Lagerbuchse Zwischenwelle
-
- Stammgast
Lagerbuchse Zwischenwelle
Ist die hintere Lagerbuchse der Zwischenwelle, mit der Teilenummer 056 103 521, einbaufertig oder ist es eine Semi-Buchse die nach dem Einbau noch ausgedreht werden muß?
-
- Schaut öfter vorbei
Re: Lagerbuchse Zwischenwelle
Geht es um den 32B ?
Wenn Du den 32B Diesel meinst (obwohl es beim Benziner wohl genauso ist (?) ), ist dieses Gleitlager so einbaufertig. Nur beim Einbau aufpassen das das Loch für den Ölkanal an der richtigen Stelle sitzt. Die Zwischenwelle sollte auf den Laufflächen natürlich ok sein.
Ich habe damals mit einem angefertigten Werkzeug von Uli das hintere Lager bei eingebautem Zylinderkopf und Kurbelwelle (nur Ölwanne ab) aus- und eingebaut - das geeeht, aber ... meistens geht eh beim Diesel das vordere kaputt (Fehlkonstruktion), ich hab aber doch lieber beide gewechselt.
Grüße,
Kai
Wenn Du den 32B Diesel meinst (obwohl es beim Benziner wohl genauso ist (?) ), ist dieses Gleitlager so einbaufertig. Nur beim Einbau aufpassen das das Loch für den Ölkanal an der richtigen Stelle sitzt. Die Zwischenwelle sollte auf den Laufflächen natürlich ok sein.
Ich habe damals mit einem angefertigten Werkzeug von Uli das hintere Lager bei eingebautem Zylinderkopf und Kurbelwelle (nur Ölwanne ab) aus- und eingebaut - das geeeht, aber ... meistens geht eh beim Diesel das vordere kaputt (Fehlkonstruktion), ich hab aber doch lieber beide gewechselt.
Grüße,
Kai
-
- Stammgast
Hallo Olaf, ich habe noch neue Ringe für vorne und Hinten zu liegen. Die sind einbaufertig.
VG
Christian
VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
-
- Stammgast
Redet Ihr auch wirklich von dem VW-Lager mit der o.g. Teilenummer?
Zumindest im Zubehör gibt es nämlich auch SEMI-Lager.
Die Geschichte dazu:http://ost-blog.passat32.de/2012/01/15/ ... ben-gehen/
Danke
OST
Zumindest im Zubehör gibt es nämlich auch SEMI-Lager.
Die Geschichte dazu:http://ost-blog.passat32.de/2012/01/15/ ... ben-gehen/
Danke
OST
-
- Stammgast
hallo Olaf,
die Ringe die ich hier liegen habe, passen auf jeden Fall. Das weiß ich, weil ich die schon selbst bei meinem GLI montiert habe. Da war der hintere Ring quasi weg, Öldruck auch, und das mitten auf der Bahn...
VG
Christian
die Ringe die ich hier liegen habe, passen auf jeden Fall. Das weiß ich, weil ich die schon selbst bei meinem GLI montiert habe. Da war der hintere Ring quasi weg, Öldruck auch, und das mitten auf der Bahn...
VG
Christian
www.passatdriver.de
-
- Stammgast
056 103 521 -> EoE 2007
Beim CPC bestellt und zusätzlich noch eins im Zubehör. Wird jetzt hoffentlich das richtige dabei sein.
Beim CPC bestellt und zusätzlich noch eins im Zubehör. Wird jetzt hoffentlich das richtige dabei sein.
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo, ich glaube der JK meines 82er Passats (echte 107.000km Laufleistung!) ist auch bald so weit.
Ich hab festgestellt dass der Zahnriemen auf der Zwischenwelle beginnt langsam durchzurutschen, trotz richtig gespannten Zahnriemen. Ich hab dann erkannt dass die Zwischenwelle anfängt schwergänging zu werden.
Zur Fehlersuche hab ich die Vakumpumpe ausgebaut - negativ immer noch schwergänging und Vakuumpumpe unauffällig.
