TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -

Beitrag von Kai »

Hallo,
bis gestern gings noch. Batterie 1 Jahr alt, Anlasser 1 Jahr alt, Lichtmaschine ein Monat alt.
Anlasser vorn klickt, onst tut sich nichts. Mit Hämmerchen dagegen schon versucht, bring nix. Kabel sind alle dran.
Selten ist das vorher auch mal passiert (nur vorn geklickt), aber wenn man vorgeglüht hatte drehte der Anlasser sofort durch und das Auto sprang an.
Klickt der Magnetschalter auch ohne den Anlasser einzuspuren, wenn es ein Masseproblem ist ? Wenn ja, wo genau sollte man da suchen ? Masseband Batterie-Karosserie ist in Ordnung ..
Habe das "Klick"-Problem schon gelegentlich gehabt, aber bei -18 Grad .. und dann gings ja auch, jetzt aber nicht mehr.

Dake und viele Grüße,
Kai
schallundrauch
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: TD 1.6 CY-Motor springt nicht an -

Beitrag von schallundrauch »

Erstmal nicht so viel bei denken ;)
Probier mal folgendes:
3. Gang, rechten Fuß auf die Kupplung, Tür auf, linken Fuß auf den Boden und den Wagen etwas rückwärts anrollen, dann die Kupplung kommen lassen dass der Motor einmal etwas wackelt.

Jetzt sollte der Anlasser einspuren.
Hat mein Murphy auch gelegentlich, kommt wohl von einer verschlissenen Führungshülse für den Anlasser in Kombination mit einem nicht mehr ganz freigängigen Antriebsritzel am Anlasser. Wenn die Zähne ungünstig zueinander stehen "knallen" die dann einfach aufeinander und es passiert nicht viel. Motor ein Stück weiterdrehen (tlw. reicht schon durchschalten ohne auskuppeln) und es passt wieder.

Dauerhafte Lösung:
-Führungsbuchse erneuern und penibel ausrichten/bearbeiten
-Anlasser instandsetzen

Gruß Schall
Trophyrentner
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Trophyrentner »

da gibt es mehrere Möglichkeiten, was es sein kann

was hast du für ein Lima drinn, mit wieviel Ampher lädt die?
bist du 100% Sicher, das dein batterie auch zu 100% Geladen ist?
wenn die nur zu 60% geladen ist,. springt er zwar an, manchmal eben auch nicht

hat das bei 2 TD gehabt, einer hat das ca 2 jahre so gemacht, immer 2 Klick, und immer nach den Dritten Versuch ist er dannach Angesprungen, ganz 2 jahre lang, bis ich den Anlasser getauscht habe, dann war Ruhe

der andere war die lima das problem, hat zwar geladen, aber eben nicht genug, hat mit 13,4V geladen, hat für den TD zum anspringen nicht gereicht hat auch immer " Geklickt" die Verbaute Lima hatte 55Amp ladeleistung

vor dem verkauf wurde ein neue Batterie ein gebaut, und eine Stärkere Lima, die hatte 70 Amp auch wurde der Regler getauscht, der 14,2V Ladestrom hatte, und siehe da, auch hier war dann ruhe

an beiden warn die Zuleitungen tadel los, da lag kein Fehler vor

checke mal deine Batterie mit einem Leistung strommesser
und den Anlasser wieviel Strom der zieht beim Startvorgang

vlt weist du dann schon mehr

Grüße TR
Passat 32B CY Vari GT Klima, was anderes macht keinen Sinn
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hallo,
erstmal danke, aber
a) Anlasser ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und die Führungshülse wurde mit erneuert.
b) Das vor- und zurückrucken habe ich probiert (Motor etwas durchdrehen), keine Änderung.

