Ja, das ist das kleine Sieb. Kann man schon rausnehmen. Aber bei Dir scheint es ja sauber zu sein und ist auszuschliessen.
Dann hilft nur weitersuchen.
Wie Vossi schon schrieb, Zündgeschirr also Kerzen (Alter, Zustand), Zündspule, Verteiler, Kabel.
Ansonsten Spritpumpe mit kurzzeitigem Aussetzer.
Harte Aussetzer hatte ich schon bei Autos mit Sprit und Zündungsproblemen. Von daher...
Wenn es nur kurz ist, bedeutet es ja, daß entweder die Pumpe nur kurz aussetzt oder die Zündung für einen Moment total versagt.
Der Mengenteiler würde meiner Meinung nach für ein dauerhaft schlechtes Fahrverhalten sprechen.
Mike
JN ruckelt kurz....
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Re: JN ruckelt kurz....
Kein quattro? ...Kein Interesse!
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Re: JN ruckelt kurz....
So, gefunden. Lief zuletzt immer schlechter, manchmal auf zwei bis drei Zylindern mit Patschen in den Ansaugtrakt.
Verteilerkappe hatte Einbrandspuren, neue brachte aber keine Besserung.
Also nach Abbau der Luftansaughaube zur Drosselklappe mal alle Schläuche drumherum und unten drunter geprüft, die man sonst schwer einsehen kann. Befund: Schlauch zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilterkasten an zwei Stellen am Batteriekasten durchgescheuert, Riss an dem kleinen Stutzen des Dreifachstücks direkt an der Kurbelgehäuseentlüftung und das Kunststoff-Winkelstück am Schlauch des Leerlaufanhebungsventils brach bei Berührung ab, Schlauchstutzen war wohl schon angerissen. Also Nebenluft an 3 Stellen. Schläuche erstmal provisorisch mit Klebeband geflickt. Auto läuft ohne Ruckeln und Aussetzer. Hurra!
Den zuerst erwähnten Schlauch gibt es allerdings beim Freundlichen nicht mehr. Passt einer aus einem anderen Modell?
Vielen Dank und Grüße
Bob
Verteilerkappe hatte Einbrandspuren, neue brachte aber keine Besserung.
Also nach Abbau der Luftansaughaube zur Drosselklappe mal alle Schläuche drumherum und unten drunter geprüft, die man sonst schwer einsehen kann. Befund: Schlauch zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilterkasten an zwei Stellen am Batteriekasten durchgescheuert, Riss an dem kleinen Stutzen des Dreifachstücks direkt an der Kurbelgehäuseentlüftung und das Kunststoff-Winkelstück am Schlauch des Leerlaufanhebungsventils brach bei Berührung ab, Schlauchstutzen war wohl schon angerissen. Also Nebenluft an 3 Stellen. Schläuche erstmal provisorisch mit Klebeband geflickt. Auto läuft ohne Ruckeln und Aussetzer. Hurra!
Den zuerst erwähnten Schlauch gibt es allerdings beim Freundlichen nicht mehr. Passt einer aus einem anderen Modell?
Vielen Dank und Grüße
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Re: JN ruckelt kurz....
Mist, zu früh gefreut. Nach drei Tagen absolut einwand- und ruckelfreier Fahrt ging das heute wieder los.
Also:
Kalter Motor springt sofort an. 5-10 km fahren, abstellen, kurz einkaufen o.ä. und nach dem anschließenden Start öttelt er auf zwei Zylindern und patscht in den Ansaugtrakt. Motor lässt sich mit dem Gaspedal langsam hochdrehen, hält man die Drehzahl, fällt sie aber von selbst wieder ab, bei gleichbleibend getretenem Gaspedal. Musste mich abschleppen lassen und habe dabei den Motor vor sich hin plötzen lassen. Ging nach ein paar Minuten aus und ließ sich nicht wieder starten. Wieder ein paar Minuten später, immer noch am Seil, gestartet und alles lief bestens. Zu Hause angekommen, Motor im Leerlauf drehen lassen, und nach kurzer Zeit fing das Gepöttel wieder an.
Verteilerkappe und Finger sind neu, alle anderen Zündungsteile habe ich gemäß Korp bzw. Etzold durchgemessen, demnach in Ordnung. Kerzen sind eher dunkel.
Muss jetzt mal nach der Spritzufuhr schauen. Benzinpumpe, irgendwo Dreck im System? Mein Vater ist überzeugt, es sei der Drucksteller. Einen habe ich noch.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Danke und Grüße
Bob
Also:
Kalter Motor springt sofort an. 5-10 km fahren, abstellen, kurz einkaufen o.ä. und nach dem anschließenden Start öttelt er auf zwei Zylindern und patscht in den Ansaugtrakt. Motor lässt sich mit dem Gaspedal langsam hochdrehen, hält man die Drehzahl, fällt sie aber von selbst wieder ab, bei gleichbleibend getretenem Gaspedal. Musste mich abschleppen lassen und habe dabei den Motor vor sich hin plötzen lassen. Ging nach ein paar Minuten aus und ließ sich nicht wieder starten. Wieder ein paar Minuten später, immer noch am Seil, gestartet und alles lief bestens. Zu Hause angekommen, Motor im Leerlauf drehen lassen, und nach kurzer Zeit fing das Gepöttel wieder an.
Verteilerkappe und Finger sind neu, alle anderen Zündungsteile habe ich gemäß Korp bzw. Etzold durchgemessen, demnach in Ordnung. Kerzen sind eher dunkel.
Muss jetzt mal nach der Spritzufuhr schauen. Benzinpumpe, irgendwo Dreck im System? Mein Vater ist überzeugt, es sei der Drucksteller. Einen habe ich noch.
Hat sonst noch jemand Ideen?
Danke und Grüße
Bob
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Re: JN ruckelt kurz....
So, Vatter hatte recht. Drucksteller getauscht und alles läuft seit Sonntag problemlos.