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mal so ne Idee. Wäre es möglich den 5. Gang vom Frontgetriebe in das Syncrogetriebe zu bauen? (Natürlich beides 5Zylinder)
Wären dann 2 Zahnräder. Eins an der Eingangswelle und eins an der Ausgangs- /Antriebswelle.
Hat das schonmal einer überlegt?
Weis jemand obs geht?
Getriebe Syncro/Fronti - 5.Gang
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Getriebe Syncro/Fronti - 5.Gang
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Santana GL; 75PS; 130000km; 1982
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Re: Getriebe Syncro/Fronti - 5.Gang
Was soll das bringen?
Das wäre ein extremer Drehzahlsprung.
Beispiel:
Wenn du jetzt das Zahnradpaar vom HD (kürzester 5. bei den 5er Frontis) ins AAU vom syncro einbauen würdest, würde das einen Drehzahlsprung von 2500 UPM ergeben.
Wenn du den Motor z.B. bis 6250 UPM im 4. Gang ausdrehst, dann fällt die Drehzahl beim HD auf ca. 5150 UPM, beim ABT auf ca. 5000 UPM, beim AAU auf ca. 4800 UPM und bei dem Selbstkonstrukt auf 3750 UPM.
Das Resultat wäre ein schlagartiger Verlust an Beschleunigung und nicht einmal mehr die Geschwindigkeit könntest du halten, da der Motor bei der niedrigen Drehzahl weit weg von seiner Höchstleistung ist.
Oder du schaltest einen gang runter, der Motor fängt sofort an, loszubrüllen, weil er schlagartig mehr als 2000 UPM höher drehen müsste.
Das Unterfangen ist also sinnlos.
Bei dem großen Drehzahlsprung fehlt ein Gang dazwischen.
Das wäre also nur etwas für den 6. Gang eines 6-Gang Getriebes.
Grüsse
Roman
Das wäre ein extremer Drehzahlsprung.
Beispiel:
Wenn du jetzt das Zahnradpaar vom HD (kürzester 5. bei den 5er Frontis) ins AAU vom syncro einbauen würdest, würde das einen Drehzahlsprung von 2500 UPM ergeben.
Wenn du den Motor z.B. bis 6250 UPM im 4. Gang ausdrehst, dann fällt die Drehzahl beim HD auf ca. 5150 UPM, beim ABT auf ca. 5000 UPM, beim AAU auf ca. 4800 UPM und bei dem Selbstkonstrukt auf 3750 UPM.
Das Resultat wäre ein schlagartiger Verlust an Beschleunigung und nicht einmal mehr die Geschwindigkeit könntest du halten, da der Motor bei der niedrigen Drehzahl weit weg von seiner Höchstleistung ist.
Oder du schaltest einen gang runter, der Motor fängt sofort an, loszubrüllen, weil er schlagartig mehr als 2000 UPM höher drehen müsste.
Das Unterfangen ist also sinnlos.
Bei dem großen Drehzahlsprung fehlt ein Gang dazwischen.
Das wäre also nur etwas für den 6. Gang eines 6-Gang Getriebes.
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Re: Getriebe Syncro/Fronti - 5.Gang
moin
interesanter wäre es wenn man die ganzen teile des HD nimmt und versucht die in das Syncro getriebe zu bauen, aber ob das geht ??
cu christian
interesanter wäre es wenn man die ganzen teile des HD nimmt und versucht die in das Syncro getriebe zu bauen, aber ob das geht ??
cu christian
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Re: Getriebe Syncro/Fronti - 5.Gang
Auch das bringt nichts.
Viel sinnvoller wäre es, wenn man ein Diff mit längerer Übersetzung einbaut.
Dazu müsste man aber auch das Hinterachsdiff entsprechend mit umbauen.
Beispielsweise auf 35:9, das würde die Drehzahl in allen Gängen um ca. 300 UPM senken.
Grüsse
Roman
Viel sinnvoller wäre es, wenn man ein Diff mit längerer Übersetzung einbaut.
Dazu müsste man aber auch das Hinterachsdiff entsprechend mit umbauen.
Beispielsweise auf 35:9, das würde die Drehzahl in allen Gängen um ca. 300 UPM senken.
Grüsse
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Re: Getriebe Syncro/Fronti - 5.Gang
moin
wie, auch das bringt nichts?! Technisch nicht möglich? oder unpracktisch?
Also ich würd mir ein syncro getriebe wünschen welches genau so über setzt ist wie z.b. ein 4plus E aus nem 4er.
Hab nie verstanden warum die 5er soviel höher drehen müssen als die 4er.
cu christian
wie, auch das bringt nichts?! Technisch nicht möglich? oder unpracktisch?
Also ich würd mir ein syncro getriebe wünschen welches genau so über setzt ist wie z.b. ein 4plus E aus nem 4er.
Hab nie verstanden warum die 5er soviel höher drehen müssen als die 4er.
cu christian
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Re: Getriebe Syncro/Fronti - 5.Gang
weil die 4 er zu Tode übersetzt sind.
Das werd ich nie begreifen, ich finde es immer noch richtig, dass die höchste Leistung(Drehzahl-nicht Höchstdrehzahl) bei der Höchstgeschwindigkeit anliegt, alles andere ist Unsinn.
Das werd ich nie begreifen, ich finde es immer noch richtig, dass die höchste Leistung(Drehzahl-nicht Höchstdrehzahl) bei der Höchstgeschwindigkeit anliegt, alles andere ist Unsinn.
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Re: Getriebe Syncro/Fronti - 5.Gang
moin
das sehe ich nicht so schlimm das 4plus E an meinem JN ist perfekt.
wohingegen das 4 gang bei meinem 75PSer für autobahn fahrten absolut zu kurz war. Für landstrassen konnte man es gebrauchen aber auf der autobahn war es eine qual. hab dan auch ein 4plus E an den 75PSer geschraubt, klar man muss jetzt die gänge etwas länger ausfahren wenn man zügig beschleunigen will aber zum crusen mit relativ hoher geschwindigkeit gibt es nichts besseres. Hat bei meinem 75PSer kanap 2-3 liter ersparnis auf hundert gebracht, und das könnte man auch bei einem syncro ereichen.
cu christian
das sehe ich nicht so schlimm das 4plus E an meinem JN ist perfekt.
wohingegen das 4 gang bei meinem 75PSer für autobahn fahrten absolut zu kurz war. Für landstrassen konnte man es gebrauchen aber auf der autobahn war es eine qual. hab dan auch ein 4plus E an den 75PSer geschraubt, klar man muss jetzt die gänge etwas länger ausfahren wenn man zügig beschleunigen will aber zum crusen mit relativ hoher geschwindigkeit gibt es nichts besseres. Hat bei meinem 75PSer kanap 2-3 liter ersparnis auf hundert gebracht, und das könnte man auch bei einem syncro ereichen.
cu christian
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Re: Getriebe Syncro/Fronti - 5.Gang
Nö, dass 3M ist für den 1,8er perfekt und für die 1,6 er ist das 2P perfekt übersetzt.
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