an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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Roman
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von Roman »

Ich bin ein paar mal in 32Bs mit Dieselmittelrohr mitgefahren.
ich finde es sowohl beim 4er als auch beim 5er unangenehm und würde es deswegen auch nie verbauen.

Grüsse
Roman
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Pizza
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von Pizza »

Hi.
Das Problem ist, das hier Birnen mit Äpfeln verglichen werden.
Zum einen gibt es 4- und 5-zylinder. Dann gibt es unterschiedliche Endschalldämpfer. Und ja, es gibt sogar unterschiedliche TD-Rohre. Jenes von Bosal hat von vorn bis hinten einen kpl. runden Durchmesser. Die Leistritz-Varinte ist über der Achse leicht zusammengedrückt und eins von sonem NoName-Hersteller war auf über die Hälfte zusammengequetscht.
Was dann noch dazukommt, ist die Wahl des Endrohres. Kombis haben bekanntlich noch diese Verlängerung. Und all diese Details haben Einfluß auf den Sound.

Ein für mich leider neg. Beweis ist das Anschweißen eines S-Rohres am ESD. Es waren beides Eberspächer-ESD. Der erste klang geil. Dann mußte ich diesen austauschen, da der ESD Feindkontakt hatte. Neuer Eberspächer-ESD mit neuem s-Rohr und ??? Voll Scheiße. Als hätte ich im kalten Zustand nen Schwalbennest im ESD. Einziger Unterschied zwischen beiden Varianten war/ist die unterschiedlich gekürzten Originalendrohre. Somit sieht/hört man mal, wie doch vermeintlich unwichtige Teile doch Einfluß auf den Sound haben.

Gruß, Pizza
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von Seewolf1980 »

hm,
was ist denn leistungstechnisch besser beim 5 Zyl.?
ein großes Abgasraumvolumen, also mit MSD oder ist sogar mit dem TD-Rohr die Leistung besser zumindest theoretisch?

Grüße
Heiner
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Manuel
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von Manuel »

Ich behaupte mal, insbesondere beim KX gibt es weit aus wichtigere "Baustellen" als diese Frage, was die Leistungsoptimierung angeht.
Ein anderer Krümmer nebst Hosenrohr ist da wesentlich effektiver als ein TD-Rohr.
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Pitt
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von Pitt »

Also ich finde das in meinem 4 Zylinder dezent und nicht aufdringlich. Eigentlich genau richtig.

Grüße Peter
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Seewolf1980
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von Seewolf1980 »

wer redet hier vom KX? Ich hab einen KV!
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Pizza
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von Pizza »

Seewolf1980 hat geschrieben:wer redet hier vom KX? Ich hab einen KV!
Moin.
Und wen bitte interressiert das? Denn eigentlich ging es in diesem Thread um die Lautstärkeentwicklung eines KX-Motors unter Verwendung eines TD-Rohres und nicht um eine mögl. Leistungssteigerung bei einem KV-Motor.

Da ich nun aber schon ein weiteres Posting eröffnet hab, werd ich Dir kurz antworten:
Weniger Staudruck bedeutet zum einen, das die Abgase schneller entweichen können. Dadurch hat man in den oberen Drehzahlbereichen etwas mehr Leistung, allerdings untenrum auch etwas weniger. Da der Staudruck aber bei einem Saugmotor entscheidenen Einfluß auf die Leistung bzw. die Leistungsquarakteristik hat, ist ein zu kleiner Abgasgegendruck (z.B. durch zu große Rohrdurchmesser oder zu wenig Schalldämpfer) also eher von Nachteil
Der Staudruck ist entscheidend für den Austausch von Frisch- und Abgasen im Motor.
Das umschreibt in etwa die Theorie. Detaillierter kann ich es dir auch nicht schreiben.
Gruß, Pizza
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Roman
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von Roman »

Es geht konkret darum, das sowohl im Abgas- als auch Ansaugtrakt eine Gassäule mit Druckmaxima und -minima schwingt.

Ideal ist es, wenn im Ansaugtrakt der Schwingungsknoten, der einen Überdruck erzeugt, genau dann am Einlaßventil ist, wenn das öffnet. Es wird dann die Luft quasi in den Brennraum hereingedrückt.
Umgekehrt auf der Abgasseite.
Dort ist es ideal, wenn der Schwingungsknoten, der gerade einen Unterdruck erzeugt, genau dann am Auslaßventil ist, wenn das öffnet. Es wird dann das Abgas quasi aus dem Bremmraum herausgesaugt.

Rohrlänge und Rohrurchmesser bestimmen nun, in welcher Frequenz diese Gassäule schwingt.
Deshalb treten diese Effekte verstärkt bei einem bestimmten Motordrehzahlbereich auf.
Macht man den Rohrdurchmesser zu klein oder auch zu groß, hat das einen negativen Effekt.
Ein Motor ganz ohne Krümmer hat immer weniger Leistung als mit Krümmer und Abgasanlage.
Länge und Durchmesser der Abgasanlage ist auf den Motor abgestimmt.

Bei "Bauernmotoren", wie sie in normalen PKW wie dem 32B eingesetzt werden, spielt diese Thematik aber, solange man es nicht übertreibt, keine leistungsrelevante Rolle.

Grüsse
Roman
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von FrankM »

Hallo, hier noch eine Meinung eines KX-Fahrers:
Irgendwie finde ich den KX in Serienausführung auch etwas zu leise. Hatte hier auch dieses TD-Rohr noch rumliegen, und mal eingebaut.
Meine Erfahrung: 1. unangenehmes Dröhnen im mittleren Drehzahlbereich 2. subjektiv empfundener leichter Leistungsverlust!
Hab das Teil daher gleich wieder rausgeruppt! Soundtunig scheint beim KX -wie hier schon beschrieben - beim Endtopf sinnvoll zu sein... :notworthy:
Der Leistungsverlust würde sich dann duchaus decken mit den theoretischen Erörterungen von Pizza . :respekt

Grüße
Frank
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Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von 5ender_christian »

ich habe es im quantum auch drin das hört sich nicht schlecht an qualität ist zwar nicht die beste aber vllt ist es hilfreich:

http://www.youtube.com/watch?v=9CRHR-yFNPM

Motor: KX
Auspuff: Dieselmittelrohr (aus nem schlachter) und Original VW ESD
Luftfilterkasten: ein wenig modifiziert

finde das es beim fahren ok ist.

in der GENEX-stufe haben wir eine E-blöd anlage drunter MSD und ESD, gibt auch schon sound da muss kein mittelrohr rein. is auch nen KX.

unter meinen KV hat der vorbesitzer den MSD drin gelassen und den ESD durch ein Rohr ersetzt. (er ist zuhören und das auch von weiten) denke aber das werde ich abändern wenn mir das im SOmmer auf den sack geht. ich mache wenn er wieder läuft mal ein video davon mit soundcheck.

gruß
christian
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