an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von Mikro »

Fahre an meinem KX auch eins, also als MSD Ersatz. Ab 2500-3200 UPM is die Kiste echt verdammt laut, schon fast sehr unangenehm.
Isses bei euch auch so? Bin halt am grübeln ob evtl auch der ESD durch sein könnte weil die Kiste so laut ist.
Hab halt überall gelesen das der Wechsel zum Mittelrohr nur dezent lauter macht... so gehts auf jeden Fall nich weiter

würd mich über ein paar Erfahrungen freuen

Danke Gruss
edelrost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Re: an die "Dieselmittelrohrfahrer"

Beitrag von edelrost »

Ich hatte das Rohr an meinem KX mal für eine Woche verbaut und kann Deine Erfahrung eigentlich nur bestätigen. Die Lautstärke war trotz neuem ESD nicht nur unangenehm laut, sondern nach meinem Empfinden unerträglich, besonders in dem von Dir angesprochenem Drehzahlbereich( Landstraßentempo) . Dezent lauter hatte ich mir anders vorgestellt. Längere Fahrten waren kein Vergnügen, darum habe ich das Rohr auch recht bald wieder durch einen MSD ersetzt. Vielleicht bin ich auch für so etwas schon zu alt. Meiner Meinung nach bringt ein leerer Endschalldämpfer oder eben einer mit einem eingeschweißten, durchgehendem Rohr ein befriedigenderes Ergebnis. Wer es unbedingt ausprobieren will der kann das fast neue TD- Rohr für 15€ plus Versand von mir haben, es ist allerdings wegen des eingebauten Minikats an der Vorderseite gekürzt, das heißt dass etwa 13 - 15cm inklusive des erweiterten Rohrendes fehlen. Müsste beim Einbau halt mittels Adapter überbrückt werden.
Gruß
Joachim
Passat 32b FLH GT, 10/86, 2,2l KX, Flashsilber
Passat 32b FLH GLS5, 3/81, 1,9l WN, Limagelb
Passat 32b FLH GL5, 3/82, 1,9l WN, Cosmosmetallic
Audi Cabrio 1/93, 2,3l NG, Brillantblau
BMW R100RS 5/81
Vespa P200E 8/82
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Mikro »

okay danke, werd dann auch wieder nen MSD einbauen , obwohl das blubbern echt nett ist ...
aber ist echt kein Zustand, geb ich dir recht
schmidtla
Stammgast
Stammgast

Beitrag von schmidtla »

:lol: Jajaja, die Turbodieselrohre... :lol:

Die sind sogar bei einem 4-Ender-Benziner unangenehm laut...aber jeder soll seine Erfahrungen machen... :notworthy:

:director: Holt euch einen Golf II - GTI Doppelendrohr-Endtopf in der Bucht für kleines Geld, schweißt den ein bischen um (Knick über die Achse und Halterung vom alten Topf an den Gti-Topf) fahrt ein paar Tausend Km (Vllt geht es auch aweng schneller) und erfreut euch am immer schöner werdenden Sound, wenn die Wolle durchgeblasen ist. :u:

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Komm zum PKD-Treffen bei Hanswurschd und höre meinen KV Probe, bring aber Bitte Ohropax mit... :occasion5:
Ich bin etwas Schwerhörig, aber selbst mit Hörgeräten ist er mir nur bei offener Kofferraumklappe zu Laut... :director:

WEICHEIER ! :u: :occasion5:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Manni
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Manni »

Also bei meinem 1,8t klingt das in dieser Konstelation nicht zu laut, sondern wie ich finde genau richtig.
Liegt aber wohl daran das der Lader schon einiges an Krach schluckt.

Bis ich ne komplette Gruppe A drunterbau muss das so genügen.

Generell habe ich festgestellt das sogar der wechsel des endrohrs schon ehebliche Klangverbesserung bringt wenn der Rand rund umgelegt ist(also um 180°) Da fängt sich dann wohl das Abgas, wirbelt etwas und das klingt prima grummelig.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Auch ich sehe mich leider gezwungen, meine Vorredner mit Ausnahme von Uwe und Manni als Weicheier zu bezeichnen :aetsch ...

Es sei denn, ich bin inzwischen so 5-Zylinder-süchtig und abgestumpft, daß es mir nicht mehr auffällt 8-) .

Ich mache seit vielen Jahren bei Tauschbedarf oder dem Wunsch nach mehr Sound nur noch TD-Rohre rein. Und das Ergebnis hat mich nie gestört. Im Gegenteil... denn meine rote Stufe hat, trotz der Tatsache, daß der Vorbesitzer einiges im Auspuffbereich gemacht hat :u: immer noch einen MSD drunter. Der Rote bollert zwar im Stand einigermaßen, ist mir insgesamt aber unter Last noch viel zu brav. Da muß sich noch einiges ändern [-o< . Mein Vorbild wäre da der frühere Klangzustand von Jörgs grünem KV 2-Türer :mrgreen: ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Holli
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Holli »

Mion,ich fahre diese TD Rohr in meiner 4 Zylinder Stufe schon seit Jahren und ich kann das nicht bestätigen,das der Bock laut ist.Ich finde den Klang wirklich dezent.Schwerhörig bin ich nicht..

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991

VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!
Mikro
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von Mikro »

hm also als weichei in sachen lautstärke am auto möchte ich mich jetz nicht hinstellen, hatte auch mal eine - ich nenns mal "schwierige phase" wo der hobel nicht laut genug sein konnte ... aber das hier hatte ich mit all meinen selbstgebauten und geänderten gruppe a und gruppe n und wie sie nich alle hiessen, auch noch nicht. es geht wirklich in die richtung heftige kofschmerzen, unerträglich.
und ich würde mich mit meinen 30 Jahren noch nicht zum alten eisen zählen ...

da manche schreiben das es mit mittelrohr wirklich okay ist bei ihnen, glaube ich das sogar, nur dann frag ich mich was da an meinem die ursache sein könnte??
kann ein fertiger ESD oder Kat so viel Radau machen?
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ist bei der Änderung vielleicht irgendwas undicht geworden bzw. die Neumontage undicht geblieben :-k ...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