jacob passat hat geschrieben:. wenn ich das auto aber aus mache denn sinkt die volt zahl in sekunden schnelle, also zb in einer sekunde von 14,4 auf 14,3 ....
das ist normal - und nichts anderes als der Unterschied zwischen Ladespannung und Nennspannung der Batterie. Die Ladespannung liegt bei ca. 2.3V pro Zelle, macht mind. 13,8V. Die Nennspannung liegt knapp über 2V pro Zelle. D.h. nach einiger Standzeit solltest du etwas über 12V messen.
jacob passat hat geschrieben:
das ägert mich weil es denn noch so eben zum neu starten reicht und dabei tut er sich denn besonders schwer. woran kann das liegen?
eher an einer platten Batterie. Wichtig ist nicht die Spannung OHNE Belastung, sondern die Spannung unter Belastung durch den Anlasser.
Klemm mal ein Voltmeter an und schau dir die Spannungen beim Starten an. Nach Einschalten der Zündung (1. Stufe Zündschloß) sollte die Spannung kaum absinken und beim Anlasser-Orgeln auch nicht unter 10V absinken.
Bei meiner letzten Batterie ging die Spannung bei Zündung ein auf unter 12V runter, beim Anlassen dann auf 8V runter, der Anlasser hats beim Kaltstart gerade so geschafft. Neue Batterie hatte gleich nach Einbau beim Anlasserdrehen (war dann allerdings auch Warmstart nach 30min Standzeit) noch über 11V drauf.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen