....funktionieren. Dann natürlich noch die 4er Antriebwellenflansche mit tauschen, wenn sie in das 5er Getriebe passen....am End hat das schon jemand hier gemacht. Mir wäre jedenfalls auf Anhieb niemand bekannt.
Gruß,
schmidtla
Es passt auch das Lochbild zum Anschrauben an den Motor nicht. Eventuell ist ein Wechsel der Getriebeglocke möglich??! Das hatte ich bisher nur am VW-Bus gemacht um den Ford-V6 anzuflanschen. Vielleicht würde ja das passen....funktionieren. Dann natürlich noch die 4er Antriebwellenflansche mit tauschen, wenn sie in das 5er Getriebe passen....am End hat das schon jemand hier gemacht. Mir wäre jedenfalls auf Anhieb niemand bekannt.
Gruß,
schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
-
- Stammgast
Das Diff ist doch an der Getriebeglocke
-
- Stammgast
Hallo,
Der Wagen hat ein Automatikgetriebe welches allerdings defekt ist
Was funktioniert denn nicht ??????????????
auch ein Automatikgetriebe kann man reparieren (lassen ).
Gruß Siegmund
Der Wagen hat ein Automatikgetriebe welches allerdings defekt ist
Was funktioniert denn nicht ??????????????
auch ein Automatikgetriebe kann man reparieren (lassen ).
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
-
- Stammgast
Dir ist bekannt das die Kosten für eine Instandsetzung zwischen 2000 - 2500 Euro liegen
-
- Stammgast
Bevor man Kosten von diversen Euro's in dem Raum wirft, sollte man wissen was nicht funktioniert .
Hatte mir selbst vor langer Zeit einen Vari mit Automatikschaden geholt, die Instandsetzung sollte sich von den Rep.- Kosten her nicht mehr lohnen. Was war ?? 4 O-Ringe zum Preis von unter 5, - €
Gruß Siegmund
Hatte mir selbst vor langer Zeit einen Vari mit Automatikschaden geholt, die Instandsetzung sollte sich von den Rep.- Kosten her nicht mehr lohnen. Was war ?? 4 O-Ringe zum Preis von unter 5, - €
Gruß Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
-
- Stammgast
...und Ausbau, Zerlegen und Montage des Getriebes waren kostenlos?Goldie86 hat geschrieben: Hatte mir selbst vor langer Zeit einen Vari mit Automatikschaden geholt, die Instandsetzung sollte sich von den Rep.- Kosten her nicht mehr lohnen. Was war ?? 4 O-Ringe zum Preis von unter 5, - €
Gruß Siegmund
Wo ist diese Werkstatt?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen