Syncro Höchst-Preise...

Alle Themen rund um den Passat/Santana Typ 32/33 und 32B, die nichts mit Technik zu tun haben
PADO
Stammgast
Stammgast

Re: Syncro Höchst-Preise...

Beitrag von PADO »

So viele Worte für einen ganz normalen guten unschuldigen Syncro. Mei oh mei...

Aber das ist wohl der Unterschied von mir zu manch anderen hier:
Ich bin auch mal mit was zufrieden und kann mich deshalb auch daran erfreuen ;)

Mike
Kein quattro? ...Kein Interesse!
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

So viele Worte für einen ganz normalen guten unschuldigen Syncro. Mei oh mei...

Aber das ist wohl der Unterschied von mir zu manch anderen hier:
Ich bin auch mal mit was zufrieden und kann mich daran erfreuen ;)

Schlechtreden kann man scheinbar alles. Auch gute Autos.

Mike
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Mike,
Mist, ich sehe gerade dass ich manchmal deinen Namen falsch geschrieben habe, war nicht Absicht ](*,) und dass das Richtung "Pidder Lüng" geht ist recht einfach zu erklären, er ist nicht nur ein Bekannter er ist ein Verwandter von mir, ein deutlich jüngerer und dadurch hat er sich irgendwie zwangsläufig was bei mir abgeschaut, selbst die Vorliebe zum 32B von der er ja jetzt erst einmal weg ist da er mit seinem von der Familie zu Weihnachten bekommenen recht aktuellen 3er BMW sehr glücklich ist.
Er wollte unser tatsächliches Verhältnis hier nur nicht gerne angeben weil ich mit der Kartei ja nicht im Guten auseinander gegangen bin.
Ich habe ihm zwar gleich gesagt dass er unsere Nähe auf Dauer gar nicht "verbergen" können wird, aber wie die Jugend so ist, weiß alles besser.

Ansonsten muss ich sagen dass ich über deine Stellungnahme zu meinem Post eher beruhigend überrascht bin, ich hatte mit Angriffshaltung gerechnet, aber wie ich sehe hast Du eine recht klare Sichtweise was den Wagen angeht.
In kann dir bis auf einen Punkt auch in allem zustimmen was Du geschrieben hast, außer eben dass ich denke dass er auch ruhig im Winter gefahren werden darf.
Er könnte ein wirklich gutes Gebrauchsauto sein an dem man noch einige Jahre Freude haben kann, aber dafür ist sein Preis mittlerweile zu sehr in die Höhe gegangen weil er durch zu viele Hände gegangen ist.
Wer will schon 11000 DM, die es ja nicht mehr gibt, ich weiß, für ein 26 Jahre altes Alltagsauto ausgeben?

MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
PASSAT_GT_87
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von PASSAT_GT_87 »

@Mike:
Das kam falsch rüber, es ist nicht so dass ich dir den Syncro nicht gegönnt habe, sondern ich mich in den Arsch beiden könnte dass ich nicht das Glück hatte.

Ich find den Syncro echt toll, auch jetzt noch :-)

Aber der frühe Vogel fängt den Wurm, das leben geht weiter ;-)

Grüße
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Nun ja, was die Innenausstattung angeht:
Dir ist schon klar, daß es bei einer 26 Jahre alte Lederausstattung durchaus normal ist, daß das Leder speckig ist?
Die Innenausstattung, sprich die Lederausstattung ist doch völlig in Ordnung. Der Fahrersitz ist in einer etwas anderen Lederart, ok.
Der Sattler hatte nur dieses sehr ähnliche Leder da und sagte auch, daß das Leder mit den Jahren genauso wird wie das restliche Leder.
Ich bin mir sicher, daß 98 % der Passatfahrer hier diese Lederausstattung mit Freude verbauen würden, so wie sie ist (wehe!).

Daß Du mit Pidder Ling Dong Ding unter einer Decke steckst, hätte ich mir gleich denken können.
Eure Ansprüche an einen 32B haben meiner Meinung nach nichts mit der Realität zu tun.
Aber das ist Eure Sache. Nur sollte es nicht, wie so oft, ins Schlechtreden überschwappen.

