Ich habe vor mit meinem 32B Vari 54PS 4+E Getriebe 292000km, eine sehr weite Strecke zu fahren (ca 1200km) Der Wagen ist immer gut gewartet und läuft ordentlich. Da ich noch nie weitere Autobahn Strecken damit gefahren bin hier meine Frage:
Welche Geschwindigkeit würdet Ihr damit fahren: 100, 110 Km/H oder langsamer oder schneller. Was ist Eure erfahrung wo fühlt sich der Motor am wohlsten?
Danke
Udo
An alle Diesel Fahrer
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 30. Jul 2008, 14:15
- Wohnort: Duisburg
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 110
- Registriert: Mo 30. Aug 2010, 08:26
- Wohnort: 73072 Donzdorf
Re: An alle Diesel Fahrer
was ist an 1200km viel ??????????? des fahr ich in 2 wochen zur arbeit !!
wo solls hin gehen ?
also bin letztes jahr 3500km durch italien gefahren ..alles kein problem mit meinen 54ps diesel vari
was soll da verrecken?!?!?!
tempo kann ich dir raten so schnell zu fahren wie es dein geldbeutel zulässt.
am besten wie schon gesagt so um die 100 - 110 wenns net eilig hast .
nimm trotzdem werkzeug,wasser,öl, und en ersatzrad mit
ach ...hab dieses jahr eigentlich auch vor eine afrika-tour zu machen...also bei interesse melden
wo solls hin gehen ?
also bin letztes jahr 3500km durch italien gefahren ..alles kein problem mit meinen 54ps diesel vari
was soll da verrecken?!?!?!
tempo kann ich dir raten so schnell zu fahren wie es dein geldbeutel zulässt.
am besten wie schon gesagt so um die 100 - 110 wenns net eilig hast .
nimm trotzdem werkzeug,wasser,öl, und en ersatzrad mit
ach ...hab dieses jahr eigentlich auch vor eine afrika-tour zu machen...also bei interesse melden
Passat 32b Variant 1.6 Diesel -meine Alltagsschlampe-
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
Passat 32b Variant 2.2 KV Zender
Passat 32b Variant 2.0 Syncro - Projekt 20vt
Audi 200 Quattro - mein Spender
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 77
- Registriert: Mi 30. Jul 2008, 14:15
- Wohnort: Duisburg
Re: An alle Diesel Fahrer
Wow das hört sich echt hammer an. Ja also 110 km/h wäre schon gut. Muss hoch in den Norden. Wieviel hat Deiner den Gelaufen? Klar das mit Wasser Öl usw hab ich immer dabei, ist mein erster Diesel man hat mir gesagt wer Öl und Zahnriemen wechselt hat ewig freude.
Afrika hört sich gut an.
Afrika hört sich gut an.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 251
- Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13
Re: An alle Diesel Fahrer
Meine Erfahrung nach insgesamt ca. 90tkm mit dem 54PS-Diesel und dem 60PS-TD im Golf 2 sowie mit dem 70PS-TD im Passat:
Die Motoren fühlen sich subjektiv bei 100-110km/h am wohlsten, mit Fünfgang wohlgemerkt.
Irgendwo in diesem Bereich gibts ein Tempo wo der Motor ausnahmsweise mal keine Dröhn-Frequenzen produziert und kaum zu hören ist.
Das Tempo reicht um an den LKWs vorbeizukommen, aber der Verbrauch geht nicht über 5,5L/100km, normale Ladung und Fahrtstrecke vorausgesetzt.
Schneller fahren geht natürlich schon, und der Saugdiesel kann das auch ab wenn er genug Öl drin hat und das Kühlsystem noch nicht völlig zugeschmoddert ist. Aber dann ist der Motor akustisch eben immer präsent, und gerade bei längeren Fahrten kann das schon nerven.
Die Motoren fühlen sich subjektiv bei 100-110km/h am wohlsten, mit Fünfgang wohlgemerkt.
Irgendwo in diesem Bereich gibts ein Tempo wo der Motor ausnahmsweise mal keine Dröhn-Frequenzen produziert und kaum zu hören ist.
Das Tempo reicht um an den LKWs vorbeizukommen, aber der Verbrauch geht nicht über 5,5L/100km, normale Ladung und Fahrtstrecke vorausgesetzt.
Schneller fahren geht natürlich schon, und der Saugdiesel kann das auch ab wenn er genug Öl drin hat und das Kühlsystem noch nicht völlig zugeschmoddert ist. Aber dann ist der Motor akustisch eben immer präsent, und gerade bei längeren Fahrten kann das schon nerven.
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 251
- Registriert: Mi 8. Dez 2010, 14:13
Re: An alle Diesel Fahrer
PS: Zum Pflichtprogramm gehört beim Diesel außer Zahnriemen etc. leider auch die Kurbelwellenschraube...
Gerade wieder passiert: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1027030
Gerade wieder passiert: http://www.forumvwbus.de/read.php?1,1027030
Gruß
Johannes
Johannes
-
- Stammgast
- Beiträge: 1365
- Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58
Re: An alle Diesel Fahrer
Beim Saugdiesel braucht man sich um die Temperatur keine Gedanken machen.
