moped rahmentank!
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moped rahmentank!
moin,
ich weiss es passt nicht in dieses forum aber ich brauche hilfe die ich bei google nicht finde. kann mir jemand sagen was das besste zum lack entfernen ist ohne sandstrahlen und innerhalb des tanks?
danke
ich weiss es passt nicht in dieses forum aber ich brauche hilfe die ich bei google nicht finde. kann mir jemand sagen was das besste zum lack entfernen ist ohne sandstrahlen und innerhalb des tanks?
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Re: moped rahmentank!
ich mache meine tempo-tanks mit zitronensäure sauber und danach beschichte ich sie mit tapox
gruß
christian
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Re: moped rahmentank!
wo bekomme ich denn beides und wie muss ich mich schützen und wie ist die oberfläche nachher? geht es auch wenn schon löcher im tank sind?
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- Stammgast
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Re: moped rahmentank!
ich habe die säure über einen bekannten bekommen. tapox musst du mal bei eblöd eingeben naja wenn löcher im tank sind würde ich die ersteinmal zumachen sonst läuft dir das ja raus. oberfläche ist blank du solltest die säure dann gründlich auswaschen dann die versiegelung rein (anleitung dafür ist mit dabei is recht easy) und fertig ist dein tank.jacob passat hat geschrieben:wo bekomme ich denn beides und wie muss ich mich schützen und wie ist die oberfläche nachher? geht es auch wenn schon löcher im tank sind?
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Re: moped rahmentank!
okay ich habe meine frage ein bischen falsch gestellt da ist eine gelöste schickt im tank und der tank hat löcher die löcher wollte ich verzinnen, dafür muss aber erstmal alles aus dem tank raus wie bekomme ich alles raus? dann wollte ich verzinnen und dann wollte ich versiegeln
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- Stammgast
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Re: moped rahmentank!
ist ja ein normaler mopped tank oder?? ich würde erst die löcher zumachen (schweißen aber vorsicht dabei muss vorher sehr gut gespült werden oder beim schweißen mit druckluft druchpusten... oder eben verzinnen habe ich selbst noch nicht gemacht ich habe bis jetzt immer geschweißt) dann entrosten dann versiegeln so würde ich vorgehen.
du könntest auch noch eine andere variante nehmen um ihn von innen zu entrosten. dazu bräuchtest du einen betonmischer z.b. und rollsplit (ja den von der strasse) du machst rollsplit in den tank verschliesst ihn und wickelst den tank in eine decke und packst in sicher in einen betonmischer und lässt diesen laufen bis dein tank sauber von innen ist. musst du ausprobieren wielange du ihn dafür laufen lassen musst. das wird auch schön sauber hat ein kumpel von uns mit seinem zündapp tank gemacht. (muss ja nicht ein betonmischer sein man kann ja auch andere drehende teile nehmen wo das zeugs in alle richtungen bewegt wird) man könnte ihn auch mit blei besichten dazu nimmst du dann luftgewehrmunition die haust du auch rein und lässt das dingen rotieren.
gruß
du könntest auch noch eine andere variante nehmen um ihn von innen zu entrosten. dazu bräuchtest du einen betonmischer z.b. und rollsplit (ja den von der strasse) du machst rollsplit in den tank verschliesst ihn und wickelst den tank in eine decke und packst in sicher in einen betonmischer und lässt diesen laufen bis dein tank sauber von innen ist. musst du ausprobieren wielange du ihn dafür laufen lassen musst. das wird auch schön sauber hat ein kumpel von uns mit seinem zündapp tank gemacht. (muss ja nicht ein betonmischer sein man kann ja auch andere drehende teile nehmen wo das zeugs in alle richtungen bewegt wird) man könnte ihn auch mit blei besichten dazu nimmst du dann luftgewehrmunition die haust du auch rein und lässt das dingen rotieren.
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Re: moped rahmentank!
Ich würde ich nicht schweißen. Meist bekommt das ohnehin schon wenig stabile Material zusätzliche Risse durch die es dann sifft. Einfaches Verzinnen (ich nehme an Du meinst Karrosseriezinn) geht nicht, moderner Sprit zerfrisst das Zinn wie Säure. Löte den Tank mit Messinglot und alles wird gut
Zum Entrosten mit der Betonmischmaschinenmethode eher keinen Rollsplit oder ähnliches nehmen, den Dreck bekommst du ebensowenig 100%ig raus wie Strahlmaterial und du hast ewig Ärger mit dem Vergaser.
