Hallo,
ich wollte mr mal eine richtige Zange für so etwas zulegen, also eine Zange mit der man diese verflochtenen Drähte im Auto in Kabelschuh- und anderen Steckern oder Ösen sicher befestigt (Nennt man das auch "Krimpzange"?).
Diese hauchdünnen flachen Multizangen mit denen man auch abisolieren kann meine ich jetzt nicht. Ja ich weiß mit Waserpumpenzange gehts auch, das hält aber nie so gut.
Die von Hazet kostet 95 Euro und ist mir ein bischen teuer. Gute Alternativen ?
Danke,
Kai
Werkzeug für Kabel-Stecker-Verbindungen
-
- Schaut öfter vorbei
-
- Stammgast
Re: Werkzeug für Kabel-Stecker-Verbindungen
Hmm,
ich habe zuhause so ne uralte ganz einfache noch aus den Zeiten meines Vaters als Elektriker,
Crimpzange nennt sich das Gerät schon, muss aber für unisolierte Kabelschuhe sein!
310323876722 unter der Artikelnummer gibts eine für kleineres Geld, man bekommt die aber sicher noch billiger.
Sinnvoll ist sowas schon, da diese Art zu Quetschen enorm besser hält als diese blau/rot isolierten Kabelschuhe, das ist der letzte Husten! Diese Teile wurden sogar bei der ab Werk bestellten Alarmanlage verbaut, bis irgendwann auf einem Schlagloch mal Kabel da raus gerutscht sind und ish dann mit toter Elektrik an der Tanke stand.
Sinnvollerweise habe ich mal Nachschub geordert, Schuhe, Stecker, und die passenden Isolierstücke zum drüberschieben.
Die Schuhe und Stecker sollten mit "Nase" oder "Haken" sein, bekommst du bei Ebay in mittelgrossen Mengen aus einer Hand für kleines Geld.
Grüsse
Dennis
ich habe zuhause so ne uralte ganz einfache noch aus den Zeiten meines Vaters als Elektriker,
Crimpzange nennt sich das Gerät schon, muss aber für unisolierte Kabelschuhe sein!
310323876722 unter der Artikelnummer gibts eine für kleineres Geld, man bekommt die aber sicher noch billiger.
Sinnvoll ist sowas schon, da diese Art zu Quetschen enorm besser hält als diese blau/rot isolierten Kabelschuhe, das ist der letzte Husten! Diese Teile wurden sogar bei der ab Werk bestellten Alarmanlage verbaut, bis irgendwann auf einem Schlagloch mal Kabel da raus gerutscht sind und ish dann mit toter Elektrik an der Tanke stand.
Sinnvollerweise habe ich mal Nachschub geordert, Schuhe, Stecker, und die passenden Isolierstücke zum drüberschieben.
Die Schuhe und Stecker sollten mit "Nase" oder "Haken" sein, bekommst du bei Ebay in mittelgrossen Mengen aus einer Hand für kleines Geld.
Grüsse
Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo Dennis,
danke, auch das macht Sinn - hmm.
Ich wollte eigentlich etwas für diese Stecker/Schuhe, mit rundem Querschnitt, wie hier:
http://www.ebay.de/itm/HAZET-Crimp-Zang ... 5190404a08
Glaube aber auch das Dein Vorschlag besser hält ..
danke, auch das macht Sinn - hmm.
Ich wollte eigentlich etwas für diese Stecker/Schuhe, mit rundem Querschnitt, wie hier:
Glaube aber auch das Dein Vorschlag besser hält ..
-
- Stammgast
Mit dem richtigen Werkzeug (und richtiger Handhabung) verarbeitet, halten isolierte Kabelschuhe bzw. Flachstecker genauso gut wie unisolierte. Wir verwenden bei der Geräteverdrahtung ausschließlich isolierte Kabelschuhe (die Isolationsfarbe weist übrigens auf den zulässigen Kabelquerschnitt hin) und haben damit keine Probleme. Meine damit selbstgemachten Kabel am Passat halten auch schon einige Zeit.
Sowas mit der Wapuzange anzuklemmen, ist blanker Pfusch!!! Das Ganze beruht darauf, daß der Andruck so stark ist, daß die Einzeldrähtchen lückenlos zusammengequetscht und in die Oberfläche der Steckerhülse gepreßt werden, dadurch wird das Ganze in dem Bereich gasdicht und weitgehend korrosionsfest.
Genauso funktioniert übrigens das Anquetschen von Aderendhülsen. Man sollte dafür mindestens eine Kerbzange nehmen,wenn man keine mit 4-Seiten-Quetschung hat. Mit der Flachzange wird das nix.
So ne Zange wie du haben willst bekommst du auch billiger, z.B. bei Pollin für 7,95 (Art. 01-500-703). Die Qualität wird sicher nicht dieselbe sein wie bei Hazet, aber immer noch besser als bei den aus Blech gestanzten Dingern.
