Auspuffproblem

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Auspuffproblem

Beitrag von WinfriedB »

...und zwar ist mir einige Monate nach der Montage eines neuen Endschalldämpfers der Stutzen am Rohr vom Mittelschalldämpfer abgekracht.

Das Rohr vom MSD hat außen ca. 51mm (kann sein, daß das ne Sonderanlage ist - ein U-Kat wurde 1984 nachgerüstet) und verjüngt sich am Stutzen auf 43mm außen. Das Rohr vom ESD hat am Ende eine aufgeweitete Muffe, Normaldurchmesser ist 43mm außen.

Jetzt wäre ein passender Adapter hilfreich, der dazu noch recht kurz sein sollte, damit ich die vorhandenen Rohre nicht abschneiden muß.

Die üblichen Verdächtigen hab ich bereits abgeklappert (vor allem Friedrich hat da ja einiges - nur nix passendes). Hat hier vllt. noch einer das Ende vom MSD-Rohr (ist da wohl fest angewachsen), das ich dann mit einem Rohrverbinder stumpf vor das abgebrochene Ende setzen könnte? Oder gibts noch andere Ideen?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Auspuffproblem

Beitrag von Mickie »

Das ist der Nachrüstmurks um den 1,3/16er Endpott am Mittelschalldämpfer zu befestigen bei der nachrüstung vom Kat

Ich habe in diesem Fall einfach komplett auf die 1,8er Variante umgerüstet, passt 1:1 an den Kat

Wenn du da was retten willst dann geh zum nächsten Schrottie und such dir da einfach etwas passendes, am einfachsten wäre ein Stück Rohr in den Mittelpott einzuschieben, und wenn da dann noch Luft ist dieses zu verschweißen, auf diese Art baue ich mir Abgasanlagen oft selbst wenn es nicht viel kosten soll
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Auspuffproblem

Beitrag von WinfriedB »

Das Rohr vom MS'D hatte schon die Reduzierung von 51außen auf 43innen, da war kein Adapter zwischen, aber der 43er Stutzen hat sich dünne gemacht...

Naja, das Schweißen wollte ich mir eigentlich ersparen, hauptsächlich weil ich es nicht selber machen kann.

Hab aber mittlerweile nen Lieferanten gefunden, der Adapter 52innen auf 43außen macht und angeblich auch Sondermaße, hab da mal angefragt.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auspuffproblem

Beitrag von Roman »

Wie schon richtig bemerkt:
Bei den Katnachrüstungen beim 1,3/1,6L wurde ein MSD verbaut, der 2 verschiedene Rohrdurchmesser hat.
Zum Kat hin hat er den großen Durchmesser wie er ab 1,8L Serie ist und zum Endtopf hin den kleinen Durchmesser der 1,3/1,6L.
Wenn man den Endtopf gegen den des 1,8L tauscht, dann kann man auch den MSD vom 1,8L einbauen.

Das düfte insgesamt auch billiger werden als dieser Adapter.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Mickie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 808
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:10

Re: Auspuffproblem

Beitrag von Mickie »

Und das Adapter kostet dann mehr als ein neuer Mittelpott vom 1,8er

Wenn du es nicht selbst kannst, dann such dir jemanden der 5 Minuten mit dem Schutzgasgerät investiert
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 9225
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Auspuffproblem

Beitrag von Roman »

Der MSD alleine hilft ihm nicht, er braucht auch den ESD vom 1,8er, da er ja aktuell den ESD vom 1,6er verbaut hat.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Auspuffproblem

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben:Der MSD alleine hilft ihm nicht, er braucht auch den ESD vom 1,8er, da er ja aktuell den ESD vom 1,6er verbaut hat.
Genau, und der ist auch noch praktisch neu... Allerdings wäre noch folgende Möglichkeit: da ich am MSD eh nur noch einen Rohrdurchmesser hab (das dünne Stück ist dahin), könnte man mit nem Rohrverbinder ein Stück 50er Rohr dransetzen (hab ich sogar noch,aus Endrohr-Fehlkauf - war eins fürn 1.8er) und dann einen 1,8er Topf. Beim nächsten Pottwechsel werd ichs wohl so machen.

MSD ist sowieso etwas schwierig, weil ich ja einen uralten Kat-Umbau hab, da ist es wohl Glückssache, einen MSD zu finden, der auf Anhieb paßt. Mein Reparateur hat beim letzten MSD-Wechsel irgendwas passendes mit von ihm angeschweißten Rohrstutzen eingebaut.

Da der jetzige Pott kurz hinter der Muffe 45mm Außendurchmesser hat, werd ich wohl o.g. Rohrverbinder mit nem Reduzierstück 50-45mm einsetzen, falls das mit dem Rohradapter nix werden sollte.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Auspuffproblem

Beitrag von WinfriedB »

Noch ne Frage an die Spezialisten: Welchen Innendurchmesser hat die Steckmuffe (aufgeweitetes Teil) des 1.8er Topfes genau? Hab hier ein Rohrstück, das 49mm außen hat, paßt da die Muffe drauf?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Snake
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 236
Registriert: Di 6. Mai 2008, 15:57
Wohnort: Berlin

Re: Auspuffproblem

Beitrag von Snake »

Es gibt doch die Mittelschalldämpfer, die vorne großen Durchmesser haben und hinten den kleinen. Gab es vor kurzemm noch bei Ebay, sind zwischen 1-5 Euro weggegangen. Waren aber auch nur Walker-Anlagen.

sollte man noch auftreiben können. Wenn das Rohr durch ist, wie sieht der Rest vom MSD aus?

Olaf
32b 87er C-Variant
32b 87er GL-SH-Limo
Audi 60L
CB 250 K4
Yamaha XT600
CB 400 N
CB 400 A
Jawa Perak 250
Vespa 50N
KR 50
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2036
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Auspuffproblem

Beitrag von WinfriedB »

tja, das ist die Frage... der MSD wurde vor über einem Jahrzehnt mal erneuert und wird irgendwann auch mal wieder fällig. Allerdings sind aktuell nur die letzten paar cm des Rohres weg, der Rest sieht noch recht stabil aus.

Günstigerweise hat mir ein PKDler gerade einen MSD aus Kat-Umrüstsatz angeboten, ziemlich genau das, was ich brauchen würde...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen