TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -

Beitrag von Seewolf1980 »

Nö, dann ist die Lima zu klein.
Bei meinem KX kann ich das vollen Programm anschalten, d.h. Licht, Nebellampen, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Gebläse, Radio, Scheibenwischer und die Spannung fällt nicht unter 13,5 Volt.
Verbaut ist da die 90A-Lima.
wieso? wo sind denn da die 14,1V? Kann ich nicht erkennen. Die 14,x müssen immer anliegen auch mit Verbrauchern, außer vielleicht direkt nach dem Start.

Die Batterie wird geladen wenn eine Spannung von >12,7 Volt anliegen
ich glaube nicht, müßte man jetzt mal irgendwo nachlesen aber bei 12,7 V wird nix geladen.
Das liegt auch am Innenwiderstand u.s.w., so genau kann ich das nicht erklären, ist aber so und kann man auch nachlesen, dass 12V Bleiakkus eine Ladespannung von 14,X V brauchen um überhaupt zu 100 % voll zu werden. Alles darunter bedeutet, dass die Batterie nie voll wird, egal wie lange man fährt.
Man darf die Spannung und Ampere nicht durcheinander schmeißen, dass eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn die Spannung fällt, wenn mehr Last drauf kommt, liegt das nicht an der Lima selber, sondern an diesen sch.... Reglern, der soll ja regeln, tun sie aber nicht gut genug. Außer bei den Asiaten, da ist immer eine Ladespannung von 14,x V egal was man da alles einschaltet.
Das Thema hatten wir vor Monaten schonmal...

http://www.bluewater.de/volle-batterien.htm

so ein Prinzip mit der Diode habe ich auch verbaut.

http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=67
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Schraub den Passat »

Selbst wenn nur 12,783621V :blah5: anliegen lädt die Batterie ....denn die Batterie wird mit Spannung versorgt entscheidend sind letztendlich die Amperchen die da fliessen zum Laden...denkt mal an eure Ladegeräte der eine hat eins mit 4 Amp, der andere eins mit 8 Amp usw. der Unterschied liegt NUR in der Schnelligkeit der Ladung und ab 14,4V fängt die 12 Volt Batterie welche auch nur für 12 Volt gemacht ist (steht ja drauf) an zu kochen bzw. stark an zu gasen und die Lebensdauer wird rapide verkürzt. Sonst könnte man auch direkt eine 14V Batterie verbauen. Bsp. 55AH Batterie ans Ladegerät mit einem Ladestrom von 5 Ampere hat eine ca. Ladedauer von ca.11Std. Ich habe fertig :aetsch
Gruß Carsten :bye:
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

Selbst wenn nur 12,783621V :blah5: anliegen lädt die Batterie ....denn die Batterie wird mit Spannung versorgt entscheidend sind letztendlich die Amperchen die da fliessen zum Laden...denkt mal an eure Ladegeräte der eine hat eins mit 4 Amp, der andere eins mit 8 Amp usw. der Unterschied liegt NUR in der Schnelligkeit der Ladung und ab 14,4V fängt die 12 Volt Batterie welche auch nur für 12 Volt gemacht ist (steht ja drauf) an zu kochen bzw. stark an zu gasen und die Lebensdauer wird rapide verkürzt. Sonst könnte man auch direkt eine 14V Batterie verbauen. Bsp. 55AH Batterie ans Ladegerät mit einem Ladestrom von 5 Ampere hat eine ca. Ladedauer von ca.11Std. Ich habe fertig :aetsch
Gruß Carsten :bye:
das stimmt so nicht, eine 14 V Batterie müsstest du ja schon mit 16 V oder so laden.
Woher weißt Du denn mit wieviel Volt Dein Ladegerät lädt?
Das die ab 14, 4 oder ,5 anfängt zu gasen stimmt. Da soll man ja auch nicht drüber gehen.
Nur man sollte in dem Bereich sich aufhalten und nicht wie bei unseren Limas üblich ein ganzes Volt niedriger.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Batterie -lesen! Ladespannung!
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
weichei65
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von weichei65 »

...eine zu hohe Ladespannung führt im Zusammenspiel mit eine Leistungsfähigen Lichtmaschine gern auch zu mächtigem Glühlampenverschleiss, gut zu testen bei vielen neueren Autos. Da sind dann die Übergangswiderstände wahrscheinlich wieder von Vorteil. :mrgreen:

Kleiner Tip zu testen der Masseverbindung: Schlichtes Überbrückungskabel vom Batterieminus an den Motorblock klemmen, klappts dann, wars die Masse.
Zündanlassschalter/Kabelbaum: Magnetschalterleitung vom Anlasser abziehen, Prüfstrippe, z. B.mit isolierter Krokoklemme an den Anlasserkontakt und dann vom Batterieplus direkt starten. Gang raus nicht vergessen!
Danach kann man immer noch mit dem Messgerät auf die Suche gehen. Denn: Wer zuviel misst, misst Mist...
Jäger und Sammler aus Leidenschaft. Fuhrpark z.Z.:

75 Barkas Pritsche
92 Volvo 245 D24
98 BMW Z3 1,9
94 Volvo 945 turbo
00 Audi A2 1,4
03 Audi A2 1,4 TDI
03 Octavia 4x4 TDI
Roman
Administrator
Administrator

Beitrag von Roman »

Seewolf1980 hat geschrieben: Die 14,x müssen immer anliegen auch mit Verbrauchern, außer vielleicht direkt nach dem Start.
Nein, denn der serienmäßige Laderegler der 32B-Limas liefert maximal 13,8 Volt!
Und auch alle Zubehörladeregler, die ich bisher drin hatte, sei es von Bosch, Beru, etc. etc.

Und was die Batterie angeht:
So lange die nicht voll ist, wird sie geladen, sobald die Ladespannung höher liegt als die Ruhespannung der Batterie.
Sobald eine Spannungsdifferenz vorliegt, fließt ein Strom von der Quelle mit der höheren Spannung zum Ziel mit der niedrigeren Spannung.
Das ist reine Physik.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
VWSantana
Stammgast
Stammgast

Beitrag von VWSantana »

Moin zusammen,
zum Thema Batterieladen hatten wir schon mal ausreichende Infos zusammengetragen, ich will das nicht alles doppelt schreiben:
http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... #post41406
http://www.passat-kartei.de/forum/viewt ... rie#p47202

Viel Spaß beim Lesen, Klaus
Zuletzt geändert von VWSantana am Sa 10. Mär 2012, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
turboesel
Neuling
Neuling

Beitrag von turboesel »

Hallo,
checke mal das Kabel Zündung-Magnetschalter,
bzw. wie viel Spannung vorn am Magnetschalter ankommt.
Gruß
Max