Man muß auch darauf achten, immer die zum Querschnitt passenden Stecker/Kabelschuhe zu verwenden und sie in der richtigen Stellung in die Zange einzulegen.
Natürlich kann man auch unisolierte Stecker/Kabelschuhe mit separaten Isoliertüllen nehmen, dafür brauchts dann aber auch die passende Zange (Pollin Art. 01-500-668 für 12,95).
Sowas mit der Wapuzange anzuklemmen, ist blanker Pfusch!!! Das Ganze beruht darauf, daß der Andruck so stark ist, daß die Einzeldrähtchen lückenlos zusammengequetscht und in die Oberfläche der Steckerhülse gepreßt werden, dadurch wird das Ganze in dem Bereich gasdicht und weitgehend korrosionsfest.
Genauso funktioniert übrigens das Anquetschen von Aderendhülsen. Man sollte dafür mindestens eine Kerbzange nehmen,wenn man keine mit 4-Seiten-Quetschung hat. Mit der Flachzange wird das nix.
So ne Zange wie du haben willst bekommst du auch billiger, z.B. bei Pollin für 7,95 (Art. 01-500-703). Die Qualität wird sicher nicht dieselbe sein wie bei Hazet, aber immer noch besser als bei den aus Blech gestanzten Dingern.
Man muß auch darauf achten, immer die zum Querschnitt passenden Stecker/Kabelschuhe zu verwenden und sie in der richtigen Stellung in die Zange einzulegen.
Natürlich kann man auch unisolierte Stecker/Kabelschuhe mit separaten Isoliertüllen nehmen, dafür brauchts dann aber auch die passende Zange (Pollin Art. 01-500-668 für 12,95).
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Stammgast
Hallo,
also die du hier vorgeschlagen hast:
ist die richtige, so eine verwende ich auch. Nicht von Hazet, die gibts auch von anderen Herstellern.
Grüße
also die du hier vorgeschlagen hast:
ist die richtige, so eine verwende ich auch. Nicht von Hazet, die gibts auch von anderen Herstellern.
Grüße
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
-
- Stammgast
Ich würde auch zu einer Zange für die unisolierten Quetschverbinder raten. Hast Du im Fahrzeug schon mal irgendwo diese bunten isolierten Verbinder gesehen?
Braucht man wirklich mal eine Isolation nimmt man entweder ein Steckgehäuse und ein kleines Stück Schrumpfschlauch. Das sieht dann richtig professionell aus.
OST
Braucht man wirklich mal eine Isolation nimmt man entweder ein Steckgehäuse und ein kleines Stück Schrumpfschlauch. Das sieht dann richtig professionell aus.
OST
-
- Administrator
Ich benutze nur die unisolierten Steckverbinder und die dazu gehörenden Steckergehäuse, wie sie VW auch ab Werk verbaut.
Die eckigen Standardtypen gibts im Zubehör von 1-polig bis x-polig rel. günstig.
Das sieht dann so aus wie ab Werk schon eingebaut.
Und wenn man mal eine Sonderform braucht, gibts die bei VW auch für rel. wenig Geld.
Grüsse
Roman
Die eckigen Standardtypen gibts im Zubehör von 1-polig bis x-polig rel. günstig.
Das sieht dann so aus wie ab Werk schon eingebaut.
Und wenn man mal eine Sonderform braucht, gibts die bei VW auch für rel. wenig Geld.
Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
-
- Schaut öfter vorbei
Ok, danke !
-
- Stammgast
Naja, das mit dem originalen Aussehen ist sicher ein Grund für nichtisolierte Steckverbinder. Mich hat es auch keineswegs gestört, daß ich beim Einbau meines Anlasser-Relais noch ein paar (weiße) isolierte Steckverbinder hatte, die fast genauso wie die originalen aussehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
+ zwei Bahnhofsschlampen
+ zwei Bahnhofsschlampen
-
- Schaut öfter vorbei
Hallo,
nochmal danke, habe eine Zange von der Fa. Pollin bestellt, die anstatt 95 Euro von Hazet nur 7,95 kostete.
Das Ding ist groß, schwer und von astreiner Qualität, austauschbare Backen. Ich hatte auch die von Hazet in der Hand, die ist dagegen billig verarbeitet und absolut kein Vergleich ! Hätte ich nicht gedacht -
Grüße,
Kai
nochmal danke, habe eine Zange von der Fa. Pollin bestellt, die anstatt 95 Euro von Hazet nur 7,95 kostete.
Das Ding ist groß, schwer und von astreiner Qualität, austauschbare Backen. Ich hatte auch die von Hazet in der Hand, die ist dagegen billig verarbeitet und absolut kein Vergleich ! Hätte ich nicht gedacht -
Grüße,
Kai