Hallo ,
kann mir jemand sagen , welche Festigkeit für die 4 Stück M10 Befestigungsschrauben der Ahk an der Karosse vorgeschrieben ist ?
Konkrekt eine Peka Ahk an einem 84er Variant Fronti .
Eine Kopie der Einbauanleitung habe ich , nur steht leider dazu nichts drin . Und die alten Schrauben haben einen vergammelten , unkenntlichen Schraubenkopf .
Gruß Jan
Festigkeit Schrauben Peka AHK
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 18:56
- Wohnort: 12589 Berlin
-
- Stammgast
- Beiträge: 2055
- Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
- Wohnort: Augsburg
-
- Schaut öfter vorbei
- Beiträge: 163
- Registriert: Fr 20. Mai 2011, 19:55
- Wohnort: Lübeck
Re: Festigkeit Schrauben Peka AHK
Du kannst auch eine 8.8 mit Federscheibe nehmen die reißen auch nicht ab.
Jörg
Jörg
VW Crafter Bj. 2015
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009
VW Passat Variant Bj 78
Skoda Kombi Bj. 2010
Hyundai Santa Fe Bj. 2016
Vw Fox Bj. 2009
-
- Stammgast
- Beiträge: 931
- Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
- Wohnort: 34630 Gilserberg
Re: Festigkeit Schrauben Peka AHK
Du kannst viel nehmen,
Entscheidend ist was der Prüfer sehen will!
Beim 32´er hat mein Ingenieur auch nach den 10.9´ern gefragt, nachdem ich verwundert geschaut habe und entgegnet hatte das vorher auch nur die 8.8´er drin waren hat er es für OK befunden, gerade bei den 1000 KG Anhängelast.
Beim Syncro mit 1500KG würde ich aber die 8.8´er nicht mehr nehmen, wenn man bedenkt wie schnell man die Abdreht...
Wichtig ist nur, das man die Auflageflächen von sämtlichem Dreck und UBS/HRV befreit, da ansonsten das ganze Konstrukt sich beim Anfahren/Bremsen verschieben könnte, anschliessende gründliche Versiegelung ist natürlich Pflicht.
Wenn du sowieso schon vergammelte Schrauben hast, dann investiere doch das Geld für 4 neue 10.9 und gut ist, wir reden von nicht einmal 10 Euro!!!
Grüsse
Dennis
Entscheidend ist was der Prüfer sehen will!
Beim 32´er hat mein Ingenieur auch nach den 10.9´ern gefragt, nachdem ich verwundert geschaut habe und entgegnet hatte das vorher auch nur die 8.8´er drin waren hat er es für OK befunden, gerade bei den 1000 KG Anhängelast.
Beim Syncro mit 1500KG würde ich aber die 8.8´er nicht mehr nehmen, wenn man bedenkt wie schnell man die Abdreht...
Wichtig ist nur, das man die Auflageflächen von sämtlichem Dreck und UBS/HRV befreit, da ansonsten das ganze Konstrukt sich beim Anfahren/Bremsen verschieben könnte, anschliessende gründliche Versiegelung ist natürlich Pflicht.
Wenn du sowieso schon vergammelte Schrauben hast, dann investiere doch das Geld für 4 neue 10.9 und gut ist, wir reden von nicht einmal 10 Euro!!!
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Schaut selten vorbei
- Beiträge: 61
- Registriert: Sa 5. Sep 2009, 18:56
- Wohnort: 12589 Berlin
Re: Festigkeit Schrauben Peka AHK
Hallo,
danke für die Anworten , 10.9 ist mir auch lieber .
Auch wenn 8.8er halt einfach da sind und bei modernen Ahk´s teils auch nur 8.8 Schrauben beiliegen ( wenn auch eher größer als M10).
Also kauf ich mal 4 Schrauben .
Gruß Jan
danke für die Anworten , 10.9 ist mir auch lieber .
Auch wenn 8.8er halt einfach da sind und bei modernen Ahk´s teils auch nur 8.8 Schrauben beiliegen ( wenn auch eher größer als M10).
Also kauf ich mal 4 Schrauben .
Gruß Jan