Und ein klares NEIN zum Winterbetrieb. Jeder 32B leidet im Winter. DIESESR Syncro sollte nicht als Winterauto verheizt werden.
Wer das macht, hat nichts verstanden!

Mike
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

PASSAT_GT_87 hat geschrieben:@Mike:
Das kam falsch rüber, es ist nicht so dass ich dir den Syncro nicht gegönnt habe, sondern ich mich in den Arsch beiden könnte dass ich nicht das Glück hatte.

Ich find den Syncro echt toll, auch jetzt noch :-)

Aber der frühe Vogel fängt den Wurm, das leben geht weiter ;-)

Grüße
Na dann ist ja gut.
Ich hatte nur leider nach dem Kauf mehrere Neidhammel, die mich das auch wissen ließen, und ich dachte, das geht jetzt schon wieder los.
Vergessen :occasion5:

Mike
Tilman
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tilman »

Hui... - nicht schlecht, viel Text für ein einzelnes Auto. Wenn man hier schon erwähnt wird, dann möchte man sich ja am Ende sogar äußern, nicht wahr...?

Zu einem Passat Syncro kann ich mich als überzeugter Santana-Fahrer sogar neidfrei äußern, so postuliere ich hier einmal: Zwar habe ich letztes Jahr allen Ernstes den uni-dunkelgrünen Syncro (der mit der Lederausstattung) am Telefon blind kaufen wollen (Argument: Sowas kommt nicht wieder...), aber im Nachhinein (genauer: schon drei Tage später) war ich einfach nur noch froh, daß es nicht geklappt hat: "Schuster, bleib bei Deinen Leisten..." - bei mir sind es nun einmal Santana. Aber ich freue mich für jeden Syncro, der in guten Händen dauerhaft erhalten wird.

Ich denke, dass speziell bei den Syncros - aufgrund der korrosionsfördernden Verbreiterungen und des häufigen Einsatzes auf unbefestigten Wegen mit loser Erde, die sich überall (feucht) festsetzt - gerade der Prozess beginnt, der auch unter den Fahrzeugen in Liebhaberhand sozusagen die Spreu vom Weizen trennen wird: Auf Dauer wird es zwei Arten von Syncros geben: Die einen restauriert bzw. bis zur letzten Schraube original gut erhalten, die anderen in einem halbwegs brauchbaren Zustand, allerdings mit starken Gebrauchsspuren und im Wert deutlich unter den erstgenannten, deren Überleben auf Dauer nicht gesichert sein wird. Um die Syncros der zweiten Art dauerhaft zu erhalten ist die Verfügbarkeit und Beschaffung spezifischer, seltener Ersatzteile (u.a. die obligatorische Reserveradabdeckung) nötig, für die auch ein gewisser finanzieller Einsatz zu leisten ist, den eben nicht jeder Besitzer leisten will oder kann.

Über das blanke Interesse am Fahrzeug hinaus entscheiden das Budget und nicht zuletzt die emotionale Bindung des Besitzers nun also auch bei besagtem weißen Syncro, wie es weitergeht: Entweder wird der Wagen dauerhaft wieder soweit in Schuß gebracht und gehalten, dass er zur ersten Kategorie gehört, oder es geht einfach solange bergab mit ihm, bis nichts mehr geht...

Übrigens: Ich wundere mich immer wieder, daß der Fokus der "Gemeinde" so sehr auf den deutschen Markt gerichtet ist. Im Ausland sind die Preise für gute 32b teils deutlich günstiger - und die Fahrzeuge besser erhalten. Anfang des Jahres habe ich einen Santana in Limoges eingesammelt, dessen Karosseriezustand deutlich über dem deutscher Exemplare liegt - und dessen Preis geradezu lächerlich im Vergleich zu dem war, was hier inzwischen für die leistungsstärkeren Modelle aufgerufen wird.

Grüße
Tilman
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Ich für meinen Teil halte es so, daß es mit Autos der zweiten "Tilman´schen Kategorie" nicht bergab gehen muß. Das Gegenteil ist der Fall!
Die Zeit ist vorbei, daß man nicht perfekte 32B´s egal ob Syncro oder nicht, gedankenlos runterreiten kann. Nach dem Motto, "der nächste kommt schon".
Aufwachen!!
Auch Autos der Kategorie schlechter Zweier, guter Dreier, wobei das nun wieder Ansichtssache ist, sind nicht "nur noch für ein paar Jahre" gut.
Diese Autos kann man genau so erhalten wie die ganz "tollen". Dabei muß das nicht gleich in eine Komplettrestauration absacken.
Überhaupt Restauration. Man kann auch die kleinen Dinge nebenher erledigen und nicht immer gleich den Wagen komplett zerlegen und auf einen "besser als Neuzustand" hoffen.
Der tiefseegrüne, den ich letztens geholt habe, bekommt gerade eine Renovierung des Wasserkastens. Ich hätte ihn auch einfach so fahren können. Mit in den Innenraum reinfliessenden Wasser. Nein, ich mach jetzt den Wasserkasten, die Bremsen die zwei Schwellerschäden vom Aufbocken und den Auspuff. Dann kann ich mit dem Wagen auch fahren, auch wenn es noch genug andere Arbeit an dem Wagen gäbe. Der Wagen ist deshalb nicht schlechter oder unattaktiver als komplett aufpoliert oder neu lackiert. Das Lackieren kommt schon auch noch irgendwann, fahren und sich dran erfreuen kann ich mich aber auch jetzt schon.
Ein Auto im Museumszustand fährt sich nicht besser als ein Auto mit ein paar Blessuren.
Ich freu mich über jeden Passat 32B den ich auf den Straßen sehe, egal ob Syncro, Fronti oder Stufe, Vari oder Fliesse, Topzustand oder Ranzkuh.
Hauptsache 32B der fährt und am Leben bleibt. Darum gehts doch.

Mike
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Beitrag von MuSaBo »

Hallo Mike,
auch das kann ich jetz nur wieder voll unterstützen.
Auch ich freue mich über jeden 32B auf der Strasse und Du liegst völlig falsch mit deiner Annahme dass ich nur diese "geleckten" Wagen habe oder gar fahre.
Aber mal gar nicht, mein letzter Alltagswagen war ein Fronti KX, den ich von einem Youngtimerneuling gekauft hatte.
Der hatte eine klasse Technik, weil der Vorbesitzer ihn schon komplett überholt hatte, aber der Wagen an sich war sowas von durch dass ich ihn nur noch bis zum TÜVende gefahren habe.
Danach wollte ich ihn schrotten, habe es aber bisher nicht übers Herz gebracht und er steht noch in der Halle.
Er fährt ja immer noch klasse, einer der flottesten KX die ich je unterm Hintern hatte, aber für mich der ich (immer noch :roll: ) nicht selber schweißen kann und neben Arbeit auch noch Familie und Hausverwaltung/erhaltung habe ist es derzeit einfach nicht rentabel ihn wieder flott zu machen.
Jetzt fahre ich als Alltagswagen gerade eine JN Automatic Stufe, ich mag ja irgendwie die Stufen und habe auch noch drei Santana 5er, und dieser Alltagswagen hat zwar gerade erst 82TKm gelaufen hat aber rundherum Macken, Dellen, Kratzer und auch Rost.
Das macht mir nichts, ich fahre ihn dennoch gerne, weil es ein 32B ist und ich fahre auch konsequent 32B, das ganze Jahr.

Was ich aber sagen will ist, das Verhältnis Preis und Leistung muss stimmen, und ein heruntergerockter Passat muss in meinen Augen dann auch günstig sein und nicht zu Museumsstückpreisen gehandelt werden wollen.

MfG Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!
PADO
Stammgast
Stammgast

Beitrag von PADO »

Solange Du den weißen nicht als "runtergerockt" bezeichnest...

Mike