Ich würde vorhern nur alle Flüssigkeiten kontrolieren und mir mal den Luftfilter anschauen. Ich persönlich nehme auch immer einen Dieselfilter mit.
Schöne Grüße Sören
Ich würde vorhern nur alle Flüssigkeiten kontrolieren und mir mal den Luftfilter anschauen. Ich persönlich nehme auch immer einen Dieselfilter mit.
Schöne Grüße Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 300
- Registriert: So 1. Aug 2010, 00:44
- Wohnort: Nähe Erfurt in Thüringen
Re: An alle Diesel Fahrer
Die 110 km/h steckt der Sauger locker weg, wenn alles in ordnung ist, schaffst du diese Strecke mit einer Tankfllungudo_hoff hat geschrieben:Wow das hört sich echt hammer an. Ja also 110 km/h wäre schon gut. Muss hoch in den Norden. Wieviel hat Deiner den Gelaufen? Klar das mit Wasser Öl usw hab ich immer dabei, ist mein erster Diesel man hat mir gesagt wer Öl und Zahnriemen wechselt hat ewig freude.
das war mein Weiteste, mit einer Tankfüllung im 54PS SAugdiesel, alles reine Autobahn
das weiteste was ich gesamt gefahren bin, am Stück, sind 2000km mit dem Klima GT, hat mich 110L Diesel gekostet
mit Tempomat wird es wohl noch wehniger Diesel, und der ist ohne igw welche Probleme gafahren......so wie ich beim Passat TD gewohnt bin
schau nach den Zahnriehmen, dem Wasser, und das Öl, dann sollte der fast endlos laufen
bei guter Pflege sind die Passat Diesel unkaputtbar
Benzin weis ich nicht, fahre meinen ganz selten
P.S. mein Trophy hat 445tkm gelaufen, mit dem ersten Motor
Gute Reise
TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
-
- Stammgast
- Beiträge: 3745
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
- Wohnort: 21147 Hamburg
Re: An alle Diesel Fahrer
Nur mal so ganz allgemein:
Wenn Ihr im Monat 20 mal zur Arbeit fahrt und jeden Tag 50 km abspult, macht Ihr Euch dann auch immer solche Sorgen und nehmt die halbe Werkstatt mit?
Dagegen sind 1000km Autobahn, doch die reinste Erholung für den Wagen.
ich will damit eigentlich nur sagen: Einsteigen losfahren und ankommen. Was soll denn passieren?
Natürlich kann immer irgendwtas kaputtgehen, aber das kann Dir auch auf dem Weg zum Bäcker um die Ecke passieren.
OST
Wenn Ihr im Monat 20 mal zur Arbeit fahrt und jeden Tag 50 km abspult, macht Ihr Euch dann auch immer solche Sorgen und nehmt die halbe Werkstatt mit?
Dagegen sind 1000km Autobahn, doch die reinste Erholung für den Wagen.
ich will damit eigentlich nur sagen: Einsteigen losfahren und ankommen. Was soll denn passieren?
Natürlich kann immer irgendwtas kaputtgehen, aber das kann Dir auch auf dem Weg zum Bäcker um die Ecke passieren.
OST
-
- Stammgast
- Beiträge: 2039
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: An alle Diesel Fahrer
Ich weiß auch nicht, was an 1200km so beunruhigend sein sollte.
Natürlich sollte man vorher ein paar Sachen checken: Ölstand, Kühlwasser, Keilriemenspannung usw., das übliche. Falls Ölwechsel in Kürze fällig, könnte man den evtl. vorziehen.
Bin mit meinem 82er Vari (YP-Motor) bei km-Stand 200k ohne große Vorbereitung Tagesstrecken von über 500km ohne Probleme gefahren und würde das jederzeit wieder machen. Wenn die Karren einmal laufen, laufen sie auch weiter.
Sofern der Motor OK ist, wird ihm ne längere Autobahnfahrt eher gut tun, da kommt er wenigstens mal längere Zeit auf Temperatur.
Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit der Automobilgeschichte. Bin seinerzeit auch mitm R4 problemlos Tagesstrecken von 800km gefahren, und die Dinger sind im Vergleich mit nem Passat eher Schrotthaufen.
Natürlich sollte man vorher ein paar Sachen checken: Ölstand, Kühlwasser, Keilriemenspannung usw., das übliche. Falls Ölwechsel in Kürze fällig, könnte man den evtl. vorziehen.
Bin mit meinem 82er Vari (YP-Motor) bei km-Stand 200k ohne große Vorbereitung Tagesstrecken von über 500km ohne Probleme gefahren und würde das jederzeit wieder machen. Wenn die Karren einmal laufen, laufen sie auch weiter.
Sofern der Motor OK ist, wird ihm ne längere Autobahnfahrt eher gut tun, da kommt er wenigstens mal längere Zeit auf Temperatur.
Wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit der Automobilgeschichte. Bin seinerzeit auch mitm R4 problemlos Tagesstrecken von 800km gefahren, und die Dinger sind im Vergleich mit nem Passat eher Schrotthaufen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 101
- Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:35
Re: An alle Diesel Fahrer
sehe ich auch so, dass 110 kmh auf der autobahn nicht besser für den motor sein könnten !
rs
rs