Der Umbau des Anlassers war eine elende Arbeit, sogar mit Bühne. VW veranschlagt dafür eine halbe Stunde, gedauert hat es 4, in einer VW-Werkstatt. Und teuer war es auch, nicht nur der Anlasser selbst. Dafür hätte man 2 von diesen Autos kaufen können, und dann dieses Ergebnis ?
Was zum Teufel soll man jetzt tun ? Kabelbaum neu ? Anlasser Garantiefall nach DER Zeit ? Nochmal diese Sch.. mit dem Anlasser-Umbau ? Nee, echt keine Lust mehr. Ich habs echt satt satt satt, mir fällt nichts mehr ein, die Kiste NERVT. Fast alles erneuert und dann diese Sch .... ich glaube wenn es morgen nichts wird nehme ich den Vorschlaghammer :roll:
Hanswurschd
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Hanswurschd »

ÖHM, wie ist denn der Zustand von der Masseverbindung von der Batterie zum Motorblock/Getriebe....??? Wenns da fault tut sich am Anlasser recht wenig...

Gruß
32b-299 alpinweiß 88kW 5 Zylinder 358000km 1.Hand
32b-299 alpinweiß 20V Turbo mit abartiger Leistung
32b-299 jadegrün Vorfaceliftsyncro original und rostfrei
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Hi,
werde ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen .. :|
Danke und viele Grüße, ich poste hier mal wie es sich entwickelt ..
Kai
Schraub den Passat
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Schraub den Passat »

Moin Kai,
Hast du ein Multimeter? dann mess den Fehler raus. Dazu schalte einfach mal das Standlicht ein. sollte beim Starten nur etwas dunkler werden, gehts fast aus = Batterie leer/defekt, aber das schließ ich jetzt mal aus.
1. 2te Person zum Schlüsseldrehen . Bei Messungen Multimeter minus an der Batterie anklemmen.
2.Multimeter, beim Starten an der Batterie messen. Startversuch, Spannung noch um die 12V
3.Multimeter, beim Starten am Magnetschalter messen (dickes Kabel von der Batterie) Spannung immernoch um die 12V
4.Multimeter, beim Starten am Magnetschalter messen (die andere Polmutter zum Anlasser) Spannung 12V oder 0 Volt ?
bei 0 Volt Magnetschalter nicht ok, bei 12V Anlasser defekt.
5. Multimeter minus nun beim Starten mit Motormasse verbinden, da solltest du schnell wissen ob dir eine Masseverbindung Ärger bereitet, weil dann wird die Spannung stark absinken beim Startversuch.
Nun sollte der Fehler einzugrenzen sein.
Gruß Carsten :bye:
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Kai »

Sieht so aus also ob der Anlasser nach 1 1/2 Jahren hinüber ist - das darf doch wohl nicht wahr sein ?!!
Dann weiß man wenigstens das es an der deutschen Wertarbeit liegt ("Austauschteil überholt in Deutschland") :roll:

Abgesehen davon noch zwei Fragen:
1. Kann man einen neuen Teilkabelbaum Batterie-Anlasser samt Masse-Kupferband für Anlasser noch irgendwo neu bekommen ? Oder hat jemand die Maße (Länge, Querschnitt etc.) oder eine alten übrig, das man den mal nachbauen kann ?
2. Was kann man machen, damit die Batterie voll aufgeladen wird ? Die LiMa ist neu, aber im Auto wird die Batterie wohl (aus welchen Gründen auch immer) nie wirklich voll geladen - die Rede ist immer von 80 Prozent.

Danke und viele Grüße,
Kai
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Seewolf1980 »

zu 2:
Ladespannung wie immer zu niedrig, hatten wir hier schon, es müßte min. 14,1 V sein.
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Jockel
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei

Beitrag von Jockel »

Mahlzeit!

Ich fahr seit Jahren ohne Problem bei diversen VWs nen 14,4 V Regler, den hab ich nicht speziell eingebaut, der war in allen verbauten LiMas drin, niedriger würd ich nciht gehen.

Kabel:
Im Industriebedarf / Schweißerladen etc. gibts Kabel für Schweißgeräte, das ist sehr flexibles Kupferkabel mit dicker, guter Isolierung. Hol Dir ein Stück davon, 35 mm^2 oder dicker, Kabelschuhe gibts normalerweise auch in dem Laden, oft genug kann man sie dort auch verpressen lassen. Länge? Vorher am Auto ausmessen, a bisserl Sicherheit draufrechnen....

Mein letzter Anlasser hat weniger als 1 Jahr gehalten, war allerdings ein Billigteil von ibäh, ich hab nach Reklamation mein Geld zurück bekommen.

ciao, Jockel