Hallo,
ich komme gerade von einer Nachtfahrt und bin dermaßen fasziniert, dass ich mir gedacht habe, ich schreibe das mal hier und nicht in dem 12-seitigen Syncrothread. Mein weißer Syncro hat zwar erst um die 100.000km aber die Scheinwerfer entsprechen nicht der Laufleistung. Sie sind ok aber irgendwie waren sie mir zu funzelig. Im Alltag habe ich ja Xenon, klar, dass da kein 32b mit Serienscheinwerfern rankommt, bin also auch etwas verwöhnt aber wie gesagt, die Lichtausbeute im Syncro war ok aber nicht der Brüller. Also habe ich mal versucht, das zu ändern. Als erstes mustte mal ein anderer Lichtschalter rein, der verbaute reagierte mit Verzögerung (wenn überhaupt) und die Dimmerregulierung für die Instrumentenbeleuchtung war auch kurz vor Ende.
Dann habe ich mal gemessen, was da am Ende der Kabel an den Scheinwerfern ankommt. Hier das Ergebnis:
Das war zwar jetzt besser als erwartet, lässt sich aber optimieren. Also habe ich eine Relaisschaltung eingebaut. Ich habe da ein bisschen rumexperimentiert, da kursieren Schaltpläne im Netz mit 4 Relais und 5 Sicherungen, tausenden Questchverbindern etc. pp.
Das war mir ehrlich gesagt zu viel, ich wollte ja nicht in der Schaltung denselben Effekt haben wie in der Originalverkabelung und so habe ich das mal in meinen Augen auf ein Mindestmaß reduziert, das aber gerade noch so für einen Dauereinsatz ausreichend sein sollte.
Praktisch ist natürlich, wenn man da einen Schlachter vor der Haustüre stehen hat, denn ich wollte die Schaltung so konstruieren, dass ich im Falle eines Ausfalls meiner Konstruktion ohne größere Verrenkungen wieder auf Originalzustand umbauen kann, auch auf dem Standstreifen falls dies notwendig sein sollte.
Das erste Messergebnis hat dann auch gleich eine deutliche Verbesserung erbracht:
Der direkte Vergleich vorher-nachher zeigt schon mal ganz beeindruckend, was sich da getan hat:
Jetzt muss ich fairerweise auch sagen, dass ich zusätzlich die Birnen getauscht habe. Eigentlich wollte ich die Osram Nightbreaker verbauen, die hatte jedoch mein Teilehändler nicht auf Lager. Er hatte die Philips Extreme Vision 100+, die weniger lange haltbar sein sollen aber das dürfte bei der anvisierten jährlichen Kilometerleistung nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Ich habe auf jeden Fall heute trotz präziser Scheinwerfereinstellung zwei Mal die Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen.
Viele Grüße,
Johannes
Es werde Licht !
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Es werde Licht !
Zuletzt geändert von Johnson am So 12. Feb 2012, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Es werde Licht !
..Schon erstaunlich ,wie oft das Rhema an unterschiedlichen Stellen auftaucht ,bin zwar mit dem Nachbau noch nicht fertig ,aber ich erwarte schon etwas in Richtung bessere Lichausbeute.....Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Es werde Licht !
Es ist wirklich absolut irre, ich hätte mit einem derartigen Ergebnis nicht gerechnet.
Grüße,
Johannes
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1574
- Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Es werde Licht !
..hatte der Mario auf seiner Homepage auch so beschrieben/bebildert ...nur warum streut dein Lich so nach oben?...Fernlicht ?
Alles was raucht ,säuft und stinkt...
-
- Stammgast
- Beiträge: 3583
- Registriert: Di 25. Mär 2008, 18:01
- Wohnort: Kairo
Re: Es werde Licht !
Keine Ahnung, das Fernlicht hatteich soweit ich mich erinnern kann bei der Aufnahme nicht an.nur warum streut dein Lich so nach oben?...Fernlicht ?
Grüße,
Johannes
Passat L Fließheck, ZA, 1975
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
Passat S Fließheck, YN, 1978
Passat GL Fließheck, WV, 1982
Passat GL Fließheck, JS, 1985
Passat GT Syncro, HP, 1986
Passat C Syncro, DS, 1986
Passat GT Fließheck, KX, 1986
Passat GT Variant, KV, 1986
-
- Stammgast
- Beiträge: 1920
- Registriert: Sa 14. Feb 2009, 10:45
- Wohnort: Zuhause, im Dachzelt, oder im T3...
Re: Es werde Licht !
Saubere Sache ! Was hast du denn da nun genau gebastelt ? Ich bin kein Freund des Kupferwurms habe aber jemand an der Hand der das kann...
Gruß, Uwe
Gruß, Uwe
Z28.310
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
Eve was here...
Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 101
- Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:35
Re: Es werde Licht !
beachtlich der unterschied ! trotzdem schaut es wie das fernlicht aus...
ich habe durch reinigen von reflektor und linse beim e32 auch gute erfolge erzielen können
rs
ich habe durch reinigen von reflektor und linse beim e32 auch gute erfolge erzielen können
rs
-
- Stammgast
- Beiträge: 2036
- Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56
Re: Es werde Licht !
Ich würd so was auch gern machen, mir ist bloß noch nicht klar, wie ich es mit möglichst wenig Aufwand hinbekomme, den Scheinwerferstrom weiterhin über die Sicherungen laufen zu lassen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Supermoderator
- Beiträge: 3677
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
- Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)
Re: Es werde Licht !
Sehr schön,
so sieht man wenigstens wieder mal anständig.
Die Relaskontakte solltest du noch mit Schutzwachs versiegeln.
Oder das ganze in einen Luftballon packen.
Salzwasser mögen diese offenen Kontakte gar nicht.
Gruß Manni
so sieht man wenigstens wieder mal anständig.
Die Relaskontakte solltest du noch mit Schutzwachs versiegeln.
Oder das ganze in einen Luftballon packen.
Salzwasser mögen diese offenen Kontakte gar nicht.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
-
- Stammgast
- Beiträge: 583
- Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
- Wohnort: Grafschaft Bentheim
Re: Es werde Licht !
Eigentlich ein Wunder, das die Scheinwerfer bei der ersten Messung schon leuchten, bei minus 11,88 Volt
Die zweite Messung zeigt dann jawohl plus 13,83 Volt, da muss das Licht ja heller sein.
Gruß Siegmund
PS trotzdem : Gut gedacht und gearbeitet.
Die zweite Messung zeigt dann jawohl plus 13,83 Volt, da muss das Licht ja heller sein.
Gruß Siegmund
PS trotzdem : Gut gedacht und gearbeitet.
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.