Heckwischerrelais Vari

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Heckwischerrelais Vari

Beitrag von WinfriedB »

Bei meiner letzten Armaturenbrett-Schrauberei habe ich festgestellt, daß das Heckwischer-Relais nicht im geringsten klickt, wenn dieser eingeschaltet wird.

Bevor ich lang in der Verkabelei suche, werd ich erstmal das Relais austauschen. Nun ist die Frage, was da für eins reingehört. Bei ebay werden verschiedene Typen angeboten, welcher ist der richtige bzw. was ist die originale Teile-Nr.? Häufig wird eins mit Bezeichnung "72" angeboten, das die Teile-Nr. 191955529 hat, paßt das? Ne Intervallschaltung ist bei meiner Karre für den Heckwischer jedenfalls nicht vorgesehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Roman
Administrator
Administrator

Re: Heckwischerrelais Vari

Beitrag von Roman »

Intervall hat jeder 32B Heckwischer!

Einfach einmal den Wischerhebel kurz in die Heckwischerstellung tippen, dann ist der Intervall eingeschaltet.
Noch einmal antippen und der Intervall ist ausgeschaltet.
Länger drücken aktiviert die Heckwaschanlage.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

OK ... ist schon ewig her, daß mein Heckwischer die letzten Zuckungen von sich gegeben hat. Dann sollte das Relais 72 geeignet sein?
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Roman hat geschrieben:Intervall hat jeder 32B Heckwischer!
Die ersten Modelljahre hatten das nicht. Dazu mußte dann erst das entsprechende Relais eingebaut werden.

OST
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Hab nen 82er, da war das wohl noch nicht drin. Da ging (als es noch funktionierte) der Heckwischer immer nur bei Drücken des Hebels an, zusammen mit dem Scheibenwascher.

Hab jetzt ein Relais 72 geordert, dann wird die alte Karre hoffentlich auch Heckwischer-Intervall können. War früher auch etwas nervig, bei Dauerregen den Heckwischer immer von Hand einschalten zu müssen.

Vorausgesetzt natürlich, das Relais 72 harmoniert mit der alten ZE - weiß jemand, ob man das problemlos einsetzen kann?
+ zwei Bahnhofsschlampen
Martin
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Martin »

Ob das Relais mit der alten ZE harmoniert, weiß ich leider nicht... die 72 hat aber m.E. nichts zu bedeuten. Wir hatten das schonmal im Zusammenhang mit Kraftstoffpumpen-Relais. Das ist wohl nur eine "Sortierungsnummer" in der Produktion. Dasselbe Relais kann verschiedene Nummern innerhalb verschiedener Produktionszeiträume haben.

Letztendlich kommt es auf die Teilenummer an.

Im Übrigen kann das neue Relais im Gegensatz zum "Einmalwischen" des alten zwar Intervall, so viel ich weiß aber auch NUR Intervall...
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
troublemaker
Stammgast
Stammgast

Beitrag von troublemaker »

Ich verstehe den Hype um den ollen Heckwischer eh nicht. Ich brauch den eigentlich nur für die HU, ansonsten ist der bei meinen Autos wegrationalisiert oder schlicht außer Betrieb. Zwei Außenspiegel reichen völlig... :evil3: :bye:
Z28.310

Eve was here...
Bild

Der Teilepool bleibt bis auf Weiteres geschlossen.
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

Das Thema wurde auch mal bei passatclassic diskutiert, es SCHEINT zumindest möglich zu sein, ein neueres Steuerrelais in alte Karren einzubauen:

http://www.passatclassic.de/forum/uploa ... eht-nicht/

Jedenfalls haben die neuen Teile auch nur 4 Steckkontakte, und die können ja nicht sehr viel anders belegt sein als bei der alten Ausführung (kein Heckwischerintervall).
+ zwei Bahnhofsschlampen
OST
Stammgast
Stammgast

Beitrag von OST »

Relais rein und es funzt. Habe damals selber so gemacht.
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von WinfriedB »

OK, dann waren die 3EUR wenigstens nicht schlecht angelegt ... Bei den letzten HUs hat sich übrigens niemand über den seit Jahren nicht funzenden Heckwischer beschwert, mir fehlt er mittlerweile auch nicht mehr sonderlich. Aber demnächst steht das Gutachten fürs H-Kennzeichen an, außerdem werd ich eh in Baustellennähe (A.brett, Heckklappe) tätig werden.
+ zwei Bahnhofsschlampen