Bewährt haben sich Bleischrot oder chromatierte Schrauben. Als Luxusvariante werden auch gerne Tumbler-Schleifkörper genommen, aber Schrauben tuns auch. Wichtig ist den Tank mehrmals unterschiedlich aufzuspannen, damit das Zeug auch wirklich überall hinkommt. Und bei lärmempflindlichen Nachbarn würde ich es nicht empfehlen, es ist höllisch laut.
Über Tankinnenbeschichtungen werden in der Motorradszene Glaubenskriege geführt. Die einen schwören auf Kreemweiß & Co, die anderen nicht. Für rissige Tanks durchaus eine Möglichkeit, blankes Blech ist aber besser. Der mit Kreemweiß angebotene Tankreiniger/Entroster funktioniert sehr gut, ist aber nicht ganz billig.
Zum Entrosten mit der Betonmischmaschinenmethode eher keinen Rollsplit oder ähnliches nehmen, den Dreck bekommst du ebensowenig 100%ig raus wie Strahlmaterial und du hast ewig Ärger mit dem Vergaser.
Bewährt haben sich Bleischrot oder chromatierte Schrauben. Als Luxusvariante werden auch gerne Tumbler-Schleifkörper genommen, aber Schrauben tuns auch. Wichtig ist den Tank mehrmals unterschiedlich aufzuspannen, damit das Zeug auch wirklich überall hinkommt. Und bei lärmempflindlichen Nachbarn würde ich es nicht empfehlen, es ist höllisch laut.
Über Tankinnenbeschichtungen werden in der Motorradszene Glaubenskriege geführt. Die einen schwören auf Kreemweiß & Co, die anderen nicht. Für rissige Tanks durchaus eine Möglichkeit, blankes Blech ist aber besser. Der mit Kreemweiß angebotene Tankreiniger/Entroster funktioniert sehr gut, ist aber nicht ganz billig.
Das einzige technische Problem eines 32B sitzt am Steuer…
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Re: moped rahmentank!
habe bei einer alten Zündapp einen Tank versiegelt, indem ich im ersten Schritt den Tank von innen mit einem Reiniger vollständig von Ablagerungen des Zweitakt-Gemisches entfernt habe!!!Wichtig!!! Im zweiten Schritt kam ein Entroster dran, der auch eine dünne Schutzschicht aufträgt und im dritten Schritt kam die Versiegelung.
Den Tank Restaurations-Set gibt es beim Rostschutz-Depot im Internet. Soweit ich noch weiß, habe sie auch Sets zum Abdichten. Die Anwendungsbeschreibungen dort sind auch recht gut
Gruß
Uwe
Den Tank Restaurations-Set gibt es beim Rostschutz-Depot im Internet. Soweit ich noch weiß, habe sie auch Sets zum Abdichten. Die Anwendungsbeschreibungen dort sind auch recht gut
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Re: moped rahmentank!
danke schonmal für die ganzen ratschläge. ich habe heute was von schwefelsäre verdünnen gehört das soll schön ätzend sein und ich finde so lange es alle ausser das metall wegätzt ist alles gut, ich habe nur nicht mitbekommen wie man es mischen soll. kann mir da jemand weiter helfen? und wie es wirkt?
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- Stammgast
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Re: moped rahmentank!
Lass die Finger von der Schwefelsäure.Je nachdem aus welchem Material der Tank ist kann die sich da bösartig reinfressen und du musst seeeehhhr lange spülen bis die restlos aus dem Falz ist.Wenn der Tank aus ziemlich reinem Eisen ist,kannst du das probieren,reines Eisen wird von mehr oder minder verdünnter Schwefelsäure passiviert,sobald andere Metalle drin legiert sind,z.B Kupferanteile,geht dir das flöten.Ich würds nicht riskieren.
Meine Fortbewegungsmittel:
- 1978er VKLE Jägervari LS
- 1979er VW Passat 32 GLS
- 1996er VW Passat 3B 1.8T
- 2012er Transalp Ambition 2.0
- 2013er Nicolai Helius AM
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