Dann wollte ich beginnen nach der Ölpumpe zu sehen, dann hab ich euren Beitag gelesen...
kann es sein dass bei einer nicht gut laufenden Zwischenwelle diese Lager auch beim meinem Motor flöten gehen?
Muß ich offenbar dazu die Maschine ausbauen wenn ich keine Spezialwerkzeuge habe?
Es wäre nett wenn mir jemand orientierungshilfe geben könnte...
Grüße
Georg
Ich hab festgestellt dass der Zahnriemen auf der Zwischenwelle beginnt langsam durchzurutschen, trotz richtig gespannten Zahnriemen. Ich hab dann erkannt dass die Zwischenwelle anfängt schwergänging zu werden.
Zur Fehlersuche hab ich die Vakumpumpe ausgebaut - negativ immer noch schwergänging und Vakuumpumpe unauffällig.
Dann wollte ich beginnen nach der Ölpumpe zu sehen, dann hab ich euren Beitag gelesen...
kann es sein dass bei einer nicht gut laufenden Zwischenwelle diese Lager auch beim meinem Motor flöten gehen?
Muß ich offenbar dazu die Maschine ausbauen wenn ich keine Spezialwerkzeuge habe?
Es wäre nett wenn mir jemand orientierungshilfe geben könnte...
Grüße
Georg
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
Gruß Uli
wie hast Du das festgestellt?adano hat geschrieben:Ich hab festgestellt dass der Zahnriemen auf der Zwischenwelle beginnt langsam durchzurutschen, trotz richtig gespannten Zahnriemen.
woran hast Du das erkannt bzw. was hast Du gemacht, um das zu testen?Ich hab dann erkannt dass die Zwischenwelle anfängt schwergänging zu werden.
war der Motor dabei warm oder kalt? Wann hast Du das letzte mal das Öl gewechselt?Zur Fehlersuche hab ich die Vakumpumpe ausgebaut - negativ immer noch schwergänging und Vakuumpumpe unauffällig.
im Prinzip ja. Aber nach meiner bisherigen Erfahrung läuft die Welle eher leicht, wenn die Lager ausgenudelt sind. Wenn das Weißmetall der Lagerschale irgendwann komplett abgenutzt ist und Stahl auf Stahl läuft, fängts halt irgendwann an zu "klemmen"kann es sein dass bei einer nicht gut laufenden Zwischenwelle diese Lager auch beim meinem Motor flöten gehen?
ohne "Spezialwerkzeuge" nützt es wenig, den Motor auszubauen. Um die Lager zu wechseln, brauchst Du 2 abgesetzte Scheiben und ne Gewindestange wie bei OST zu sehen. Die Teile kann Dir jeder Schlosserlehrling bzw. "Azubi Zerspanungsmechaniker Drehtechnik" ab dem 2. Lj. drehen. Fertigungsskizze kann ich Dir bei Bedarf schicken, die kommt nicht gescheit raus, wenn ich sie auf die hier maximal zulässigen 640 Pixel skaliere.Muß ich offenbar dazu die Maschine ausbauen wenn ich keine Spezialwerkzeuge habe?
Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
Passat 35i AFN
Golf4 AHF
-
- Schaut öfter vorbei
Servus Uli,
Erst mal danke für dein Posting zu meinem Problem mit der Zwischenwelle.
werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:
zu Zahnriemen rutscht:
erst nach tausch des Wasserpumpenriemens war klar es ist der Zahnriemen.
Der Zahnriemen rutscht vielleicht zu 20% Öldruckkontrolle hat auch in Leerlaufdrehzahl noch nicht aufgeleutet.
Zu Zwischenwelle schwerganging:
und dabei hab ich gesehen dass der zahnriemen gelegentlich auf der Zwischenwellenrolle durchrutscht. Da die Spannung des Zahnriemens gut ist folgte ich das die Zwischenwelle schwergänging ist.
was ich bis jetzt getan hab ist folgendes:
1) Ölpumpe ausgebaut sichtgeprüft und vermessen, dabie festgestellt dass sie noch in den besten Jahren ist (war auch zu erwarten bei 110.000km, aber man kann ja nie wissen)
2) Zahnriemen nachgespannt, eher ein spur fester.
3) Vakuumpumpe ausgebaut und auf schwergänigkeit geprüft, negativ läuft normal.
4) Motoröl und Filterwechsel mit Markenöl!
dann kam das Quietschen nach 20km wieder...
Deine Frage ob Motor warm war oder nicht finde ich sehr spannend,
spicht das für ein festgehen der welle bei Temperatur bedingte Materialausdehnung...?
Erst mal danke für dein Posting zu meinem Problem mit der Zwischenwelle.
werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten:
zu Zahnriemen rutscht:
Dass der Zahnriemen auf der Zwischenwelle rutscht, hab ich an einem Quietschgeräusch erkannt. Ich dachte zu erst einer der Keilriemen ist es.wie hast Du das festgestellt?
erst nach tausch des Wasserpumpenriemens war klar es ist der Zahnriemen.
Der Zahnriemen rutscht vielleicht zu 20% Öldruckkontrolle hat auch in Leerlaufdrehzahl noch nicht aufgeleutet.
Zu Zwischenwelle schwerganging:
hab Motor über Kurbelwellenscheibe und Limascheibe gedreht,woran hast Du das erkannt bzw. was hast Du gemacht, um das zu testen?
und dabei hab ich gesehen dass der zahnriemen gelegentlich auf der Zwischenwellenrolle durchrutscht. Da die Spannung des Zahnriemens gut ist folgte ich das die Zwischenwelle schwergänging ist.
Das ist eine sehr spannende Frage! Ja bei warmen Motor rutscht die Welle stärker!! bei kaltem Motor auch mal gar nicht!war der Motor dabei warm oder kalt? Wann hast Du das letzte mal das Öl gewechselt?
was ich bis jetzt getan hab ist folgendes:
1) Ölpumpe ausgebaut sichtgeprüft und vermessen, dabie festgestellt dass sie noch in den besten Jahren ist (war auch zu erwarten bei 110.000km, aber man kann ja nie wissen)
2) Zahnriemen nachgespannt, eher ein spur fester.
3) Vakuumpumpe ausgebaut und auf schwergänigkeit geprüft, negativ läuft normal.
4) Motoröl und Filterwechsel mit Markenöl!
dann kam das Quietschen nach 20km wieder...
Deine Frage ob Motor warm war oder nicht finde ich sehr spannend,
spicht das für ein festgehen der welle bei Temperatur bedingte Materialausdehnung...?
-
- Administrator
Der Zahnriemen kann nicht rutschen!
Da kann nur ein Zahn überspringen.
Und wenn er das mal gemacht hat, dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr, da der Zündverteiler von der Zwischenwelle angetrieben wird.
Und wenn er das 2-3 mal getan hat, dann merkst du das dann an Leistungsverlust.
Und so etwas schädigt auch den Zahnriemen, er wird dann irgendwann Zahnausfall bekommen.
Und dann wird irgendwann der Zeitpunkt gekommen sein, an dem der Zahnausfall so groß ist, das dann der Zahnriemen wirklich durchrutscht und der Motor stehen bleibt.
Ichn vermute, das das Quitschgeräusch von der Spannrolle kommt.
Grüsse
Roman
Da kann nur ein Zahn überspringen.
Und wenn er das mal gemacht hat, dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr, da der Zündverteiler von der Zwischenwelle angetrieben wird.
Und wenn er das 2-3 mal getan hat, dann merkst du das dann an Leistungsverlust.
Und so etwas schädigt auch den Zahnriemen, er wird dann irgendwann Zahnausfall bekommen.
Und dann wird irgendwann der Zeitpunkt gekommen sein, an dem der Zahnausfall so groß ist, das dann der Zahnriemen wirklich durchrutscht und der Motor stehen bleibt.
Ichn vermute, das das Quitschgeräusch von der Spannrolle kommt.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic